News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639934 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #3585 am:

Der Bauerngartenphlox, weiß mit rosarotem Auge, den ich hier zeigte, würde ich nicht als großblumig und großdoldig bezeichnen. Ist diese Beschreibung früheren Maßstäben geschuldet oder auch noch heute gültig? Der von Floksin gezeigte Phlox wirkt auch eher zierlich.
Das geht mir ebenso, aber ich denke, dass je nach Betrachter/Schreiber tatsächlich andere Maßstäbe anzulegen sind, da die Phloxzüchtung damals in Deutschland gerade erst richtig in Gang gekommen war. In Frankreich gab es meiner bisherigen Kenntnis nach schon weit vor 1900 Phloxsorten mit großen Blütenständen und Blüten. Ich denke, u.a. Lierval präsentierte solche Prachtexemplare bereits, auch wenn Foerster etwas anderes sagt, der wohl von den ihm bekannten Phloxen ausging und sich ja auch häufig auf die sogenannten Bauerngartenphloxe bezieht. Der Bekanntheitsgrad der alten französischen Züchtungen war vermutlich nicht hoch, Pfitzer und Lemoine tauschten sich zwar aus, doch Liervals Phloxe und die anderer französischer, auch englischer und belgischer Züchter waren großenteils nicht stark verbreitet. Jeder Sämling erhielt einen Namen, so scheint es (leicht übertrieben ;)). Die Geschichte der Phloxzüchtung muss noch geschrieben werden.
Inken

Inken » Antwort #3586 am:

Drei schöne Phloxe:Bild Bild Bild 'Daily Sketch' - 'Swesdotschka'/'Звездочка' - 'Marija'/'Мария' von Maria Scharonowa!
Inken

Inken » Antwort #3587 am:

Den hatte ich letztes Jahr vor der Trockenheit gerettet, war nur noch ein 5cm Winzling, jetzt hat er immerhin wieder einem 40cm Trieb ;D
;D Ich drücke die Daumen, dass er auch noch blühen wird! ;)@Elro, von den Feelings-Sorten würde ich 'Pure Feelings' am ehesten aufnehmen und ihn dann in einer gemischten Pflanzung unterbringen. ;) ;) Irgendwo wurde hier im Forum schon einmal ein schönes Beispielbild gezeigt.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #3588 am:

Larissa ist im Frühjahr bei mir eingezogen, ein wunderschöner Lachston mit dunklem Auge. Ich habe vor einigen Tagen in Bild gemacht, muss es nur noch raussuchen.
Ja, das wäre sehr schön, ein Bild von Deinem Phlox zu sehen :)
LG Rosenfee
blommorvan

blommorvan » Antwort #3589 am:

Wegen dieses Phloxes (unter anderen) war ich heute in NLBild Bild aber leiderBild >:(Bei Interesse bitte PM für die Reservierung.
Leana

Leana » Antwort #3590 am:

@bloomervan, der gefällt mir. :o :)Kannst du noch was über diese Sorte erzählen, Züchter, Höhe, Blütengröße? Gabs noch andere schöne Sorten?
blommorvan

blommorvan » Antwort #3591 am:

@Leana, nach Details habe ich noch nicht gefragt.Es wurden etwa 120 Sorten gezeigt. Jeweils eine große, blühende Pflanze und davor in Kisten die verkaufsfertigen Pflanzen. Einge Kisten waren aber schon leer.
Hortus

Hortus » Antwort #3592 am:

@bloomervan, der gefällt mir. :o :)Kannst du noch was über diese Sorte erzählen, Züchter, Höhe, Blütengröße? Gabs noch andere schöne Sorten?
Lt. www.tcbinnenland.nl wurde dieser Phlox aus ´Laura´gezogen und nach der Mutter von William Wajer benannt.
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3593 am:

Da ich Euch diese Phlox - Fotos nicht vorenthalten möchte habe ich um die Genehmigung zur Veröffentlichung im Forum angesucht und diese erhalten. ...
:o :D :D :D😅👍👍👍
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3594 am:

gänselieschen, guck mal: mein gänselieschen-phlox! :)
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3595 am:

Phloxdrifts! :DHeute habe ich einen ganz entzückenden Phlox gesehen: 'Plumeria'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3596 am:

'Utopia' eine wunderbar sanfte Farbe. Danke blommorvan. :DBild
Bellis65

Bellis65 » Antwort #3597 am:

'Miss Pepper' :)Bild
Bellis65

Bellis65 » Antwort #3598 am:

'Anne' :)Bild
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3599 am:

[quote author=Rosenfee link=topic=Link entfernt!12692782#msg2692782 date=1469896121][quote author=Ruth66 link=topic=Link entfernt!12692346#msg2692346 date=1469821985]Larissa ist im Frühjahr bei mir eingezogen, ein wunderschöner Lachston mit dunklem Auge. Ich habe vor einigen Tagen in Bild gemacht, muss es nur noch raussuchen.Ja, das wäre sehr schön, ein Bild von Deinem Phlox zu sehen :)Hier kommt das Bild:1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
082.JPG
Antworten