News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 941131 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was ist das?

Kasbek » Antwort #3735 am:

bristlecone hat geschrieben: 23. Okt 2016, 15:41
Der Bestimmungsversuch mithilfe des Fitschen führt mich zur Gruppierung:

- Deutzia (dann müssten die Blätter aber beiderseits sternhaarig sein - Lupe! Und evtl. sind die Härchen jetzt schon ab)
- (Buddleja - scheidet aus)
- Acer (dito)
- Hydrangea (Zweige müssten dann rundlich sein, ohne Längskanten - scheidet aus)
- Viburnum (Blattstiel 1 bis 2,5 cm, Seitenadern nicht auffallend zur Spitze gekrümmt)
- Diervillea (Blattsiel bis 1, max. 1,5 cm, Seitenadern auffallend zur Spitze gekrümmt)

Ich würde aber auch Cornus nicht definitiv ausschließen.

Hier nun ein Teil des Cornus-Dickichts. (Im Hintergrund Helianthus-Bestand 1 aus dem "Was blüht im Oktober"-Thread ;D )
Dateianhänge
2016-10-29 11.37.19.jpg
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek

Kasbek » Antwort #3736 am:

Versuch eines Cornus-Detailfotos. Sieht jedenfalls deutlich anders aus als das fragliche Objekt.
Dateianhänge
2016-10-29 11.37.41.jpg
Kasbek

Kasbek » Antwort #3737 am:

Nach Entfernung des Cornus-Dickichts kam aber dieses Objekt zum Vorschein …
Dateianhänge
2016-10-30 11.46.57.jpg
Anubias

Anubias » Antwort #3738 am:

Das erinnert mich sehr an eine Lonicera, meine L. fragrantissima hat ein sehr ähnliches Laub.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Kasbek

Kasbek » Antwort #3739 am:

… aber die Ähnlichkeit auf den ersten Blick wich einer Ernüchterung auf den zweiten und auf einen Tastversuch. Das fragliche Objekt hat rauhe Haare auf den Blättern, das hier zutagegetretene, hier noch ein wenig größer abgebildet, nicht. Es handelt sich um ein Hypericum, das ich vor vielen Jahren mal angesät hatte (ich weiß nicht mehr, welche Art) und das sich dann auch als Wuchermonster entpuppte, so daß es bis auf eine kleine Fläche zurückgedrängt wurde, die aber dann vom besagten Cornus "übernommen" wurde ::)

Der im Thread "Gehölze mit rotem Herbstlaub" gezeigte Viburnum hat gedrungenere und dreilappige Blätter, scheidet also auch aus.

Also bleibt das Rätsel immer noch offen …

Edit: Der Nebensatz "hier noch ein wenig größer abgebildet" stand hinter dem falschen Objekt. Das hier und im Post zuvor abgebildete Objekt ist definitiv ein Hypericum.
Dateianhänge
2016-10-30 11.47.46.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3740 am:

Ich halte das auch für eine Lonicera, vermutlich L. periclymenum. So etwas schleppen Vögel ein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3741 am:

Ein Trieb von Vinca minor, dem kleinen Immergrün?
Viele Grüße aus der Rureifel
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #3742 am:

Diese Pflanze hat sich bei uns bisher im Verborgenen entwickelt. Leider haben wir, wie immer, keine Ahnung, was das sein könnte.
Dateianhänge
ufo02.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #3743 am:

Tradescantia?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3744 am:

eher Commelina, (wegen dem Lagerwuchs und der breiten Blätter) vmtl C. tuberosa
bristlecone

bristlecone » Antwort #3745 am:

Stimmt. Knapp vorbei war auch daneben. ;)
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #3746 am:

Vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. Jetzt muss ich mal Wiki fragen, was es damit auf sich hat.
Kasbek

Kasbek » Antwort #3747 am:

Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte (ich hatte in # 3059 einen Bezugsfehler eingebaut ::) ), hier anhängig nochmal das Foto des unbekannten Objektes (das in # 3057 und 3059 gepostete ist als Hypericum bekannt). Vinca minor ist es definitiv nicht (steht an anderer Stelle im Garten und hat viel kleinere, anders geformte Blätter). Bei Lonicera periclymenum fehlen auf trolls verlinktem Bild die Zähne am Blattrand. Gibt es Lonicera-Arten mit solchen Zähnen?
Dateianhänge
0_2016-10-23 11.22.05.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3748 am:

Krokosmian hat geschrieben: 30. Okt 2016, 15:43
eher Commelina, (wegen dem Lagerwuchs und der breiten Blätter) vmtl C. tuberosa

Ich hatte an eine der als Zimmerpflanzen gehaltenen Tradeskantien gedacht. ??? Müsste Commelina tuberosa nicht schlankere Blätter haben?
(Dann hat sich der Spuk vermutlich nach dem Winter erledigt. Commelina tuberosa kann einige milde Winter überstehen.)
troll13

troll13 » Antwort #3749 am:

Kasbek hat geschrieben: 30. Okt 2016, 15:55
Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte (ich hatte in # 3059 einen Bezugsfehler eingebaut ::) ), hier anhängig nochmal das Foto des unbekannten Objektes (das in # 3057 und 3059 gepostete ist als Hypericum bekannt). Vinca minor ist es definitiv nicht (steht an anderer Stelle im Garten und hat viel kleinere, anders geformte Blätter). Bei Lonicera periclymenum fehlen auf trolls verlinktem Bild die Zähne am Blattrand. Gibt es Lonicera-Arten mit solchen Zähnen?

Sorry Kasbek,

ich steige hier mit mit Bestimmungsversuchen aus, weil ich nicht mehr durchblicke, wie viele Pflanzen du hier überhaupt gezeigt hast und mein Ersatz-Laptop (noch mit Windows XP) einfach zu lahm ist, um das noch nachzuvollziehen. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten