News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87609 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2006

Feder » Antwort #705 am:

@Xandra: Kleiner Tipp zum Umgang mit dem Partner: Immer schön langsam steigern, dann wird der Tomatenwahn besser toleriert. Und für die Gespräche darüber nur ins forum gehen, denn hier versteht jeder deine Leidenschaft. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
skorpion

skorpion » Antwort #706 am:

Genau Feder, ich habs auch so gemacht es hilft ;D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
lonesome

lonesome » Antwort #707 am:

warum also sind wir hier hier im tomaten-thread exoten, weil wir männer sind ;)
skorpion

skorpion » Antwort #708 am:

Skorpion, genauso sah es bei meiner Oma auch immer aus... die Stiegen auch auf den Stühlen verteilt... ist ja lustig, fühle mich gerade in meine Kindheit zurück versetzt! :D
Hatte Deine Oma etwa auch diesen unheilbaren Tomatenwahn ;D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #709 am:

warum also sind wir hier hier im tomaten-thread exoten, weil wir männer sind ;)
Nur im Tomatenthread ;)

Liebe Grüße aus Bayern
lonesome

lonesome » Antwort #710 am:

Nur im Tomatenthread
danke. war ja konkret ;)
frida

frida » Antwort #711 am:

... und möglichst den Söhnen schon früh ein kleines Beet und ein paar Tomatensamen überlassen (danke, Lisl) ... vielleicht ist mir meine zukünftige Schwiegertochter dann ja irgendwann mal dankbar. Jetzt jedenfalls empfängt mich Sohnemann morgens mit einem munteren: "Mama, Mama, guck mal, da ist schon wieder eine gekeimt!" Und grinst dabei wie der Typ von der Zahnpastawerbung, die auch mit "Mama, Mama..." anfängt. (mit der Tochter streitet er sich übrigens darüber, auf wessen Seite des Fensterbretts welche Pflänzchen stehen dürfen und wer morgens die Leuchtröhre anknipsen darf, auch sprühen ist heiß umkämpft...)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Raphanus

Raphanus » Antwort #712 am:

Skorpion, genauso sah es bei meiner Oma auch immer aus... die Stiegen auch auf den Stühlen verteilt... ist ja lustig, fühle mich gerade in meine Kindheit zurück versetzt! :D
Hatte Deine Oma etwa auch diesen unheilbaren Tomatenwahn ;D
Naja, nicht in diesem Sinne wie er hier betrieben wird ;DSie stammte aus der Landwirtschaft und da war wichtig, dass man satt wurde...Sie hat immer Samen selbst "geerntet" und dann im Jahr drauf ausgesät, sie hatte so ca. 20-25 Pflanzen jedes Jahr, die wurden gegessen, es wurde Tomatensuppe und Tomatenmark eingekocht.
Viele Grüße - Radisanne
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #713 am:

Soeben 75 Sorten angesät. :P
Equisetum

Equisetum » Antwort #714 am:

Glückwunsch, Lui. Welche Gefäße hast Du genommen?
Es lebe der Wandel
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #715 am:

Ganz gewöhnliche Eierschachteln
Equisetum

Equisetum » Antwort #716 am:

Dann kannst Du sie nachher gleich mit Ballen umtopfen? Meine gestern geborenen Sämlinge, übrigens in Preßtorftöpfchen, sind zum Teil schon über vier cm hoch. Ob die auf der Flucht sind? Eigentlich wollte ich sie erst in einer Woche eintopfen.
Es lebe der Wandel
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #717 am:

Ganz gewöhnliche Eierschachteln
na endlich, einer der meine Methode auch anwendet.Da braucht man zwar mehr Platz am Anfang, hat aber weniger Arbeit beim umtopfen :D ;)Gruß Karin
Xandra, 26 Jahre

Xandra, 26 Jahre » Antwort #718 am:

:D Wow! hier gibt es auch Männer die mit dem Tomatenvirus "Pflanzmichreinundfein" angesteckt wurden. Aber wohl nicht so viele.Sollte einem zu denken geben.@brennesssel: Du hast mich zwar schon willkommen geheissen, aber lieber zweimal ;D als keinmal!Und überhaupt, hab nicht das Gefühl, daß mich HIER jemand anmosern würde ;), lonesome !@Feder: dann habe ich einen Fehler gemacht, da ich letztes Jahr so 12 Sorten hatte und diesesjahr "nur" 6. 3 Sorten sind nicht gekeimt, also schließe ich daraus daß die bei mir nicht wachsen wollen *schmoll*. Ich hatte letztes Jahr keine geeigneten Sorten für unsere Lage im Schwarzwald. Hab halt nach dem aussehen gepflanzt.Dieses jahr habe ich etwas unempfindlichere Sorten ausgesucht.@Frida: Hab nur ein "Hundekind" und was die mit Samen und Erde machen würde kann sich glaub jeder lebhaft vorstellen ::)So, will hier nicht das Forum sprengen, deswegen noch eine kleine Frage: wann genau meint ihr ist es zeit, die Tomatenpfänzchen zu Pikieren? und wie sieht´s bei Tomatillos und Jaltomaten aus?Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit :)
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
Mariella

Mariella » Antwort #719 am:

Karin, ich hab mir dein Beispiel zu Herzen genommen und hab brav Eierkartons gesammelt. Das Ergebnis überzeugt eindeutig :DDemnächst werde ich sie umtopfen.lg,Mariella
Antworten