News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637914 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Phloxgarten IV - 2016

Gänselieschen » Antwort #4515 am:

Und zusammen - die blühen beide noch wunderbar
Dateianhänge
20160826_061753.jpg
Guda

Guda » Antwort #4516 am:

Floksin hat geschrieben: 26. Aug 2016, 22:45
Norna hat geschrieben: 26. Aug 2016, 00:18
Guda hat geschrieben: 25. Aug 2016, 21:01

Bild Bild
'Frau Henry Gertz' - für Inken, nicht zum Ärgern, sondern als Vorfreude :)

Ein interessantes Bild, Guda! Ist dieser Phlox bei Dir so bläulich, wie er bei mir auf dem Laptop erscheint? Wäre er mehr rosa getönt, könnte er den Angaben nach der alte Phlox aus den Stolberger Gärten sein, den ich hier schon einmal zeigte. Inken fiel seine Ähnlichkeit mit ´Vita´auf, aber der Phlox im Garten meiner Freundin ist ihr niedrigster.

Guten Abend! :) ;)

Frau Henry Gertz hat einen sehr blassrosa Farbton. Manchmal wirkt er fast weiß. Die Färbung ist ungleichmäßig, mit Segmenten (wie auf dem Aquarell bei Foerster). Wie alle Phloxe mit dieser rosa Tönung, erfordert er eine Pflanzung in voller Sonne. Erst dann zeigt er alle Nuancen der Farbe. Dies ist ein Foto von der gleichen Pflanze, von der ein Teil in Ihren Garten kam.

Das Auge erscheint nicht immer. Nur bei Hitze.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gestern war ich der Ansicht, dass das von mir gezeigte erste Bild eine Verwechslung sei (daneben steht 'Chaika', die unmittelbar um den Schlund auch einen leicht gelblichen Spiegel hat). Dann habe ich mir die anderen Bilder angesehen und heute sehr früh noch einmal neue Aufnahmen gemacht.

Ja, wenn es noch kühl ist (ca 7.30 Uhr) und die Sonne noch nicht wärmt, zeigt die Blüte von 'Frau Henry Gertz' ein sehr helles Wasserblau, und um den zart violetten Schlund hat sie einen gelblichen Schein. Das Blau verschwindet mit der Tageszeit, die Röhre bleibt jedoch violett bis lila.

Vielen Dank für die vielen Bilder, Lena! Leider will 'Frau Henry Gertz' hier überhaupt nicht rosa aussehen. Das Weiß ist rahmfarben (?), normalerweise zeigt die Blüte um den Schlund violette Strichelierung, eine Segment-Begrenzung kann ich mir vorstellen. Die Pflanze ist aber noch jung und steht noch im Topf, allerdings in der Sonne. Ich denke, dass die Färbung mit der Reaktion des Substrats zusammen hängt? Ich hoffe, dass im nächsten Jahr die korrekte Farbe erscheint (und kein Mehltau ::) )

Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal an einer Blüte ein zartes rosa Auge gesehen :). Wie schön
Dateianhänge
frau henry gertz  2016-08-29 15.16 (6).jpg
Noodie

Noodie » Antwort #4517 am:

Furioso

Bild

Noch sehr klein, aber blühfreudig. Mehltau haben inzwischen alle neu gepflanzten Phloxe.
Noodie

Noodie » Antwort #4518 am:

Flamingo

Bild

Princess Sturdza
Bild

Classic Cassis
Bild

Hier blühen die Phloxe dieses Jahr später als 2015.
Noodie

Noodie » Antwort #4519 am:

Selten gezeigt, aber schön: Phlox amplifolia

Bild

Bild

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #4520 am:

'Lilac Flame' ist einer der robustesten Phloxe, die ich kenne.

Bild

Sowohl hier im Beet bei immenser Hitze,

Bild

als auch zusammen mit 'Light Pink Flame' bei moderater Temperatur

Bild

oder als Bordürenphlox,

Bild

er ist überall gut zu verwenden und fast unverwüstlich.

Allerdings hat er, ebenso wie `Württembergia`und `Rijnstroom`, einen ganz gravierenden Nachteil:
Falls Ihr ihn ausgrabt, verschenkt oder verkauft oder kompostiert, weil zukünftig an seinem Platz andere Pflanzen wachsen sollen, macht er nicht mit. Er grollt zwar 1 oder 2 Jahre, in denen man nichts von ihm bemerkt, aber dann ist er urplötzlich in alter Stärke wieder da.

Kennt Ihr noch weitere Phloxe, die so hartnäckig sind?
Guda

Guda » Antwort #4521 am:

Bild Bild Bild Bild

Hier noch einmal 'Frau Henry Gertz' zu unterschiedlichen Zeiten

@Inken: ich schreibe erst mal "Henry", bis Du sicher bist, wie der Name geschrieben wird ;)
Noodie

Noodie » Antwort #4522 am:

'Rainbow Dancer'

Bild

Bild

und 'Frauenlob'

Bild

Bild

machen mir viel Freude.
Noodie

Noodie » Antwort #4523 am:

Ankator Juss hat die Unwetter gut überstanden und einfach weitergeblüht. :D

Bild

Bild

Bild
Norna

Norna » Antwort #4524 am:

Guda hat geschrieben: 29. Aug 2016, 18:49
Bild Bild Bild Bild

Hier noch einmal 'Frau Henry Gertz' zu unterschiedlichen Zeiten

@Inken: ich schreibe erst mal "Henry", bis Du sicher bist, wie der Name geschrieben wird ;)

Floksin & Guda, herzlichen Dank für Eure Mühe und Informationen! Nächstes Jahr werde ich mich bemühen, den fraglichen Phlox ausführlicher zu dokumentieren. Falls er tatsächlich große Ähnlichkeit mit ´Frau Henry Gertz´haben sollte, lässt sich bestimmt auch Material zum Vergleich austauschen. Noch hoffe ich auf mehr Informationen aus Stolberg, das gestaltet sich wegen Alter und Krankheit der Betroffenen aber schwierig.
Noodie

Noodie » Antwort #4525 am:

'Duchess of York', die ich im Frühjahr neu pflanzte, hat die immense Hitze letzte Woche mit einem Zusammenfalten der Blüten beantwortet, um sie zu schützen.

Bild

Bild

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #4526 am:

'Firmament'. Ich hatte das Glück, ihn aus Privathand aus einem sehr alten Garten zu bekommen. Im Herbst 2015 pflanzte ich ihn.

Bild

'Fallschirmseide'. Noch jung, im Herbst 2015 gepflanzt. Ich hatte ihn mir jahrelang gewünscht!

Bild

'Sweet Summer Surprise' überrascht tatsächlich, indem er morgens blau ist, hier noch im Morgentau, zusammen mit dem Helenium 'Mardi Gras'. Morgentau habe ich in meinem Waldrandgarten noch um 11 Uhr. Gut für Langschläfer! ;D

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #4527 am:

Der "blaue" 'Sweet Summer Surprise' am gleichen Tag ca. 4 Stunden später:

Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4528 am:

woooow, sehr eindrücklich, vorschlaghammer! :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
distel

distel » Antwort #4529 am:

@Noodie, bei Dir blühen die Phloxe offensichtlich noch später als bei mir. ;)
Die großen Phloxhorste sind besonders schön.

Antworten