News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 941767 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- fromme-helene
Re: Was ist das?
Mein erster Gedanke war Ingwer (der normale Gewürzingwer), aber das Rhizom sieht doch etwas anders aus. Aber es bleibt sicher in der Familie.
blöde evidenzbasierte Kuh
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt auch chinesischen Ingwer (Boesenbergia rotunda), der wird auch Gewürzlilie genannt, und das Rhizom sieht anders aus als beim normalen Ingwer.
Könnte es der möglicherweise sein?
Könnte es der möglicherweise sein?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe zuerst an Kurkuma gedacht. Aber da wäre der Anschnitt deutlich orange, das wäre Dir sicher aufgefallen. Außerdem ist das Rhizom relativ zierlich.
Also vermutlich eines der anderen Zingiberacea da gibt es ja sehr viele als Zierpflanze angebaute.
Kann aber auch was ganz anderes sein :-\
Also vermutlich eines der anderen Zingiberacea da gibt es ja sehr viele als Zierpflanze angebaute.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Selene10
- Region: Umbrien
Ist das eine Lilie? Ich habe ihre Blüte verpasst, sie wächst im Schatten des Kakibaums, der trockene Sommer macht ihr gar nichts aus. Ich habe den Eindruck, dass es eine sonnenhungrige Pflanze ist, sie wäre wahrscheinlich zu versetzen. Sie muss aber wohl geblüht haben, man sieht die feuerroten Samen.
- EmmaCampanula
Könnte das nicht eine Iris sein? Iris foetidissima? Hab aber eigentlich keine Ahnung. ;)
& eine lahme Ente bin ich auch - sagt Edith!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die mags nicht ganz so sonnengebraten wie Bartiris und steht somit nicht schlecht unter dem Kaki-Baum
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hier stehen sie auf der Südseite des Hauses vor einem Klinkersockel. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Mittelitalien kenn ich die vor einem Haus sonnenexponiert schattierende Bäume dahinter. Allerdings werden die exzessiv gegossen. Durch Aussamung sind sie aber auch ziemlich verbreitet und wachsen auch im Schatten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Selene10
- Region: Umbrien
Danke!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein paar Häuser weiter wächst auch eine, auf der "Krone" eines kleinen Mäuerchens. Dort ist es wirklich brandig, Wasser gibts da glaub ich nur sehr sporadisch, wird eh insgesamt nicht beachtet. Das Ding hat den Kahlfrost 2012 mit komplettem Blattverlust und anschließendem Neuaustrieb anstandslos überstanden.
Wenn ich sie bisher streng nach Schacht/Jelitto, also in "feucht/halbschattiger Lage" probiert habe, ist sie meist nach und nach vergangen. War vielleicht zu gut zu ihr.
Wenn ich sie bisher streng nach Schacht/Jelitto, also in "feucht/halbschattiger Lage" probiert habe, ist sie meist nach und nach vergangen. War vielleicht zu gut zu ihr.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
partisaneng hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 17:58
Ich habe zuerst an Kurkuma gedacht. Aber da wäre der Anschnitt deutlich orange, das wäre Dir sicher aufgefallen. Außerdem ist das Rhizom relativ zierlich.
Was mich irritiert, ist der sehr gleichförmige Durchmesser des Rhizoms. Beim normalen Ingwer ist das ja nicht so, und auch Boesenbergia rotunda scheint eher ungleichmäßig geformt zu sein. Kurkuma schaue ich mir nachher mal genauer an (muß jetzt erstmal wieder weg).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht ist "vollsonnig, trocken" in Deutschland doch noch ein bisschen anders als "vollsonnig, trocken" in Mittelitalien ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!