News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenplaner hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 10:43 Hm, da du an einem Ende die Steinbank und am anderen den Sitzplatz hast, würd ich unterwegs jetzt keinen weiteren Sitzplatz einrichten, obwohl ich ein Freund von vielen verschiedenen Sitzplätzen bin :)
" könnte für dich interessant sein, neben troll zeigt auch Falk dort die Entwicklung seines wunderbaren Waldgartens (ab #139).
Ein stabiles Unkrautvlies unter den 10cm Rindenmulch machen es nach einigen (2-3) Jahren einfacher, den zu Humus zerfallenen Mulch auszuheben, auf den Waldbeeten rechts und links zu verteilen und neuen Rindenmulch einzufüllen.
Ohne scharrt man sonst in einem Erde-Rindenhumusgemisch herum, es macht mehr Arbeit.
Ja, genau! Ein Rindenmulchweg in einem Waldgarten, ist eigentlich eine Art Kompostplatz zum gewinnen von wertvollen Humus für die Beete, daher muss es besonders einfach sein, ihn alle paar Jahre ein uns aus zu räumen. Eine dauerhafte Randbegrenzung und ein Fließ sind daher empfehlenswert. Ich würde mich mal nach Stahlkanten umschauen, die sind am unauffälligsten und machen weniger Mühe beim verlegen als Kantsteine oder ähnliches. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hm, ist das Mäuerchen so 45-50cm hoch? Dann könntest du vielleicht einfach eine Holz-Auflage drauf packen und darauf sitzen. Also, wenn man Lust drauf hat, an einem bestimmten Platz im Garten sitzen zu können, warum nicht!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 10:55 Hm, ist das Mäuerchen so 45-50cm hoch? Ja, genau Dann könntest du vielleicht einfach eine Holz-Auflage drauf packen und darauf sitzen. Schwierig - die Steine sind sehr uneben... aber grundsätzlich schon eine gute Idee Also, wenn man Lust drauf hat, an einem bestimmten Platz im Garten sitzen zu können, warum nicht!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Statt Holz würde ich flache, popofreundliche Steine versuchen um die Zwischenräume noch bepflanzen zu können, evtl. mit Duftpflanzen die auch mal als gelegentliche Sitzmöglichkeit dienen können. :)
Solche Stellen bieten die Möglichkeit kleinere Schätzchen besser zu integrieren, daher würde ich mir bei der Bepflanzung an der Stelle was besonderes überlegen... wie sind denn die Lichtverhältnisse an der Gebäudemauer und in dem Streifen vor der Mauer? Eher trocken oder feucht?
cornishsnow hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 11:00 Statt Holz würde ich flache, popofreundliche Steine versuchen um die Zwischenräume noch bepflanzen zu können, evtl. mit Duftpflanzen die auch mal als gelegentliche Sitzmöglichkeit dienen können. :)
Solche Stellen bieten die Möglichkeit kleinere Schätzchen besser zu integrieren, daher würde ich mir bei der Bepflanzung an der Stelle was besonderes überlegen... wie sind denn die Lichtverhältnisse an der Gebäudemauer und in dem Streifen vor der Mauer? Eher trocken oder feucht?
Popofreundliche Steine *lach* Wo, auf der Mauer?
An der Mauer ist es halbschattig und weder besonders feucht noch besonders trocken - normalfeucht
Hermann Hesse
Junebug hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 10:54 Querkopf schrieb mal, dass bei ihr noch eine Schicht Zeitungspapier aufs Vlies und unter den Mulch kommt, weil es so länger hält.
Okay, ist gebongt -Zeitungen haben wir genug :)
Hermann Hesse
Im Schatten/Halbschatten würd ich keine steinerne Sitzunterlage wählen - dann sitzt man nämlich nicht mehr gern dort, da die Steine immer sich kalt anfühlen. Ich hatte auch nur an so eine Art Holzrost von 1mx50cm gedacht - oder nur ein einzelner "Sitzplatz" von 50x50cm, um die Bepflanzungsmöglichkeiten der Mauer nicht zu sehr zu reduzieren. Im schattigen Bereich der Mauer kannst du einiges an Farnen pflanzen und, schon spezieller, einige Steingartenpflanzen, die es schattiger mögen. Aber wenn die Mauer mit Kleinodien besetzt ist und als Blickpunkt fungieren soll, muss natürlich das Beet davor mit ziemlich flach bleibenden Pflanzen bestückt sein.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die Mauer könnte evtl. empfindlicheren Sachen etwas Schutz bieten, Sarcococca und/oder Daphne odora 'Aureomaculata' wären dann einen Versuch wert und zur Blütezeit könnte man dort sitzen, den Duft genießen und die Frühblüher im Waldgarten betrachten... ;)
Oder du führst den Weg anders, als jetzt - nämlich rechts direkt an Mauer und Teich vorbei. Was auch praktisch hinsichtlich der Erreichbarkeit und Einbindung des Sitzplätzchens wäre.
Die Frage der Weggestaltung hat uns auch beschäftig. Wir haben uns für die einfachste Variante - "Rasen" entschieden. Stahl- u. Steinkanten hätte ich nicht im Wald haben wollen. Begrenzungen sind Robinienstämme, Steine oder nichts. Die Breite bestimmt der Rasenmäher.
cornishsnow hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 11:10 Die Mauer könnte evtl. empfindlicheren Sachen etwas Schutz bieten, Sarcococca und/oder Daphne odora 'Aureomaculata' wären dann einen Versuch wert und zur Blütezeit könnte man dort sitzen, den Duft genießen und die Frühblüher im Waldgarten betrachten... ;)
Jaaa....
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 11:05 Popofreundliche Steine *lach* Wo, auf der Mauer?
Wo sonst? ;D Allerdings wäre Holz viel schicker! Könnte man die Mauer nicht punktuell ausgleichen? So, dass die Querstege unter den Holzbrettern paar cm über und nicht direkt auf Stein liegen müssten?
@cornishsnow: Vlies ist nicht so meins, weil ich hier Hartholz-Schnitzel habe und es extrem lange dauert, bis ich es wieder-verwerten könnte. Aber egal, Vlies + Zeitung geht sicherlich gut!
Noch kurze Erklärung zur der Bank-Idee: Ich habe eine Solche gehabt. Sie ist ein perfekter Ankerpunkt für Töpfe mit Hostas etc. (die man drumherum drapieren konnte) und eine nette Stütze für ein Geranium gewesen :) Irgendwann haben die Töpfe auch die Sitzfläche erobert. Den Rest hat Nachbars Kater für sich beansprucht. Da war nix mit sitzen und (in Deinem Fall) auf die eigene Terrasse starren ;D Jetzt ist die Bank weg, die Töpfe stehen blöd rum und der Kater ist beleidigt ;D