News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87706 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oidium

Re:Tomaten 2006

oidium » Antwort #630 am:

Darum gebe ich ja das Stroh unter die Tomaten, damit dort nix wächst! ;)Jetzt geht noch nix, auf dem Schnee ist es unnütz! ;DIch gebe es kurz vor dem Auspflanzen hin, weil das Gehen darauf "Sauberer" ist. Wenn ich die Pflanzen eingrabe, wird mit der kleinen Schaufel das Stroh beiseite geschoben und dann wieder ausgebreitet. ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
sunrise

sunrise » Antwort #631 am:

Jindanasanso sieht Schneckenfraß an Tomaten aus >:( >:( >:(
Ui,Ui.sowas kenne ich auch,aber von meiner Passionsfrucht letztes Jahr.Das sind diese kleinen mininacktschnecken.Die können ganz schön böse sein,aber ich werde dann auch böse ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #632 am:

hab vorgestern auch schon ein paar kleine schwarze nacktschnecken gesichtet-jetzt fangt alles wieder von vorne an
drum bin ich richtig froh, dass noch überall schnee liegt ;D ! kazi, kannst aber trotzdem ein bisschen was vom frühling herüberschicken ;) !bin gerade am pikieren. an ein paar pendulinas habe ich schon knospen entdeckt und die letzte woche pikieren, kälte und hitze überlebten, erfangen sich auch zusehends :) !lg lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #633 am:

Na,das freut mich aber für dich, dass sich die kleinen nochmal berappelt haben :D
kazi

kazi » Antwort #634 am:

Ja schön, dass sie sich wieder gefangen haben. Ich schick Dir die Schneeschmelze, Lisl. Bild Meine sehr kühl stehenden überzähligen Verschenktomaten haben ziemlichen Rückstand den wärmer stehenden gegenüber.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Raphanus

Raphanus » Antwort #635 am:

Kazi und Jindanasan... schaut mal da: klick
Viele Grüße - Radisanne
kazi

kazi » Antwort #636 am:

Danke Susi, stimmt da steht das meiste ja schon drin. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #637 am:

So sieht meine Tomatenanzuchtstation im Moment aus, hinten sind die früher angesähten und in den Bechern die Ildy´s der zweiten Aussaat ( dank Lisl)Gruß Karin
Dateianhänge
Tomatenanbau-22.03.06_001.jpg
Raphanus

Raphanus » Antwort #638 am:

Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an...Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an...Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an...Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an...Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an...Nein, ich schau mir Eure Bilder nicht mehr an... :-X
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #639 am:

@ Radieschen, damit deine Frage nicht untergeht. Bin zwar nicht von der Tomatengilde , aber ich habe Kamillentee gekocht, abkühlen lassen in einem Eierbecher die Samen eingeweicht, 24 Std.was "sinkt"ist keimfähig. Danach ausgesät. Man verbessere mich gerne , der es besser weiss. LG irisfool
Nun bin ich etwas verwirrt!Hatte am Montag Tee gekocht, abkühlen lassen, und die Sämchen "ersäuft" ;DDann schau ich gestern morgen nach, schwammen einige oben, ich bin dummerweise gegen den Behälter gestossen, dann schwammen plötzlich alle unten ::) ja, was nun? War das nur die Oberflächenspannung des Tees oder haben die sich nur so vollgesaugt, dass sie dann doch gesunken sind?Da hätt ich mir das also sparen können, menno... :-[
Viele Grüße - Radisanne
lonesome

lonesome » Antwort #640 am:

War das nur die Oberflächenspannung des Tees
ich denke, das wars. ging mir ähnlich beim paprika und chili.klaus-peter
Raphanus

Raphanus » Antwort #641 am:

Nun gut, dann werden sie eben doch alle "beerdigt" ;D
Viele Grüße - Radisanne
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #642 am:

Hier mal ein aktueller Schnappschuss meiner Tomatenzucht 2006BildBisher noch nix zu sehen, was wie ne Toomate aussieht...Hab aber noch Hoffnung, dass das was wird.joey
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #643 am:

4. weil der "Erzfeind" (die schleimigen Nackschnecken) nicht so gerne am Stroh rumkriecht, hoffentlich!! >:(Hab letztes Jahr meine Kartoffeln mit Stroh gemulcht, die Nacktschnecken haben die Kartoffeln angefressen. >:(5. weil durch die gleichzeitige Verrottung des Strohs, der Boden etwas gedüngt wird.
Wenn Stroh verottet verbaucht es eher Stickstoff, als daß es welchen abgibt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Raphanus

Raphanus » Antwort #644 am:

Ich hab auch gelesen, dass Heu zum Mulchen besser geeignet ist als Stroh, müsste aber nachlesen, aus welchem Grund und wo das geschrieben stand ::)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten