Vor vielen Jahren habe ich von Jan Bravenboer Cyclamen coum ´Russian Form, Dark Nose´gekauft. Zumindest im Gewächshaus neigt sie dazu, schon im November zu blühen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2016 (Gelesen 111497 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
Vor vielen Jahren habe ich von Jan Bravenboer Cyclamen coum ´Russian Form, Dark Nose´gekauft. Zumindest im Gewächshaus neigt sie dazu, schon im November zu blühen.
- lord waldemoor
hat im freien auch schon knospen, aber die werden bei der kälte nun wohl warten. gsd sonst hätte sie eh der schnee erdrückt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die Sämlinge im Garten haben teilweise auch schon weit entwickelte Knospen. Die Originalpflanze steht zwecks bequemerer Samenernte getopft im Gewächshaus - sie ist meine attraktivste Mutterpflanze. Kein anderes Alpenveilchen dieser Art und Farbrichtung hat solch leuchtende Blüten mit so guter Fernwirkung.
´Russian Form´deutet möglicherweise daraufhin, dass diese Auslese aus den wintermilderen Regionen Georgiens stammt, wo sie vielleicht tatsächlich schon im Herbst blühen.
´Russian Form´deutet möglicherweise daraufhin, dass diese Auslese aus den wintermilderen Regionen Georgiens stammt, wo sie vielleicht tatsächlich schon im Herbst blühen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Darf ich mich mit einer Frage dazwischenschieben? Nämlich: Ab welchen Temperaturen schützt ihr Cyclamen coum bzw. genügt eine Laubdecke?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sie scheinen - zumindest hier - absolut unempfindlich. Während unserer Auslandszeit waren sie mehrere Winter komplett sich selbst überlassen. Viele Knollen sitzen ohne jeglichen Erdschutz übereinander und quasi im freien. Es liegt eine dünne Laubschicht drauf - bis der Wind die fort bläst. Und hier wird es schnell -15ºC und kälter.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke dir, dann brauch ich mir im gechützten Innenhof wohl keine Sorgen machen :)
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
8)
Das Einzige, was sie wohl wirklich nicht mögen, ist länger anhaltende Staunässe.
Das Einzige, was sie wohl wirklich nicht mögen, ist länger anhaltende Staunässe.
WühlmausGrüße
- lord waldemoor
purpur haben wieder zu blühn angefangen wegen der warmen tage vor der kälte
auch blätter schieben sie wieder neue
hier paar schöne nebenbei beim holzarbeiten gesehn
auch blätter schieben sie wieder neue
hier paar schöne nebenbei beim holzarbeiten gesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
lord hat geschrieben: ↑14. Nov 2016, 22:03
ja
nur sollte es dark nose heissen, nicht rose
[/quote]
[quote author=Scabiosa link=topic=57596.msg2760404#msg2760404 date=1479209777]
Es gibt auch 'Cyberia Rose Silver' usw. (eine ganze Serie).
Die Sorte heißt wirklich `Cyberia Dark Rose´, die Pflanzen der Serie haben kompaktes Laub, weswegen sie im Topf eine besonders gute Figur machen. In dem [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjm0PHh5bLQAhXiCcAKHWSECmkQFghJMAw&url=http%3A%2F%2Fwww.syngentaflowers.com%2Fregion%2Feame%2FSiteCollectionDocuments%2FCatalogues%2F2015%2FBrochure_New_Collection_2015.pdf&usg=AFQjCNE_O4qBu0XW5qVRwlpjT18fWif13w&bvm=bv.139250283,d.d24]pdf[/url] sind sie irgendwo erwähnt.
Außerdem ist es wohl auch serientypisch, dass sie schon jetzt zu blühen anfangen, welchen Sinn auch immer das hat... Machen sie aber anscheinend bevorzugt als junge Pflanze bei der Erstblüte, ältere Pflanzen die schon eine Saison hinter sich haben, zeigen nur sporadisch Farbe.
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Nov 2016, 18:22Außerdem ist es wohl auch serientypisch, dass sie schon jetzt zu blühen anfangen, welchen Sinn auch immer das hat...
Man kann sie schon ab Oktober vermarkten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein gewichtiger Grund heutzutage, aber auch aus Hobbygärtnersicht nicht uninteressant, schließlich sind auch bei den "normalen" Cyclamen coum die Knospen schon weit entwickelt, sie verharren nur länger bevor sich die ersten Blüten öffnen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Hinweis mit der Erstblüte ist interessant. So war das bei meinem Freund. Danach normal.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn jetzt noch der gemeine GC-Kunde um diese Zeit an was Anderem als an Adventsgestecken und Pointsettien interessiert wäre...
das stimmt, die cyclamen, die in dem gartencenter gefehlt haben, hab alle ich mitgenommen ;), scheinen, vielleicht auch um die zeit, uninteressant zu sein. dafür schmücken sie jetzt erstmal ein paar lichte plätzchen unter dem alten zwetschgenbaum im neuen garten. ich hoffe daß sie sich da ansiedeln. unter den weichselbaum hab ich sie neben dort schon recht gut wachsende duftveilchen gepflanzt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es sieht so aus, als gäbe es dieses Jahr ein paar Samen meines Cyclamen cyprium ES. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!