News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 942941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Was ist das?
Ich habe oben noch nachträglich etwas eingefügt. Wenn es ein gängiges Pflänzlein war, könnte ich mir' Lane' gut vorstellen, wenn die Farbe stimmt. In der Sonne allerdings recht schön gelb.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Vielen Dank, das hat mir geholfen. Ich tippe auf "Lane" oder "Ivonne". Ich glaube ich werde zu ihr "Ivonne" sagen! :D
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Cryptomeria
Na prima! Sie wird bei 'Yvonne' sicher nicht widersprechen ;)
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
'Yvonne' ist in D eigentlich noch nicht so lange im Handel, um so große Exemplare auszubilden ("etliche Jahre"). Ausserdem hat sie zumindest in jüngeren Jahren einen schlanken, aufrechteren Habitus, ähnlich wie 'Aurea Romana' oder 'Kelleriis Gold'.
Ich würde auch eher auf 'Lane' oder vielleicht 'Golden Wonder' tippen.
Ich würde auch eher auf 'Lane' oder vielleicht 'Golden Wonder' tippen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann gut sein dass "Yvonne" "Golden Wonder" ist. Hab ein Foto im Internet gesehen und da besteht bestimmt Aehnlichkeit. Unser Baum ist ueber 30 Jahre alt und mindestens 10 Meter hoch.
Der Kommentar von "Gartenplaner", aber auch der Anblick unseres Baumes, geben mir zu denken.... Baeume, wie Tuyas (von denen wir auch eine kleine Hecke haben) und Scheinzypressen, die wir in Hecken benutzen, koennten sich eigentlich ueber"Pflanzenquaelerei" beschweren. Stellt euch vor, Baeume, die so gross werden koennen, so dicht aneinander zu pfanzen (vielleicht koennen sie ihre Nachbarn nicht ausstehen....) und das fuer viele Jahre..., was fuer ein Baumdasein...... Da gibt es bestimmt Kaempfe um Nahrung, Licht und Wasser :( Nehmt mich nicht zu ernst, aber ich finde diesen Gedanken ziemlich gruselig....
Der Kommentar von "Gartenplaner", aber auch der Anblick unseres Baumes, geben mir zu denken.... Baeume, wie Tuyas (von denen wir auch eine kleine Hecke haben) und Scheinzypressen, die wir in Hecken benutzen, koennten sich eigentlich ueber"Pflanzenquaelerei" beschweren. Stellt euch vor, Baeume, die so gross werden koennen, so dicht aneinander zu pfanzen (vielleicht koennen sie ihre Nachbarn nicht ausstehen....) und das fuer viele Jahre..., was fuer ein Baumdasein...... Da gibt es bestimmt Kaempfe um Nahrung, Licht und Wasser :( Nehmt mich nicht zu ernst, aber ich finde diesen Gedanken ziemlich gruselig....
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Cryptomeria
Vom Habitus her gesehen und vom Pflanzalter bleibe ich auch bei meinem ersten Tipp:' Lane'. Damals schon war die Selektion häufig im Handel und recht wenige andere gelbe Auslesen. ' Golden Wonder' kenne ich in natura nicht. ' Lane ' wächst etwas langsamer, kompakter und nicht so schmal aufrecht wie die anderen neueren Gelben. In 30 Jahren 10 m passt gut.( In 10 J. ca 3m x 1,8 m ).Das wäre die botanische Sicht.
Wenn du sie aber aus zwischenmenschlicher Sicht liebevoll ' Yvonne ' nennen magst.... für mich- wie oben schon angedeutet - o.k.
VG Wolfgang
Wenn du sie aber aus zwischenmenschlicher Sicht liebevoll ' Yvonne ' nennen magst.... für mich- wie oben schon angedeutet - o.k.
VG Wolfgang
-
Da die Nadeln einzeln stehen müsste es sich um eine junge Pinie handeln , ich habe keine Kiefer gefunden bei der es so ist .
Nutztierarche
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Evtl. Euphorbia leuconeura...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oh, danke! :-*
Das ging ja wieder schnell! :D
Das ging ja wieder schnell! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hi!
Man kennt das ja, man isst eine Frucht, findet darin Kerne, und stopft diese Kerne in irgendeinen Topf. Da man ein Gedächtnis von einer durchschnittlich zugekoksten Stubenfliege hat, hat man keine Notizen gemacht. Man weiß nicht in welchen Topf die Samen geflogen sind, noch um welches Unkraut es sich handelt, das schon wieder aus dem Blumentopf wächst. Man weiß nur, dass man das bestimmt mit Absicht gesät hat, das wäre aber dann schon alles. Auf dieser Alltagserfahrung beruht nun folgende Frage:
Um welches Zitrusgewächs handelt es sich hier? Es könnte eine Zitrone, Mandarine, Clementine oder Apfelsine (Orange) sein. Kann mir einer bitte helfen?

mfg Ich
Man kennt das ja, man isst eine Frucht, findet darin Kerne, und stopft diese Kerne in irgendeinen Topf. Da man ein Gedächtnis von einer durchschnittlich zugekoksten Stubenfliege hat, hat man keine Notizen gemacht. Man weiß nicht in welchen Topf die Samen geflogen sind, noch um welches Unkraut es sich handelt, das schon wieder aus dem Blumentopf wächst. Man weiß nur, dass man das bestimmt mit Absicht gesät hat, das wäre aber dann schon alles. Auf dieser Alltagserfahrung beruht nun folgende Frage:
Um welches Zitrusgewächs handelt es sich hier? Es könnte eine Zitrone, Mandarine, Clementine oder Apfelsine (Orange) sein. Kann mir einer bitte helfen?
mfg Ich
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Will denn keiner?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war mir nicht mehr sicher als ich noch dauernd selber welche aus Kernen gezogen habe hätte ich mir das zugetraut.
Mein Tipp wäre Zitrone gewesen, aber wie gesagt, da bin ich mir sehr unsicher.
Clementine ist ja ein Mehrfachhybrid da gibt es ganz verschiedene im Handel und ich bin mir über die Sicherheit der dortigen Bestimmung nicht sicher. ;)
Mein Tipp wäre Zitrone gewesen, aber wie gesagt, da bin ich mir sehr unsicher.
Clementine ist ja ein Mehrfachhybrid da gibt es ganz verschiedene im Handel und ich bin mir über die Sicherheit der dortigen Bestimmung nicht sicher. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Wegen der ausgeprägten Flügel an den Blattstengeln tippe ich auch auf Zitrone. Die anderen genannten Zitrusgewächse haben das so nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.