News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637462 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
@Norna: Herkunft = hier - vor ein paar Jahren war er plötzlich da und hat sich seitdem gut entwickelt!
Du Glückspilz! :)
Norna hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 17:16Susale hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 15:22
Ein traumhafter namenloser Phlox:
Eine Frage zu Firmament: Anton Buchner 1924 oder lt. Kompendium K.F. 1936???
Diesen Phlox finde ich ebenfalls traumhaft, Susale! Auch ohne Namen für mich der Schönste aus Deiner Serie! Weißt Du etwas über die Herkunft?
Mir gefällt er auch total gut! Sieht aus wie ein Sommerhimmel mit Wölkchen und strahlt Fröhlichkeit aus!
Norna hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 17:12Noodie hat geschrieben: ↑29. Aug 2016, 21:35
'Firmament'. Ich hatte das Glück, ihn aus Privathand aus einem sehr alten Garten zu bekommen. Im Herbst 2015 pflanzte ich ihn.![]()
Dieser Phlox gefällt mir sehr! Ist er immer so bläulich? Inken schreibt, es sei eine niedrige Sorte; wie hoch ist er bei Dir?
'Firmament' ist nur ca. 50 cm hoch. Seine Blüten sind manchmal bläulich, manchmal fast weiß. Ich kann mein Glück noch garnicht fassen, dass ich ihn nun habe...
Inken hat geschrieben: ↑31. Aug 2016, 17:23
'Firmament' wächst gut in meinem nicht idealen Phloxboden, auffällig sind die schön rötlich gefärbten Kronröhren. Das Laub ist herrlich frischgrün, leider verblassen die Blüten bei Hitze stark. Die gezeigte Einzelblüte zeigt eine typische Färbung, manchmal kann das Blau aber auch dunkler sein.![]()
Inken, das obere Foto ist wunderschön!
'The King' sollte also dunkle Stängel haben? Dann steht hier mal wieder eine falsche Sorte - aber mein King hat dafür schönere Blüten. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, aber das ist doch wohl inkens the king, nicht distels. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑1. Sep 2016, 07:32
ja, aber das ist doch wohl inkens the king, nicht distels. ;)
Sorry, zwerggarten, das stimmt - ich hab´s zunächst nicht gemerkt.
@Susale, wirst Du den 'Sommerhimmelwölckchenphlox' vermehren? 8)
Also mir gefällt er auch sehr. 8)
;D
@Susale, in die Liste der Züchtungen Karl Foersters im Kompendium haben sich hier und da noch ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen, die sind aber nur rechtschreiblicher Natur, und ein paar Zahlen sind fraglich. Doch da stellt sich oft die Frage nach Züchtungs-, Einführungsjahr oder Ersterwähnung. ;)
;D
@Susale, in die Liste der Züchtungen Karl Foersters im Kompendium haben sich hier und da noch ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen, die sind aber nur rechtschreiblicher Natur, und ein paar Zahlen sind fraglich. Doch da stellt sich oft die Frage nach Züchtungs-, Einführungsjahr oder Ersterwähnung. ;)
'Drakon' hat sich entschlossen, noch ein paar nette Blüten zu machen, die aussehen, wie sie sollen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Firmament'... Ihr Glücklichen! Kann nur seufzen...
blommorvan, dein 'Donau' gefällt mir aber auch gut.
Susale, dein unbenamster Phlox ist eine Schau!
Noodie, klasse Idee, die Sorten in unterschiedlichen Stadien zu zeigen, sehr aufschlussreich! Die Fülle in deinem Garten ist überaus beeindruckend!
'Hedda', kürzlich eingezogen, erfreut mit zartblauer Nachblüte, und 'Polarfuchs' blüht dieses Jahr richtig gut.
Hat jemand 'Kirchenfenster' und kann bitte ein Bild zeigen? Habe eine falsche Sorte bekommen... :(
Und kann mir bitte jemand sagen, ob 'Shodnja' auf der Rieger-Seite korrekt abgebildet ist? Sieht auch wieder nicht aus wie mein Shodnja II.
blommorvan, dein 'Donau' gefällt mir aber auch gut.
Susale, dein unbenamster Phlox ist eine Schau!
Noodie, klasse Idee, die Sorten in unterschiedlichen Stadien zu zeigen, sehr aufschlussreich! Die Fülle in deinem Garten ist überaus beeindruckend!
'Hedda', kürzlich eingezogen, erfreut mit zartblauer Nachblüte, und 'Polarfuchs' blüht dieses Jahr richtig gut.
Hat jemand 'Kirchenfenster' und kann bitte ein Bild zeigen? Habe eine falsche Sorte bekommen... :(
Und kann mir bitte jemand sagen, ob 'Shodnja' auf der Rieger-Seite korrekt abgebildet ist? Sieht auch wieder nicht aus wie mein Shodnja II.