News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28389 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Elfenblumen - Epimedium

Elfriede » Antwort #165 am:

Darum wachsen die bei mir sehr gut. Aber in diesem Jahr habe ich mal Kalk ausgebracht. Sonst hab ich bald einen Moosgarten.Mal sehen, wie so manches Pflänzchen drauf reagiert.
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #166 am:

Hallo, guten Morgen!Epimedien lassen sich ganz grob in zwei Gruppen aufteilen: Die europäischen, kaukasischen und nordafrikanischen Arten Die Arten aus Ostasien und dem HimalayaErstere lieben leichten Kalkuntergrund, kann im Sommer sehr große Trockenheit vertragen.Die zweite Gruppe eher säuerlich, aber nicht sauer, doch stark humos!Und luftfeucht.Einige chinesische Arten sind an der Grenze der Winterhärte, so wintert mir das E.davidii immer wieder etwas aus.
Elfriede

Elfriede » Antwort #167 am:

....so wintert mir das E.davidii immer wieder etwas aus.
Beginnt gerade mit der Blüte. Steht bei mir fast total schattig und im Sommer trocken.
LG Elfriede
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #168 am:

Epimedien lassen sich ganz grob in zwei Gruppen aufteilen: Die europäischen, kaukasischen und nordafrikanischen Arten Die Arten aus Ostasien und dem Himalaya
Ich weiß nicht wo meine Elfen her kommen :-[ wie kann man es rauskriegen ???
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #169 am:

Namen hier reinschreiben und wir werden sie zuzuweisen probieren :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #170 am:

Mein EpimediumX versicolor 'Neo-sulphureum', beginnt nun zu blühen. :D LG irisfool
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #171 am:

Namen hier reinschreiben und wir werden sie zuzuweisen probieren :)
das ist prima :D da fang ich mal mit E. youngianum an, klingt irgendwie japanischEpimedium versicolor sulphureum (ohne neo) habe ich auch, blüht hier aber noch längst nicht, davon weiß ich aber, dass es überall wächst und zwar üppigst ;D E. grandiflorum ´Lilafee´ E. warlayenseE. pinnatum colchicum ´Black Sea´
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #172 am:

Gartenlady, Epimedium youngianum ist, soweit ich weiß, die Hybride zwischen Epimedium grandiflorum und Epimedium diphyllum. Erstere kommt in China, Korea und Japan vor, letztere (nur?) in Japan. ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #173 am:

das beantwortet gleich 2 Fragen: nämlich nach E. youngianum und E. grandiflorum, also gehören beide zu den Ostasiaten und wollen säuerlich/humos/feucht stehen.
sarastro

sarastro » Antwort #174 am:

Exakt! Wobei diese noch am anspruchslosesten sind!Sehr robust und trockenheitsresistent sind E.alpinum, E.pubigerum und E. perralderianum, letztere aus Algerien.Viele Chinesen sind Hätschelpflanzen, denen unser trockenheißer Sommer keine Freude bereitet. Da ist man im maritimen Klimabereich besser dran. In Hamburg habe ich einen Kollegen, bei dem wächst das Zeugs wie Mist.Empfehlenswert das Buch von W.Stearn, Epimedium.Katrin, hast du es schon ganz durchgelesen??? ;) ;D
Katrin

Katrin » Antwort #175 am:

Ich bewundere und staune..... Soll ichs mitbringen, wenn wir dich morgen überfallen? Oder fehlt es dir eh nu net?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #176 am:

hier im Westen von NRW kann von heiß/trockenen Sommern ja nicht die Rede sein ;D deshalb geht es wohl den Elfen ganz gut ;) Wo kommen nun die anderen Arten her?E. warlayense und E. pinnatum colchicum
Katrin

Katrin » Antwort #177 am:

Stearn spricht: E. x warleyense ist eine Kreuzung aus G. alpinum und G. pinnatum subsp. colchicum, welches aus dem Iran stammt. Beide stehen bei mir relativ trocken und auf lehmigem Boden und wuchern fröhlich vor sich hin 8)

ich
potz

potz » Antwort #178 am:

Stearn spricht: E. x warleyense ist eine Kreuzung aus G. alpinum und G. pinnatum subsp. colchicum, welches aus dem Iran stammt. Beide stehen bei mir relativ trocken und auf lehmigem Boden und wuchern fröhlich vor sich hin 8)
Na, das werd ich meinen E.warleyenses gleich mal flüstern .. >:(
sarastro

sarastro » Antwort #179 am:

Katrin, morgen kommt ihr? Oh je, bei meinen Epis sieht man aber noch nicht viel! Das Buch kannst du noch etwas behalten. Hab jetzt was anderes zu tun, als zu lesen.
Antworten