News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178710 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: weiße Wiesen anlegen

Staudo » Antwort #750 am:

Am schnellsten geht es mit Begeisterung und Fleiß. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #751 am:

Ich finde sich aussäende Schneeglöckchen auch als am besten geeignet, da ich nicht immer wieder in dem sich entwickelnden Bild wühlen wollen würde, um weiter zu vereinzeln und regelmäßig zu teilen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nahila

Nahila » Antwort #752 am:

fyvie hat geschrieben: 3. Mär 2017, 11:35
Am vermehrungsfreudigsten von den alten'gartenwürdigen' Sorten hier in ziemlich kiesigem trockenem Boden ist 'Magnet'. Erst dann kommen 'S.Arnott', 'Straffan' und 'Atkinsii'.

Das lese ich gern - 'Magnet' und 'S. Arnott' stehen hier schon bereit ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
fyvie

fyvie » Antwort #753 am:

Viel Glück!
Sie scheinen wirklich sehr unkompliziert. Die meisten Sorten hier benötigen regelmäßige Düngung und Aufmerksamkeit um zufriedenstellend zu überleben. 8)
Die Beiden tuns auch ohne, mehr als zufriedenstellend :D
fyvie

fyvie » Antwort #754 am:

Gartenlady hat geschrieben: 3. Mär 2017, 12:18
fyvie hat geschrieben: 3. Mär 2017, 11:35

Am vermehrungsfreudigsten von den alten'gartenwürdigen' Sorten hier in ziemlich kiesigem trockenem Boden ist 'Magnet'. Erst dann kommen 'S.Arnott', 'Straffan' und 'Atkinsii'.

Allerdings Magnet auch bisher nur durch Brutzwiebeln. Welche von den Vieren versamen sich denn prinzipiell?

´Magnet´ scheint steril zu sein, vermehrt sich aber sehr üppig durch Brutzwiebeln mit dem Nachteil, dass man es ständig teilen muss. Die Vermehrung durch Brutzwiebeln ergibt für Beete schöne Bilder, Tuffs sehen halt schön aus. Die Vermehrung durch Aussaat ist wohl der beste Weg für weiße Wiesen.

Warum muß man ihn ständig teilen? Die dicken Tuffs hier haben noch nicht mit der Blüte nachgelassen...
Nahila

Nahila » Antwort #755 am:

Ich finde ja eigentlich auch, dass gerade die üppigen Tuffs so richtig was hermachen. Die namenlosen nivalis sind jetzt an den ersten Stellen soweit - die mag ich dieses Jahr eigentlich noch gar nicht wieder aufnehmen und vereinzeln, weil sie mir genau so gefallen :-\
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #756 am:

Naja, man "muss" sicher nicht teilen, aber wenn viele Brutzwiebeln entstehen, geht es mit der Vermehrung deutlich schneller, wenn man sie vereinzelt und ihnen damit mehr Platz gibt. Aber falls man schon genug hat, darf man sich natürlich an den dicken Tuffs erfreuen. :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #757 am:

Wenn die Tuffs zu groß werden, lassen sie in der Blüte nach oder hören ganz auf. Hier ist das jedenfalls so.

Hier zwei Beispiele, der vordere Tuff des ersten Foto ist schon ein paar Jahre nicht geteilt worden, Corni hat bemängelt, dass ich das unbedingt tun müsse. Das zweite Foto zeigt den im ersten Bild unscharfen Tuff, er ist vor ein oder zwei Jahren geteilt worden, hat jetzt ca. 100 Blüten.

Bild

Bild
fyvie

fyvie » Antwort #758 am:

Wie unglaublich üppig! Ich glaube, da kann ich noch etwas warten mit dem Teilen 8)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #759 am:

Juhuu, ich habe heute Schneeglöckchen gefunden! :) Oder genauer gesagt, mein Vater hat mir welche vermittelt, sie stammen aus einem verlassenen Bauerngarten. Drei dicke Tuffs habe ich ausgebuddelt und mitgenommen - was mache ich jetzt am besten? So schnell wie möglich teilen und einzeln bzw. in kleinen Grüppchen einpflanzen oder erst einmal als Tuff belassen, wässern und nach der Blüte vereinzeln?

Bild
Henki

Henki » Antwort #760 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Mär 2017, 18:31
erst einmal als Tuff belassen, wässern und nach der Blüte vereinzeln?

So würde ich es machen und so wurde es ein paar Beiträge weiter vorn auch schon empfohlen. ;)

Hier kann ich wohl schon wieder mit dem Vereinzeln der Tuffs anfangen:

Bild
Dateianhänge
2017-03-04 Garteneinblick 3.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #761 am:

Ich hab beides schon gemacht und bisher sind wohl alle wieder gekommen. Ich würde es davon abhängig machen, ob die Wurzeln sehr verfilzt sind zbw wieviel Erde noch dran ist. Hab mal welche in dicken Lehmbatzen bekommen, denen hab ich es erspart während der Blüte zerlegt zu werden. Andererseits hab ich auch schon welche aus Waldboden mit Plastiktütchen um die Füße mehrere Wochen kühl und schattig gelagert, die sind nicht zimperlich...
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #762 am:

Sie standen in wunderbar lockerer Erde, etliche Zwiebelchen sind mir schon einzeln entgegengekommen, daher tendiere ich eher zum baldmöglichsten Einpflanzen. Leider hat es gerade eine Stunde lang geschüttet wie aus Kübeln, und mein Garten hat sich wahrscheinlich wieder in ein Matschparadies verwandelt. >:(

Das ist bei dem Boden hier leider immer eine Gratwanderung, heute mittag noch herrlich feinkrümelige Erde, aber ein kräftiger Regenguss, und es ist wieder eine zähe Masse. Ich habe hier zum Glück noch einen Eimer trockene, lockere Erde, vielleicht ist es am besten, sie morgen vorsichtig in der lockeren Erde zu vereinzeln und dann gut zu wässern, solange man es schafft, die Wurzeln intakt zu lassen.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #763 am:

Bild

Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Henki

Henki » Antwort #764 am:

Diese sauber geputzten Beete! :o :D
Antworten