RePu86 hat geschrieben: ↑20. Sep 2016, 16:28du bist doch im Exoten und Garten Forum auch aktiv oder? Ansonsten hab ich dich verwechselt, sorry
Bezüglich der Verholzung meine ich die letzten ca. 2cm, der Rest ist verholzt.
Kannst du sonst Sorten für meine Region empfehlen? Ist Brown Turkey der LdA von der Winterhärte überlegen?
Hallo René,
ja eh ;) Gelegentlich ;) Zuletzt (vor bald 6 Wochen) hatte ich ein paar Bilder aus der Provence gepostet, wenn du dich erinnerst ;)
Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil es MMn nach keine Universalsorte gibt von der man behaupten könnte, dass sie sich überall am besten schlägt. Du musst aber auch andere Kriterien in betracht ziehen, wenn du die Feige nicht nur als reinen Zierbaum sehen möchtest: den Reifezeitpunkt oder die Anfälligkeit der Früchte bei feuchter Witterung etwa (im Salzkammergut sollte man das im Hinterkopf haben :) ); dazu kommen persönliche Präferenzen.
Ich denke, dass beide Sorten etwa gleich frosthart sind, vielleicht ist die Frosthärte bei BT universeller ;) Baud weist immer darauf hin (sogar in einer Email an mich), dass LdA keine schweren Böden mag, dass dann die Frosthärte stark abnimmt (ich habs nicht überprüft, werde aber ev. bald mehr dazu sagen können, weil ich sie in meinem Garten im grauslichen Lehmboden stehen habe :) ) Ich kanns mir leisten, weil im 2. Garten (bei meiner Mutter, kaum 1 Km Luftlinie von mir) eine große Negronne steht und hier bei mir noch Pastiliere.
Wenn dein Boden nicht schwer ist, nimm die LdA. Sie hat den Vorteil früher mit der Ernte dran zu sein (sie ist bei mir nicht viel später dran als die ganz frühen mit nur einer Ernte). Peter aus der Gegend von Linz berichtet durchwegs positiv von LdA. BT hat auch nicht den Ruf, die wohl schmeckendste Feige zu sein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn bei dir Spätfröste (ab Mitte April) regelmäßig vorkommen, solltest du eine eine ganz frühe mit nur einer Ernte in Betracht ziehen: RdB wäre hier MM die beste Wahl, wenn dir kleine Feigen nichts machen und du etwas mehr Platz hast ;)