Obere Reihe: 'Drakon', 'Purru', 'Jeff'sBlue'. Untere Reihe:?, es müsste 'Düsterlohe' dabei sein (ganz außen rechts).Ich habe gerade ein paar Blüten gepflückt.
(Ich erkenne nur 'Drakon'.
)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 640342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxgarten IV - 2016
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oooohhh, 'mischenka' ist ja toll! *gier* 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei der Suche nach einer alten Abbildung von 'Flora Hornung' stieß ich gerade auf einen Artikel im Praktischen Ratgeber 1917. Dort sind 'Rheinländer' und ... und ... 'Le Mahdi' abgebildet. Leider in s/w - die Farbe ist nicht auszumachen. Die Blütenform jedoch. Demnach dürfte keiner von meinen als 'Le Mahdi' erworbenen Phloxe 'Le Mahdi' sein ... Aber es ist nur ein Foto, und meine Exemplare sind jung und nicht gut in diesem Jahr.
Jedenfalls wird über 'Flora Hornung' gesagt, sie sei: "großblumig und großdoldig, milchweiß, mit großem karminroten Auge". @Norna, nun kommt es. Die Sorte 'Hindenburg' wird besonders herausgestellt: "ganz Vorzügliches", "ganz besonders Gutes", "leuchtendste karminrote Blumen mit dunklem Auge".
"Wer noch leere Plätze in seinem Staudengarten auszufüllen hat, wer Pflanzen mit reinen Farben liebt, die reichlich und lange blühen und dabei wenig Ansprüche machen, dem empfehle ich diese Phlox." (Alwin Berger, Stuttgart. 1917)

... den hier leider irgendeine Krankheit ereilte....Noch später blüht bei mir übrigens ´Hochgesang`!

Die Gräfin kleidet sich nicht nur immer wieder den Tageszeiten entsprechend anders, sie parfümiert sich auch ganz unterschiedlich. Von zurückhaltend bis schwer.Die Intensität hängt auch von der Größe der Horste ab - wie bei anderen Phloxen bzw Gattungen auch ;)Meinen ältesten Busch habe ich bewusst direkt am Hauptweg gepflanzt. Er blüht zur Zeit mit einem Dutzend Stängeln, eine wahre Duftexlosion, wenn es windstill. Bei Kühle oder Wind geht sie sparsam mit ihren Künsten um. Hab Geduld, bis aus Deinem Pflänzchen eine Pflanze wurdeDuftet sie so stark, wie immer gesagt wird?Ich habe mir letztes Jahr bei Foerster extra deswegen eine mitgenommen, finde den Duft aber eher schwach.Und sie sieht auch anders aus als deine.Ist es möglicherweise eine andere Sorte?
Wie deprimierend! Da wartet man ein ganzes Jahr...Kannst Du noch etwas retten durch Remontierschnitt?Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?Für mich auch.Bei mir sind leider ziemlich viele Phloxe geknickt oder umgefallenFür mich ist er rosa.erst regnets wochenlang gar nicht, dann fällt die Menge eines Monats quasi am Stück vom Himmel. Zusätzlich wurden noch einige Phloxe von einem Teil meines Pflaumenbaums erschlagen
Gartenfrust.
Guda, ich bitte um Entschuldigung, gleich, aber schnell:
'Daily Sketch' auch. Ich falle hier in alle Wolken. 
Er blüht!'Füllhorn'!!!

Nicht so arg wie bei Irm. Es liegt so manches tropfnass am Boden, viele Blüten sind nun etwas vorzeitig abgefallen- heute bot sich seit Wochen das erste Mal ein anderes Bild beim morgendlichen Blick aus dem Fenster. Die Farbenpracht ist vorüber. Aber kleine Freuden bleiben und Überraschungen auch noch.Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?
- zwerggarten
-
klar doch, ein kinderspiel!... Weiße Blüten. Kann jemand eine oder alle identifizieren? ...

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
ich war nach dem nächtlichen gewitter noch nicht wieder im garten... aber die meisten phloxe waren eh schon über dem zenit.Nicht so arg wie bei Irm. ...Wie sieht es bei Euch anderen Berliner aus, hoffentlich nicht ganz so schlimm?

pro luto esse
moin
moin
Gratulation - ich sags ja: es fehlt der Purzelbaum!Schön.....Guda, ich bitte um Entschuldigung, gleich, aber schnell:Er blüht!'Füllhorn'!!!'Daily Sketch' auch. Ich falle hier in alle Wolken.
klar doch, ein kinderspiel!... Weiße Blüten. Kann jemand eine oder alle identifizieren? ...

Das wär ihm ja sehr zu wünschen - wenn denn sehr robuste Sorten ausgewählt werden. Allerdings denke ich, ist Phlox doch etwas pflegeintensiv für das öffentliche Grün?Heute habe ich vor Kempen an der Rur sogar große Phloxhorste auf der Insel eines Kreisverkehrs gesehen - der hohe Staudenphlox wird offensichtlich bei den professionellen Gartengestaltern wieder salonfähig!@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?!Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün.