Ich auch nicht!Mir persönlich gefallen diese Hepatica-Blüten gut, Katrin, weil ich solche Nuancierungen sehr magdie haben auch so seltsam gestreifte Blüten, wie wir sie gefunden haben (und wie sie scheinbar niemandem hier gefallen).
- da bin ich nicht d'accord mit Irm.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2006 (Gelesen 37809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hepatica 2006
Es wird immer wieder Frühling

- Dateianhänge
-
- bluete.JPG (23.94 KiB) 86 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klar Katrin!Sehr spannend - die haben auch so seltsam gestreifte Blüten, wie wir sie gefunden haben (und wie sie scheinbar niemandem hier gefallen).

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nina, ich regte ja schon im letzten Jahr an, ein Forumsmeeting zur Hepatica-Zeit bei Katrin im Wald zu machen, ganz romantisch mit Thermozelt etc. ...

Bin ganz happy! Nachdem ich jahrelang nur mickernde Exemplare von wenig Blüten absondernden Leberblümchen hatte, habe ich mich dieses Jahr entschlossen, einige dazu zu kaufen, damit meine täglich liebevoll beäugte Hepatica-Stelle etwas mehr Aussicht auf Blüten bekommt. Glücklicherweise hatte meine Gärtnerei gerade eine größere Ladung einfacher, aber hübscher Leberblümchen in Blau, Weiß und Rötlich bekommen, alle allerdings noch in Knospen, und ich habe mehr oder weniger hemmungslos zugegriffen. Heute nun ist dieses niedliche rote aufgegangen und ich bin total beglückt!!Liebe Grüße Barbara
Heute nachmittag war ich am Jakobsberg in Amshausen im Teutoburger Wald um Leberblümchen zu fotografieren. Tausende Blüten...wunderschön.
Eine Gruppe Holländer war auch unterwegs, sie kamen extra für die Hepatica, total begeistert.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Du hast "unsere" westfälischen Leberblümchen wirklich sehr schön dokumentiert, maggi!
Danke!
Auch wenn wir nicht die überbordernde Formenfülle aus Katrins Wald oder gar der Japaner haben - sehenswert sind diese Kleinode allemal!
@Astrantia: Deine rosa Hepatica ist auch eine feine!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hach, ich kriege gleich Heimweh, am Jakobsberg bin ich immer mit meinen Eltern spazieren gegangen. Im Frühsommer blühen dort auch etliche Knabenkräuter! Sehr schön!LG, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das ist interessant, Oliver, Knabenkräuter gibt's dort auch?
Ich habe vor ein paar Jahren mal im Frühsommer dort kurz Halt gemacht, da sah ich aber keine Orchidee
- ich hatte allerdings aber auch keine Muße für einen längeren Aufenthalt, da die Kinder bei diesem Ausflug zu quengeln begannen.

Oliver, stehen die Knabenkräuter am gleichen Hang wie die Hepatica? Hier noch ein Foto fürs Heimweh. Bei der holländischen Reisegruppe fand gestern auch Gagega pratensis große Beachtung.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn ich mich recht entsinne, ja. Sie standen vereinzelt an den Randbereichen, hauptsächlich das gefleckte Knabenkraut.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
meine Pflanzenfreunde waren sich heute einig :
alle haben die da gekauft, nur ich nicht
ich hab sie nur fotografiert 

- Dateianhänge
-
- alison_spence.JPG (33.56 KiB) 86 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)