News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Makrobilder (Gelesen 63103 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Makrobilder
Hallo Sanddeich,willkommen bei den Naturfotografen!Der Hintergrund eines Fotos wird unscharf, wenn die foilgenden Bedingungen gegeben sind:- Blende weit offen (= kleine Blendenzahl), d.h. geringe Tiefenschärfe- geringer Abstand zum scharf gestellten Motiv, deutlich größerer Abstand zum Hintergrund- Telebrennweite.Auf deinem Foto sieht man, dass du nicht besonders nah an den Blüten dran bist. Andererseits ist der Hintergrund auch nicht viel weiter weg. Da dürfte mehr Unschärfe im Hintergrund schwer möglich sein, selbst wenn du die Blende noch weiter öffnest.Probiere mal aus ähnlicher Position eine einzelne Blüte mit Tele 'heranzuholen', dann sollte der Hintergrund unschärfer werden.Dann probiere mal, näher heran zu gehen und nur ein Blütendetail zu fotografieren. Auch dabei sollte der Hintergrund unschärfer werden.Ansonsten schau mal auf diese Seite mit Links zu verschiedenen interessanten Threads, da findest du auch einiges zur Makrofotografie und deinem Problem.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Oh, schön, dass hier auch etwas Technisches bequatscht wird
. Da hänge ich mich doch gleich mit einer Frage einer NICHT-Digital-"Fotografin" an:Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Ringblitz gemacht? Ich fotografiere manuell mit einer Nikon FM3. Mein häufigstes Problem besteht darin, dass ich mit meinem 100er-Macro-Objektiv im Wald oder anderen Schattensituationen kleine Blüten nicht mehr mit genügend Licht fotografieren kann. Wenn dann noch ein Hauch von einem Wind geht, dann ist sowieso schon alles vorbei. So sind mir einige schöne Motive im "Urwald" Patagoniens verloren gegangen.In einem Fotoladen hat man mir dann gesagt, ich bräuchte einen Ringblitz, aber die gäbe es für meine "Dinosaurierkamera" nicht gerade häufig. Ich würde mich auf die Suche machen, habe aber Bedenken, dass das künstlich aussieht. Bleiben die Farben auf dem Foto mit Ringblitz so erhalten, wie sie wirklich sind?Gibt es unterschiedliche Qualitäten von Ringblitzen?Neugierige Grüße von Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Iris,schön dich mal wieder hier bei den Fotografen begrüßen zu dürfen ... und natürlich hast du direkt eine Spezialistenfrage ;)Ich habe nur wenig Erfahrung mit Ringblitzen, nämlich lediglich mit einem 200 mm Medical Nikkor. Das war eigentlich gedacht für medizinische Makroaufnahmen mit bestem Licht für eine sachlich-dokumentarische Wiedergabe. Durch die Telebrennweite konnte man einen praktischen Aufnahmeabstand wahren. - Das direkt das fotografierte Objekt umgebende Licht des Ringblitzes machte aber dreidimensionale Objekte eher 'flach', da die konturierende Wirkung eines seitlichen Lichteinfalls fehlte. - Fazit: Super zur Doku von operativen Eingriffen, Zahnresektionen, auch Briefmarken oder etwa Uhrwerken. Eher ungeeignet (nach meinem Dafürhalten) für Dreidimensionales wie etwa eine Blüte, es sei denn, du willst reine, sachliche Dokumentation ...Ich würde es - wenn es denn keine Digitale sein darf, die andere Optionen wie etwa höhere Empfindlichkeit oder auch einen Bildstabilisator bieten würde
- eher mit einem Blitz und Reflektor-Schirm versuchen. Blitz auf den Reflektor richten, Licht über den Reflektor seitlich aufs Objekt leiten - so wie Theaterausleuchtung halt, du weißt.Am einfachsten geht das mit der Tabletop-Fotografie: Lichtkehle, Kamera aufs Stativ, kein Wind da alles drinnen stattfindet ... aber du willst ja sicher in freier Wildbahn 'jagen' ...Gutes Licht im Makrobereich ist schwierig bzw. aufwändig. Mit einer Digitalen ist es zumindest im gemäßigten Makrobereich einfacher ... Aber je extremer du ran gehst, um so schwieriger wird das, auch mit der Digitalen.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo, im Topf blühen sie schon (die blauen sind erst in den Startlöchern). Die ganze Blüte habe ich leider nicht scharf gekriegt. Diditales Makro mit ixus 50.LG, Espelette
... vom vielen Regen nicht mehr ganz weiss, läut die Glocken nun doch noch. Ich wünsche allen "E shöni Oschtere" hanamai

Und ich wünsche Euch frohe Ostern mit nochmal einer weißen Traubenhyazinthe. Diesmal etwas schärfer, aber nur entweder unten...
Danke Espelette, das versuche ich seit Tagen aufzunehmen, leider immer unscharf. Bin froh, dass es jetzt mit Netz steht. ;)Kannst Du mir einen Gefallen tun? Nimm doch bitte für mich eine einzelne Viburnumblüte auf,
ist fast so schwierig wie die weisse Muscari. Ich wäre froh, und dankbar
.LGmarcir