News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Hintergrund ein Fischgrät-Cotoneaster-Hochstamm, davor die Phloxe 'Gnom', 'Württembergia', 'Border Gem'; 'Bright Eyes' im Hintergrund rechts der Mitte.
@Noodie, Dein Garten ist wunderschön und weiträumig - davon träume ich. :) Auch die Phloxblüte ist noch in vollem Gange. :D Ich hadere immer wieder mit der frühen Blüte hier in diesem Jahr, aber einige Trostblüten sind noch da. Allerdings kündigt sich das Ende an, die Vorbereitungen für die nächste Saison haben begonnen. Noch ganz nett anzusehen sind: 'Puderquaste', 'Oljenka', 'Oblako', 'Juliglut' und der neue 'Narziss'. Was die Älchen betrifft, so hat Hermann Fuchs sein Urteil später relativiert. ;) Die Hoffnung auf dauerhaft älchenfreie Phloxzonen ist immer noch nicht größer. :-\
Inken hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 19:54 @Noodie, Dein Garten ist wunderschön und weiträumig - davon träume ich. :) Auch die Phloxblüte ist noch in vollem Gange. :D Ich hadere immer wieder mit der frühen Blüte hier in diesem Jahr, aber einige Trostblüten sind noch da. Allerdings kündigt sich das Ende an, die Vorbereitungen für die nächste Saison haben begonnen. Noch ganz nett anzusehen sind: 'Puderquaste', 'Oljenka', 'Oblako', 'Juliglut' und der neue 'Narziss'. Was die Älchen betrifft, so hat Hermann Fuchs sein Urteil später relativiert. ;) Die Hoffnung auf dauerhaft älchenfreie Phloxzonen ist immer noch nicht größer. :-\
Inken, dafür blutet mir das Herz, wenn Ihr hier schon Ende Juni Phloxblüten zeigt! Ich sehe dann im Garten nur Blätter und fühle zwischen den obersten Blättern hoffnungsvolle Knubbel, die mal Blüten werden wollen! ;D ;D ;D Naja, irgendwie ist das eine ausgleichende Gerechtigkeit und anhand der Fotos haben wir doch alle etwas davon.
Inken, weißt Du, warum und mit welchen Argumenten Hermann Fuchs sein Urteil revidiert hat? Bitte lacht mich hier nicht aus, aber ich bin fest entschlossen, Älchen an meinen Phloxen mit aller Kraft zu verhindern. Hermann Fuchs hat erlebt, dass selbst älchenkranke Phloxe in seinem Garten wieder gesund wurden.
@Susale, nach neuen Katalogfunden: 1915 im Sortiment von August Buchner, München-Neuhausen - 'Firmament' war aber definitiv 1912 schon vorhanden, und Anton ist nicht der Züchter, sondern vermutlich sein Bruder. Der Name "Foerster" ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt, Foerster bot diesen Phlox aber spätestens ab 1925 an. 'Firmament' ist ein niedriger Phlox.
Noodie hat geschrieben: ↑29. Aug 2016, 21:35 'Firmament'. Ich hatte das Glück, ihn aus Privathand aus einem sehr alten Garten zu bekommen. Im Herbst 2015 pflanzte ich ihn.
Dieser Phlox gefällt mir sehr! Ist er immer so bläulich? Inken schreibt, es sei eine niedrige Sorte; wie hoch ist er bei Dir?
'Firmament' wächst gut in meinem nicht idealen Phloxboden, auffällig sind die schön rötlich gefärbten Kronröhren. Das Laub ist herrlich frischgrün, leider verblassen die Blüten bei Hitze stark. Die gezeigte Einzelblüte zeigt eine typische Färbung, manchmal kann das Blau aber auch dunkler sein.