News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2006 (Gelesen 37714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2006
Meine scheinen etwas zu trocken zu stehen, im Traufbereich einer kleinen Eibe. Heute morgen habe ich aber Knospen entdeckt. Ich wundere mich ein wenig, daß sie in 8a so spät sind.
Es lebe der Wandel
seeehr schönim freien blühen zwar die ersten hepaticas, aber das ist erst die vorhut. im gewächshaus hat hepatica henryi in der weiß-gefüllten form seine blütchen aufgemacht. hepatica henryi scheint winterhart zu sein. die einfache weiße form steht im garten im 2. jahr. aber diese kleine hepatica art braucht einen besonderen platz, sonst geht sie unter. ich werde sie heuer zu meinen cypripedien setzen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
es ist wie so oft bei der chinesin eine fehllieferung...eigentlich hatte ich hepatica yamatutai in gefüllten formen bestellt. von 14 pflanzen ist grad mal 1 eine yamatutai (jungpflanze). die muss erst noch zeigen, ob sie tatsächlich gefüllt ist. die anderen sind alle h. henryi, rosa gefüllt (ist noch nicht ganz soweit) + rosa als einfache schale (auch das eine fehllieferung). der großteil sind jungpflanzen...wundertüten halt
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
.. aber das macht das Leben doch spannend, knorbs ;DIch bin an einem japanischen H. nicht ganz wirklich vorbeigekommen gestern
.. nun ja, Foto folgt, ist aber ein einfaches, ein rosa gefülltes japanisches habe ich kürzlich noch standhaftens stehen lassen, trotz Freundschaftspreis

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, hier gibt's aber schon schöne Bilder!

Obwohl die meisten anderen Pflanzen bei uns hier in Westen ziemlich weit sind, beginnen sich die Hepatica beim mir erst langsam zu rühren. Die Bande steht aber auch samt und sonders nordseitig hinterm Haus, und da hatten halt kalte Winde aus nördlichen Richtungen heuer lange die Regie. So ist`s eben mit dem "Mikroklima"!Meine scheinen etwas zu trocken zu stehen, im Traufbereich einer kleinen Eibe. Heute morgen habe ich aber Knospen entdeckt. Ich wundere mich ein wenig, daß sie in 8a so spät sind.

-
The best way to have a friend is to be one!
Heute im Garten gefunden. Wusste nichtmal, dass ich sowas habe

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das kennt man ja schon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ein ähnliches H.nobilis allerdings aus Japan
- Dateianhänge
-
- jap_Hep.JPG (22.88 KiB) 117 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ui, ist das lieb. Ich traue mich wegen der Winterhärte (und, ich gebs ja zu) wegen der Preise nicht an die japanischen Hepatica ran. Es gibt aber schon wirklich wunderbare, besonder die Zweifärbigen.VLG, Katrin
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Irm, das sieht wunderschön aus
Diese H. transsylvanica sind aber auch ganz schön

fast wäre der hepatica-thread auf seite 2 gerutscht...kann doch nicht sein um diese zeit
eine blüte der hepatica yamatutai hat's doch geschafft sich aus der laubschicht herauszuarbeiten. das foto ist nicht so toll, es ist sehr bewölkt hier + bevor ich gar kein foto zeigen kann, dann halt dieses
. die gelben narben sind ungewöhnlich...hab's verglichen mit anderen yamatutai fotos..normalerweise sind die grün. wahrscheinlich gleicher effekt wie bei meinen "gelben" galanthus ...sitzt zu tief(?).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier eine gefüllte rosa-form von hepatica henryi. es ist ein sehr schwaches rosa (blütenaußenseite stärker rosa), aber unterscheidet sich deutlich von der reinweiß gefüllten form.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und zu guter letzt hepatica henryi mit einfacher flacher rosa schale, ganz fein weiß gestrichelt. in der regel besitzt hepatica henryi weiße blüten. aber die vielfalt dürfte genauso groß sein wie bei nobilis denk ich...nun gut...blau scheint es nicht zu geben. aber bei 2 meiner henryi habe ich z.b. auch marmorierte blätter gefunden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einmalig schön, Eure Leberblümchen, Irm, Gartenlady und knorbs!
Ich trau mich schon kaum noch in diesen Thread, um nicht in mir neue Begehrlichkeiten zu wecken ...

Sie sind schon was Tolles, diese lieben Leberblümchen! Nach einer Woche Abwesenheit erlebe ich hier einen Rausch in blau, weiß, rosa und auch etwas rot. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinsehen soll.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus