News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 181093 mal)
Moderator: partisanengärtner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
willkommen dabei, rosenmädchen. bevor du externe links einbinden kannst, benötigst du 50 posts in den threads der verschiedenen fach-unterforen. mehr
mit jedem beitrag ein digitales foto uploaden solltest du aber gleich können!?!
mit jedem beitrag ein digitales foto uploaden solltest du aber gleich können!?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ute hat geschrieben: ↑13. Sep 2016, 22:27
Im Moment ist es hier fast unglaublich , so schön da mittendrin durchzulaufen und zu beobachten! Wann habt Ihr das letzte mal sowas gesehen? Ich habe 8 Sommerflieder, davon sind alle voller Falter + ettliche Stauden vor allem Agastache und Astern werden hier angeflogen.
Inzwischen fliegen hier auch nicht nur Kohlweißlinge, sondern auch ein paar andere Falter herum.
Ich hatte extra einen Sommerflieder angeschafft, so eine Zwergform im Kübel, für mehr fehlt leider der Platz.
Auf dessen Blüten sitzen aber kaum Insekten, und schon gar keine Schmetterlinge. Die sind alle an den Astern.
Sind die Zwergformen aus irgend einem Grund nicht interessant? ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich hätte ihn wohl auch besser gefangen ....als fotografiert.
Nun geht die Suche nach den Raupen weiter
Nun geht die Suche nach den Raupen weiter
- Zwiebeltom
Rosenm hat geschrieben: ↑14. Sep 2016, 13:48
Auch wenns auf dem Bild nicht so rüber kommt, aber der war riesig!!
Nur alleine der Körper war locker um die 10-12 cm groß und an der breitesten Stelle ca 2 cm breit.
Ich habe schon etwas gegoogelt und dabei den Liguster-Schwärmer gefunden, aber farblich war meiner dann irgendwie doch anders.....
Wenn du selbst schon beim Ligusterschwärmer gelandet bist, wird es wohl eine der großen Schwärmerarten sein. Schau doch zum Vergleich mal im Netz Bilder von Windenschwärmer, Linienschwärmer und Totenkopfschwärmer an.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- manhartsberg
Heute entdeckt. Riesig, wirklich groß der Falter. Aber irgendwie angeschlagen, die Beinchen rechts schienen zu fehlen.
Ute hat geschrieben: ↑13. Sep 2016, 22:27
Heute hatte ich einen weiteren seltenen Gast der auch den ganzen Tag über hier blieb
Der kleine Perlmutterfalter
Wie verschieden das ist, der ist hier einer der häufigsten Tagfalter, dafür denke ich den Kurzschwänzigen Bläuling nur ein einziges mal gesehen zu haben, wenn er es überhaupt war :-\. Wunderschön sind Deine umschwirrten Buddlejen, ich habe auch einige, die samen sich hier aus, weil die letzten Winter so mild waren. Inzwischen sind hier so gut wie alle verblüht.
An Schmetterlingen sind noch Tagpfauenaugen, Admirale, kleine Perlmutterfalter, Distelfalter und Kleiner und Großer Kohlweißling unterwegs, sehr viel weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Solche annuellen Häufigkeitsschwankungen seien normal sagt mein Tagfalter- Mentor.
Die letzten zwei Jahre zusammenfassend sind hier 42 Tagfalterarten nachgewiesen. Zum Vorkommen von Tagfaltern der Roten Liste ergibt sich folgende Zusammenstellung:
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist eine beeindruckende Liste. :D
Gestern gelang es mir mit Ach und Krach, ein schon ziemlich abgeflogenes Weibchen des Nierenfleck-Zipfelfalters zu fotografieren.
Gestern gelang es mir mit Ach und Krach, ein schon ziemlich abgeflogenes Weibchen des Nierenfleck-Zipfelfalters zu fotografieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
ICH habe diese woche einen schmetterling gesehn der eigentlich eine libelle ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der Nierenfleck- Zipfelfalter ist toll, oile. Zipfelfalter fehlen mir noch komplett auf meinem Land :(. Aber bestimmt geht bei der Artenvielfalt in den nächsten Jahren noch etwas.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lord eine von den Prachtlibellen https://de.wikipedia.org/wiki/Blaufl%C3%BCgel-Prachtlibelle oder einen Schmetterlingshaft https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingshafte ?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
-
licht aus, spot an! ;D
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
leider unscharf: abwehrhaltung, mit vibrationsmodus...
pro luto esse
moin
moin