News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
GartenfrauWen hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 21:30 :D Sieht gut aus!
Bei mir keimen momentan die Samen vom letztjährigen GdS Samentausch, sind dann von 2015. Da habe ich nicht mehr dran geglaubt...
Die waren trocken gelagert oder hat die ein schlauer mal ein paar wochen draußen gelagert? Bei trocken gelagerten ist es schon eine Wunder. Über den ersten Winter hinaus gelagerte sind bei mir keine mehr gekommen.
Wie der Samenspender sie all die Monate über gelagert ist, weiss ich nicht. Bei mir kamen die Samen Anfang 2016 in einer Papiertüte an und ich hab sie mit Granulat und wenig Wasser in eine kleine Ziplocktüte gepackt und im ungeheizten Anbau liegen lassen ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
zwerggarten hat geschrieben: ↑25. Feb 2017, 00:59...bis ich nachher hoffentlich irgendwas grünes im beet orte... ;)
ich habe etwas gefingert... :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
AndreasR hat geschrieben: ↑24. Feb 2017, 18:47 Ich hatte Ende 2015 Knöllchen im Baumarkt gekauft
Danke für deine Erfahrungen, stimmen zuversichtlich, das schaut gut aus bei dir! (Habe meinen Eranthisversuch 2017 gestartet und werde im Herbst mit Knöllchen nachrüsten. ;))
Hier etablieren sich Eranthis immer besser. 'Grünling' wächst an zwei Stellen und samt sich auch schon aus, sehr schön :D.
'Schwefelglanz' wächst hier verhaltener, an einer Stelle ist er völlig verschwunden, an anderer werden die Blüten angefressen :-\ , Schnecken?
'Schlyters Orange' verlangt noch einige Prisen der höchsten Gärtnertugend: Geduld.
Die Art verbreitet sich stetig aber niemals aufdringlich.
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für 'Zitronenfaler' oder einen andern der blassgelben Gruppe? Der würde mir noch gefallen - mit den Gefüllten habe ich es ja nicht so ::) ;), eigentlich wie immer.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Beim heutigen Rundgang habe ich neue Sämlinge und ein paar Sämlinge vom letzten Jahr entdeckt. :D Ich hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass die letztjährigen Babys wegen dem trockenen Herbst/Winter nicht überlebt haben.