News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2006 (Gelesen 37659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Hepatica 2006
Maggi, was machen eigentlich dieses Jahr die Hepatica am Bielefelder Leberblümchen-Berg?

In diesem Jahr war ich noch nicht dort, weil bei mir im Garten noch keine Leberblümchen blühen. Vielleicht schaue ich am Wochenende mal, sie stehen am Südhang des Teuoburger Waldes und ich wohne an der Nordseite. Da sind sie wahrscheinlich etwas früher.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Au ja, schau mal, wenn Du Zeit hast!
Vielleicht gibt's ja da auch ein paar hübsche Spielarten?

-
Das kann gut möglich sein, dass meins auch von Härtl stammt, denn die sind auch auf der Rari-Börse im Frankfurter Palmengarten vertreten und dort hatte ich es im letzten Jahr gekauft.Dann ist also 'Athesia' offensichtlich die Phantasie-Bezeichnung für namenlose Leberblümchen von Gartenbau HärtlBei Gartenbau Härtl aus Kassel habe ich anläßlich der 'Gartenträume' ein blaues Hepatica nobilis mit dem Namen 'Athesia' gekauft.

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Frag doch mal nach. Würde mich auch interessieren. http://www.ihrgartenbau-haertl.de/
-
Beim Akelei-Fotografieren entdeckt:Vielversprechender Austrieb des roten gefüllten Leberblümchens

- Dateianhänge
-
- hepatica_rot_gefuellt_austrieb_2952.jpg (57.65 KiB) 168 mal betrachtet
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Das erste, das sich in meinem Garten dieses Jahr geöffnet hat.Es ist wohl das Siebenbürgener, oder?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und ich muss immer noch warten

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hier gibt es auch erste Blütchen
noch ein bisschen mickrig.hanamais das ist ja ein traumhaftes Foto

... danke Gartenlady, ich bin ganz vernarrt in meine Leberblümchen 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
im freien blühen zwar die ersten hepaticas, aber das ist erst die vorhut. im gewächshaus hat hepatica henryi in der weiß-gefüllten form seine blütchen aufgemacht. hepatica henryi scheint winterhart zu sein. die einfache weiße form steht im garten im 2. jahr. aber diese kleine hepatica art braucht einen besonderen platz, sonst geht sie unter. ich werde sie heuer zu meinen cypripedien setzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ Gartenlady, die sind aber süss