News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich werde es mal versuchen. ;DPaßt aber auch hervoragend in diesen Thread: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 9#msg27369
Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten
Stimmt, aber hier war gleich ein konkreter Anlass! Learning by doing sozusagen. ;)Ich versuche es mal mit meiner Tulpe. Wie gesagt, unscharf. Weiß trotzdem einer, wie sie heißt? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
die botanischen tulpen sind noch nicht vorbei
- hier eine tulipa tarda und eine unbekannte rote schöne (vielleicht weiss jemand von den spezialistInnen, wie sie heisst?)globularia

- Nina
- Garten-pur Team
Silvia,ich tippe auf Tulipa 'Golden Oxford' syn T. Topic'RHS-Enzy: "Darvin Hybrid Tulpe mit manchmal rot gerabdeten, rein gelben Blüten...schwarze Staubbeutel, 60 cm."Das Bild dort sieht Deinem verdammt ähnlich.
Winterberg mit Tropfen ist ja wirklich sehr edel, Thomas.Shirley sieht sehr unwirklich aus.Wie hoch wird Prinses Irene? Orange mit purpurfarbenen Flammen find ich absolute abgefahren. Ist als Schnittblume hier in NL DER Renner!Eine ermattete Tulpe anschreien, auf so eine Idee kann auch nur ein Wikinger kommen. :oSilvias gelbe Tulpe mit dem hauchdünnen (frivolen) roten Rand ist keine Allerweltsblümchen! Hab mir grad im Netz die Hacken abgelaufen.Seh grad Ninas Golden Oxford-Beitrag. Ja, daran dachte ich auch, aber da gab es nur 1 Foto mit Rand und alle anderen pur gelb. An alle in den rauheren Klimagebieten: Wir wollen euch keine lange Nase zeigen, Knospen sind manchmal noch edler als die Blüten selbst.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Yokohama
ein paar Tage später mehr Farbe, aber auch gewöhnlicher.Nett an (vielen) gelben Tulpen ist ja der zarte Honigduft. 

- Dateianhänge
-
- tulip_yokohama.jpg (7.14 KiB) 150 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Aubergine mit Schwefel
Farbbeschreibungen Dunkelrotbraun mit gelbem RandAubergine mit schwefelgelbem Rand Gavota, eine der schönsten Triumphtulpen für mich.

- Dateianhänge
-
- tulip_gavota1804.jpg (8.43 KiB) 148 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
Globularia, Deine Rote ist ein Fall für Crocus. ;)Bei der T. tarda muß man ja fast eine Sonnenbrille aufziehen, so wie die leuchtet.

Da hast Du unbedingt recht! Was für ein spannender Bildausschnitt Ismene...die rechte Ecke so knapp angeschnitten. :DPrinses Irene wird 35 cm.Knospen sind manchmal noch edler als die Blüten selbst.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die Yokohama-Bilder sind klasse, Ismene :)Den zarten Honigduft muss ich morgen mal einzufangen versuchen (etwas schwierig da Allergiezeit).Ich mag generell die feine Blattstruktur der Tulpen: Linien, Knötchen, Bögen ... ein sehr feines Strebewerk.TulpengrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Leider weiß ich nicht, wie die hier heißt:Aber eine schöne Farbe hat sie, und dazu alle feinstrukturellen Merkmale, die ich bei Tulpen so mag.Und ein paar schnöde Wassertropfen ...Tropfengrüße 8)Thomas
- Nina
- Garten-pur Team
Das ist Menton. 

Strebewerk im Blumenbeet, das gefällt mir!Ich hab übrigens einige Tulpen auch ganz respektlos in verwilderte Weide zum Wiesenkerbel gesetzt.Das Zartgrün und Apeldoorn-Rot passt aber schon.Rosa Tulpen finde ich im Schatten zu (Strauss)Farn sehr stimmungsvoll. Wie hat Nina denn jetzt so schnell Menton erkannt? Apropos feinstrukturelle Merkmale : haben Eure auch Pickelchen? :-[Bei meiner Yokohama gut zu sehen.Dachte das kommt vom Frost. Tulipa whittallii im 2. Jahr. Fängt gelblich an und wird dann immer dunkler (orange-kupfer).
- Dateianhänge
-
- tulip_whittallii1804.jpg (8.56 KiB) 153 mal betrachtet
- thomas
- Garten-pur Team
-
Dachte eigentlich eher an ein typisches Merkmal, denn es findet doch meist in der Hauptachse des Blütenblattes statt - oder meinst du andere Pickelchen?Whittallii hat eine sehr schöne Farbkombination :)Lieben GrußThomashaben Eure auch Pickelchen? Bei meiner Yokohama gut zu sehen.Dachte das kommt vom Frost.
Die
könnte eine Praestens tubergens sein. Halbhoch, nicht gestreiftes Laub, schreiend rote Blütenfarbe, mehrblütig?Gavota finde ich auch sehr schön, sie steht bei mir gleich neben Kees Neelis (karminrot mit gelbem Rand). Noch hübscher bei den dunkelroten mit gelbem Rand finde ich Abu Hassan.unbekannte rote schöne
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nochmal die Tulipa violacea(ich hoffe der Name stimmt) ???Beim Verblühen wird sie dunkler (und schöner).
- Dateianhänge
-
- tulpe.20040419.11.jpg (9.54 KiB) 148 mal betrachtet