News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 634005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Das ist gut.heuer strotzen sie vor gesundheit

Re: Phloxgarten IV - 2016
Sie blühten um einen Tag versetzt auf. Cairas Phlox ist in diesem Jahr noch sehr stark rosa überhaucht, doch ich denke, das wird sich mit Dauer der Blüte etwas zurückbilden, wie bei anderen Sorten auch, die im Aufblühen und/oder bei Hitze farbiger sind.Heute Morgen ist 'Sommerkleid' beinahe ähnlich getönt. Die Blütengröße beider Phloxe ist gleich, die Höhe unterscheidet sich um 5 cm. Cairas Phlox ist besser gewachsen und doppelt so "dick". 'Sommerkleid' von Schöllhammer hat den schlechteren Standort.Ich werde beide im Herbst nebeneinander pflanzen."Fließt' bei Schöllhammers 'Sommerkleid' das Auge nicht so stark wie bei Cairas? Oder ist es später aufgeblüht?
'Rosenlicht' - wie schön!Ich mag die zerfließenden Farben von 'Sommerkleid' - ob nun von Caira oder von Schöllhammer
- sehr, sie sehen etwas lebhafter aus als die vielen "einfarbig mit Auge".

Ein wenig mehr Begeisterung bitte! ;)Diesen selten gewordenen, nach Foersters Tod in den Handel gekommenen Phlox sah ich gestern in einer sehr schönen Gärtnerei. Dort stehen zahlreiche und wunderbare Phloxsorten - ich kam aus dem Staunen kaum heraus, einige Phloxe sah ich zum ersten Mal in Farbe.'Rosenlicht' - wie schön!

- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Inkenwelche Gärtnerei war das? Ich möchte gerne noch einige Phloxe pflanzen, finde aberin unserer Gegend im Moment nichts gescheites.
Liebe Grüße Kranich
Toll! Und er blüht schon bei Dir! Aber auch die anderen gefallen mir, vor allem die Farbe von 'Lichtblick'.So farbenfroh sah heute Kirmesländler aus.

Das werden gesunde Pflanzen werden, nach meiner Erfahrung.Es kommen alte Bekannte wieder.....

Kannst Du Genaueres sagen ?..... 'David' ist doch ein Phlox amplifolia?, es kommt nur darauf an, welchen man gerade hat
......
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ich hoffe, Hortus. Hier die Laubblätter von 'David', sie fühlen sich rau an im Gegensatz zu den Blättern meines 'David':
Blüte auch noch.
Womit haben wir es zu tun? Warum gibt es die Anmerkung, es könnte sich um P. amplifolia handeln in der Registrierung dieser Sorte bei der ISU? Weil die gezeigte Pflanze der echte Phlox 'David' ist? Am liebsten würde ich mir alle 'David'(s) reihum mal anschauen ... 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das schwirrte mir, der in Sachen Phlox ja ziemlich ausschließlich Konsument ist, unlängst wieder im Kopf rum. Wegen eines (anderen!) Findlings in einem großen Bestand von `Pink Attraction´... `Pink Attraction´=`Candy Floss´ soll ja die Ursprungsform von `Peppermint Twist´ sein, so die "Geschichte hinter der Pflanze", was ja auch wegen der (für mich) übergroßen Ähnlichkeit in Laub, Gestalt, Blütezeit und nicht zuletzt der Rückfälle von PT in reinrosa Stängel sehr gut möglich erscheint. PA/CF selbst soll wiederum 1988 als Sämling entstanden sein. Wenn aber nun wirklich `Peppermint Twist´ und `Schwerins Flagge´ exakt derselbe Typ sind, kann dies rein jahreszahlenmäßig nicht sein, da ja Letztere wesentlich älter ist. Sind dann die Ähnlichkeiten in der Pflanzengestalt rein zufällig? Oder, ist etwa `Pink Attraction´ nur der Rückschlag aus SF und wurde womöglich nur eingeführt, um ihn irgendwann als "Mutter" von PT aus dem Hut zu zaubern

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ganz Links nochmal `Pink Attraction´, dann noch `Peppermint Twist´ umgeben vom Findling in unterschiedlichen Stadien, leider kommt seine unausgeprägtere Streifung auf Bildern noch weniger deutlich rüber.Falls es wirklich schon eine Sorte ist, welche könnte es sein?
Wenn ich von der amerikanischen Entstehungsgeschichte von `David´ausgehe, ist es eine Phlox paniculata-Sorte. Schließlich waren die dortigen Akteure keine Laien.Mein ´David´-Exemplar hat längliches, glattes (leicht glänzendes) Laub und dieses besitzt auch nicht die für Amplifollia typische Rand-Längsnervatur (wie auf Deinem Bild). Ursprünglich stammt meine Pflanze aus England. Interessant wäre, wer hier in D die Amplifolia-Variante in Umlauf brachte. Weiß man, wer die ISU-Sortenregistrierung verantwortet? Kennst Du den vollständigen Text ? Ich habe bei ISU nur dieses gefunden: http://www.internationalplantnames.com/ ... x_zoek.htm . Also doch P. paniculata ? Irrungen und Wirrungen.Ich hoffe, Hortus. Hier die Laubblätter von 'David', sie fühlen sich rau an im Gegensatz zu den Blättern meines 'David':![]()
Blüte auch noch.
Womit haben wir es zu tun? Warum gibt es die Anmerkung, es könnte sich um P. amplifolia handeln in der Registrierung dieser Sorte bei der ISU? Weil die gezeigte Pflanze der echte Phlox 'David' ist? Am liebsten würde ich mir alle 'David'(s) reihum mal anschauen ...
Viele Grüße,
Hortus
Hortus