News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633330 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #5250 am:

Guda hat geschrieben: 16. Nov 2016, 20:28
Inken, gibt es denn keine roten Phloxe von Foerster? Mit rot meine ich kirschrot, karminrot oder ähnlich. Sie sind für mich eher in eine bestehende Pflanzung einzugliedern als die Lachsfarbenen, Orangefarbenen ...'Juliglut' und 'Karminvorläufer' habe ich, mag sie auch - noch andere (erhältliche)?

Kirschrot soll 'Kirschkugel' sein! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, diesen Phlox live zu sehen. Darüber hinaus gab es etliche rote Phloxe von Foerster. Bekanntermaßen stand gegen Ende seiner Züchtungsbemühungen die Verbesserung roter Phloxfarben im Mittelpunkt. 'Karminflut' (1975) und 'Sommerglut' (1978) wurden ebenso wie die zweite 'Juliglut' (1974) aus den verbliebenen Sämlingsbeeten ausgelesen. Zuchtlinie: Rot. ;) Davor standen Sorten wie 'Augustfackel', 'Glutsieg', 'Scharlachturm' oder 'Brandkarmin'. 'Feuerpyramide' und 'Feuerspiegel' gibt es noch, 'Erntefeuer' und 'Spätrot' aus der Anfangszeit ebenso. Die Farbe von 'Feuerspiegel' lobte Foerster sehr, aber mit 'Ivan-Zarja' hast Du einen Phlox, der dem in nichts nachsteht, meine ich.
Von den roten Phloxsorten Foersters, die ich kenne, würde ich 'Juliglut' zuerst empfehlen. 'Flammenkuppel' ist noch zu nennen - "in leuchtendem Brandrot, das zugleich eine gewisse Milde besitzt". Diese Beschreibung empfinde ich als sehr treffend.

Bild 'Sommerglut' und 'Juliglut' Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #5251 am:

Eigentlich ein Beitrag für den Phloxgarten V -2017 ;)
Ich bin gerade dabei, grundstücksräumungsbedingt, die letzten 200 Phloxtöpfe zu entkrauten. Es ist toll zu sehen, wie die dicken, fetten Knospen unter der Erde lauern um endlich loslegen zu können. :D
Guda

Guda » Antwort #5252 am:

blommorvan hat geschrieben: 23. Nov 2016, 14:42
Eigentlich ein Beitrag für den Phloxgarten V -2017 ;)

Warum?? Ich will doch möglichst bereits im nächsten Jahr schon blühendeNeue im Garten haben, also rechtzeitig überlegen.

@ Inken: Vielen Dank für Deine Aufzählung; ja die 'Kirschkugel' entspräche wohl meiner Vorstellung. Ich glaube, 'Karminflut' hatte ich vor Urzeiten mal - was wohl aus ihr geworden ist?!
Ich denke, ich bleibe dann bei meinen alten :-[ :'Juliglut' kann gut geteilt werden und die "Kleinen" werden sich vielleicht mittlerweile behaupten können.

Susale

Susale » Antwort #5253 am:

Danke, Guda für die Präsentation der holländischen Phloxe. Offen gestanden treffen sie leider nicht so meinen Geschmack, mit runder
geschlossener Blütenform und moderater Höhe. Die alten Roten würden da schon eher passen.
Hier, zum letzen Mal in diesem Jahr Phlox von gestern.
Ein Hauch Silberlachs
Bild

Abenddämmerung
Bild

Ich weiß nicht, ob das noch als "Adventphlox" durchgeht?
Bild

Einen schönen Advent allseits!
Inken

Inken » Antwort #5254 am:

Danke! :D Hier haben es die Phloxe nicht bis zur Adventszeit geschafft. ;)

Im russischen Phloxforum wurde mir gerade die Frage gestellt, ob es großblumige Phloxzüchtungen von Bärbel und Peter zur Linden gibt, deren Blütendurchmesser 4,5 cm überschreiten. Mir ist als erstes 'Annette zur Linden' in den Sinn gekommen. 'Mittsommer' (mit Hagemann) vielleicht noch? Wie sieht es bei der Zauberflötenserie aus? Fallen Euch weitere Sorten ein? - Danke!
Leana

Leana » Antwort #5255 am:

@Inken, bei Sommerlicht steht 4,5 cm. Bei mir war er ganz jung dieses Jahr mit einigen wenigen Blüten, ich habe nicht nachgemessen. Ich überlege weiter. :D
Floksin

Floksin » Antwort #5256 am:

Bild

@Inken!
Alles guten Wünsche zum Geburtstag!

Ich wünsche dir ein Strahlen in die Augen, ein Lächeln ins Gesicht. Und vergiss niemals nicht, egal wie schwer es ist, dass du etwas ganz Besonderes bist.
Guda

Guda » Antwort #5257 am:

Liebe Inken!
Alles Liebe zum Geburtstag! Ich schicke Dir ein dickes Paket mit guten Wünschen: Gesundheit; weiterhin viel Freude an Deinem geliebten Phlox;
Erfolg bei Deiner Arbeit; vor allem aber Kraft und Gelassenheit.

Möge es Dir so gut gehen wie Deinem vitalen Liebling

Bild
'Zhukovskii'
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5258 am:

Inken, auch von mir alles Liebe :D bleib bitte so wie Du bist ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Veronica

Veronica » Antwort #5259 am:

Liebe Inken,

auch aus dem Süden alles Gute zum Geburtstag, möge dir das Leben noch viele Tage, Monate, Jahre mit Freude an Phlox bescheren!!! :D :D :D
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #5260 am:

Alles Gute zum Geburtstag Inken :D
Susale

Susale » Antwort #5261 am:

Ach soo, auch Feen feiern anscheinend Geburtstag. Darum möge sich Folgendes erfüllen:
Valentina, Mia, Pauline und Caroline mit ihren Rosenaugen tanzen zu den Klängen der Pastorale um die Kirschkugel.
Herzliche Glückwünsche und alles Gute weiterhin!
Leana

Leana » Antwort #5262 am:

Liebe Inken, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Deine Phloxwünsche mögen sich erfüllen!
Dateianhänge
00161074.JPG
Ruth66

Ruth66 » Antwort #5263 am:

Inken, auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Dateianhänge
007.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5264 am:

siehe auch da. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten