News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2017 (Gelesen 28389 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2017
wie wärs mit hühnerfrikassee?
das fett würde ich durchaus auch zum anbraten von fleisch/gemüse/kartoffeln nehmen, so lange es geschmacklich passt.
das fett würde ich durchaus auch zum anbraten von fleisch/gemüse/kartoffeln nehmen, so lange es geschmacklich passt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Eva, ein formidabler (Schwarz-) Brotaufstrich: Jüdische Hühnerleber. Und aus dem Fleisch einen Salat mit z.B. etwas Currymajo, Ananas, Paprika...
Ich nehme Quendulas Schafkeule mit Teltower Rübchen (!) und Alvas Spezialrisotto Prosecco :D
Hier gab es wieder mal Rigatoni alla Peperonata. Diesen Sugo mag ich am liebsten, wenn es kalt ist, für mich mit extra Chili. Dazu Chicoreeradiccioruccolasalat.
Ich nehme Quendulas Schafkeule mit Teltower Rübchen (!) und Alvas Spezialrisotto Prosecco :D
Hier gab es wieder mal Rigatoni alla Peperonata. Diesen Sugo mag ich am liebsten, wenn es kalt ist, für mich mit extra Chili. Dazu Chicoreeradiccioruccolasalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
wie machst du die peperonata?
Bei uns gab es am Freitag Hähnchenkeulen und Kartoffeln auf Sauerkraut aus dem Ofen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Samstag gab es Chili con carne mit Schmandhäufchen.
Und gestern hatten wir Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Champignons auf Tagliatelle.
lg, borragine
lg, borragine
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:D :D Das klingt ja super!
Ich Depp schmeiß das Hühnerfett immer weg. ::)
My favorite season is the fall of the patriarchy
:D
Das werd ich auf jeden Fall probieren mit der Leber
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ich Depp schmeiß das Hühnerfett immer weg
Das werd ich auf jeden Fall probieren mit der Leber
mennooooo...etzt war ich so hungrig nach der Arbeit, dass ich vergessen hab ein Bildchen meines leckeren Salates zu machen... ::)
verschiedene Grünsalatsorten, geraspelte Karotte,gelbe Paprika, Cherrytomaten, Pepperoni die milden, riesige grüne Oliven....alles schön in einen großen Teller angerichtet und obenauf : angebratene Champignons mit Rohschinkenwürfel (abgelöscht mit Balsamico, gewürzt mit Pfeffer, Chilli und bissi Sel de Guerande)
das war saugut ;D
verschiedene Grünsalatsorten, geraspelte Karotte,gelbe Paprika, Cherrytomaten, Pepperoni die milden, riesige grüne Oliven....alles schön in einen großen Teller angerichtet und obenauf : angebratene Champignons mit Rohschinkenwürfel (abgelöscht mit Balsamico, gewürzt mit Pfeffer, Chilli und bissi Sel de Guerande)
das war saugut ;D
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf" (Harald Lesch)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Übriggebliebenes Fett nehme ich auch immer zum Anbraten für alles Mögliche. Notfalls wird eine Teil davon eingefroren, falls es größere Mengen sind. Ein selbstgemachter Fleischsalat ist auch was Feines :D. Mache ich gern aus Grillresten. ??? Also, Reste vom Essen meine ich.
Reste von gestern: Schaffleisch mit Bratkartoffeln und Sauerkohl (mit Rosinen und Apfelsine)
Reste von gestern: Schaffleisch mit Bratkartoffeln und Sauerkohl (mit Rosinen und Apfelsine)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
Lauch musste weg, also gabs die im hause immer beliebte hacklauchsuppe
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Für Peperonata als Bestandteil von Antipasti gibt es viele Rezepte, ich gestehe, daß auch ich variiere. Das ursprüngliche Rezept zu Linguine alla Peperonata hatte ich aus einem italienischen Kochbuch, es ist sommerlich leicht:
3 Paprikaschoten, rot und gelb, im Ofen braten, bis die Haut Blasen wirft und anfängt, braun zu werden, ca. 20 Min. in Alufolie gewickelt ruhen lassen, dann die Haut abziehen, Kerne entfernen und in Streifen schneiden. 1 geschnittene Zwiebel in Olivenöl ein paar Minuten andünsten, 300 g Tomaten geschält, entkernt und gewürfelt, die Paprika, eine Prise Chili und eine Handvoll geschnittene Basilikumblätter dazugeben, 5 Min. schmoren lassen. Gekochte Linguine sofort mit der Sauce mischen. Dazu gehört kein Parmesan.
Für die Wintervariante à la casa (2 Pers.) mache ich eine Sauce aus 1 Zwiebel und 3/4 Dose Pelati, die ich gut 30 Min. schmoren lasse, und gebe zuletzt die oben beschriebenen Paprika dazu. Rigatoni kommen gut dazu, geht aber auch mit Spaghetti ;)
Heute gab es marinierte gebratene Kabeljauwürfel in Mango-Paprika-Kokosmilchsauce, Basmati.
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dein Kabeljau klingt lecker, Martina :).
Hier gab es Penne rigate mit Sahnesouce (Trüffelbutter, Frischkäse, Sahne, Trüffelöl, Petersilie, Salz).
Hier gab es Penne rigate mit Sahnesouce (Trüffelbutter, Frischkäse, Sahne, Trüffelöl, Petersilie, Salz).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das letzte frische hausgemachte sauerkraut (gekocht) mit gebratener blutwurst vom traditionsfleischer
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos