News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cardiocrinum giganteum (Gelesen 15999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cardiocrinum giganteum
Guten Morgen Gelfling,
wo gibt es denn so was, der sieht ja Hammer aus, steht der bei dir im Garten.
wo gibt es denn so was, der sieht ja Hammer aus, steht der bei dir im Garten.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Also ich hab gestern diesen kleinen Treat gelesen und fand es sehr spannend wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind.
Bei mir haben jetzt 2x Cardiocrinum geblüht.. Allerdings 2x im Topf.
Die erste wollte ich gerade auszupflanzen, ich hatte Sie 2 Jahre im Topf und freute mich riesig wieviele Blätter sie macht und dann kam da auf einmal ein Blütenstand.
Allerdings war er in 3 Blütenstände gesplittet und nur ca 1-1.2m hoch.
Blüten saßen reichlich dran..Brutzwiebeln gabs auch.
Ein Teil wurde dieses Jahr in den Garten gepflanzt als Sie in Ruhe gegangen sind.
Ich hatte bisher weder Lilienhänchen noch Schnecken an fen Blättern obwohl ich beides reichlich habe!
Die rote Form kam letztes Jahr direkt aus Japan. Sehr seltene Farbform..muss mal schauen welche Art.
Auch hier ..nur Überwintert und trotz kleiner Zwiebel direkt geblüht.....
Bei mir haben jetzt 2x Cardiocrinum geblüht.. Allerdings 2x im Topf.
Die erste wollte ich gerade auszupflanzen, ich hatte Sie 2 Jahre im Topf und freute mich riesig wieviele Blätter sie macht und dann kam da auf einmal ein Blütenstand.
Allerdings war er in 3 Blütenstände gesplittet und nur ca 1-1.2m hoch.
Blüten saßen reichlich dran..Brutzwiebeln gabs auch.
Ein Teil wurde dieses Jahr in den Garten gepflanzt als Sie in Ruhe gegangen sind.
Ich hatte bisher weder Lilienhänchen noch Schnecken an fen Blättern obwohl ich beides reichlich habe!
Die rote Form kam letztes Jahr direkt aus Japan. Sehr seltene Farbform..muss mal schauen welche Art.
Auch hier ..nur Überwintert und trotz kleiner Zwiebel direkt geblüht.....
cordatum.
ist die einzige in Japan, blütenform passt auch, und hoch wird die auch nicht.
ist die einzige in Japan, blütenform passt auch, und hoch wird die auch nicht.
Gibt es bei Yuzawa. Hatte ich letztes Jahr auch bestellt, wurde aber leider nix. Sendung hing zu lange beim Zoll, die Zwiebel war nicht mehr so wirklich o.k., wurde nix.
tolle farbform gelfling 8)...hat sie samenkapseln gemacht? bei den Cardiocrinum giganteum-varietäten zumindest habe ich festgestellt, dass sie selbstfertil sind im gegensatz zu den meisten (allen?) Lilium species. denke bei beiden anderen species in der gattung Cardiocrinum dürfte das dann auch gegeben sein
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Zwiebeltom
Eine weinrote Form von Cardiocrinum cordatum wird in der britischen "Apotheke" zu entsprechenden Preisen angeboten. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo Zwiebeltom..ja 85 pfund ist vuel..meine hat auch 80 Euro gekostet..gibt sich nicht viel...ist halt Rar
diese weinrote form soll lt. PC in kyushu gefunden worden sein, die südlichste der großen japanischen hauptinseln...dürfte in unseren breiten grenzwertig winterhart sein, insbesondere wenn der austrieb schon im april beginnt. btw...in welcher zone gärtnerst du gelfling?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das Umland ist mit 7b angegeben
Aber ich hatte schon härtere Winter..2012 war Hölle
Denke der Taunus hat eher 7a...
Aber ich hatte schon härtere Winter..2012 war Hölle
Denke der Taunus hat eher 7a...
Ich zeige mal ein (leider schlechtes) Foto von Cardiocrinum am Naturstandort: in einem Bachtal der chinesischen Quing-Ling -Berge. Erkennt Ihr die Pflanze in der Bildmitte? Auch hier recht zerfressene Blätter - als Trost für die Gärtner: ist also nichts Ungewohntes für die Pflanze :-\
Gartenekstase!
Wow sieht sehr feucht aus der Standort....
Das da die Wurzeln nicht wegfaulen
Das da die Wurzeln nicht wegfaulen
Hat jemand Erfahrung mit Cardiocrinum cordata 'Red Form'?