News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeliris (Reticulata) (Gelesen 83424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte passen, wenngleich der Blauton auf den Bildern im Netz teilweise anders (heller/verwaschener) ist. Meine haben jedenfalls ein intensives Azurblau, genauso intensiv wie Scilla siberica.
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Clairette kann es auf keinen Fall sein, die hat keinen gelben Honigfleck. Ich glaube, dass es eher Gordon ist. Ein Bild von Pottertons Nursery.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
feminist hat geschrieben: ↑4. Mär 2017, 18:30
einen Hund, wahrscheinlich Terrier, die sind hartnäckig hinter Ratten her.
Nein, höchstens meinen Mann ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
und der kläfft die Wühlmäuse an und vertreibt sie?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Alleine die Vorstellung! 8) ;D
Aber genug OT und Ideen zum Vertreiben von Wühlmäusen. Gestern habe ich meine spontan ins Körbchen gehüpften dunklen Iris gesetzt.
Dabei habe ich ihnen aufgrund der Hinweise hier im Forum etwas mehr Platz als im Töpfchen gelassen. Mal sehen, ob es ihnen hier gefällt.
Vielleicht muss ich dann morgen doch auch noch ein paar von den anderen holen... ::) ;)
Aber genug OT und Ideen zum Vertreiben von Wühlmäusen. Gestern habe ich meine spontan ins Körbchen gehüpften dunklen Iris gesetzt.
Dabei habe ich ihnen aufgrund der Hinweise hier im Forum etwas mehr Platz als im Töpfchen gelassen. Mal sehen, ob es ihnen hier gefällt.
Vielleicht muss ich dann morgen doch auch noch ein paar von den anderen holen... ::) ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
feminist hat geschrieben: ↑4. Mär 2017, 22:44
Clairette kann es auf keinen Fall sein, die hat keinen gelben Honigfleck.
Ich will ja nicht mit dir streiten, aber auf etlichen Bildern sieht man bei der komplett geöffneten Blüte durchaus einen gelben Streifen. Z.B. bei Schober auf dem 3. und 4. Bild... ;)
Und auf vielen Netzbildern ist der Honigfleck von 'Gordon' sehr viel dominanter und man sieht weniger Weiß.
Aber mit der Sortenbestimmung nach Bildern ist das ja immer so eine Sache. Wer weiß, ob dort die Namen alle stimmen...
Ist auf alle Fälle eine schöne Iris! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Sofern die Sortenbezeichnungen stimmen, unterscheidet sich 'Gordon' von 'Clairette' wohl hauptsächlich dahingehend, dass das gelbe Saftmal bis an den dunkelblauen Rand reicht und insgesamt kräftiger ist. 'Clairette' dürfte somit richtig sein.
Mit den Farben ist das ja so eine Sache, die fallen je nach Kamera und Lichtsituation immer anders aus. Die Farben bei Schober scheinen jedenfalls recht stimmig zu sein, meine andere Zwiebeliris dürfte demnach 'George' sein. Und ja, wunderschön sind sie auf jeden Fall. :)
Mit den Farben ist das ja so eine Sache, die fallen je nach Kamera und Lichtsituation immer anders aus. Die Farben bei Schober scheinen jedenfalls recht stimmig zu sein, meine andere Zwiebeliris dürfte demnach 'George' sein. Und ja, wunderschön sind sie auf jeden Fall. :)
Clairette sieht bei mir so aus, sehr viel heller als Gordon.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'George' erinnert im Farbton an frischen Rotkohl. ;)
Hier blüht Iris histrioides 'Major', falls es ist, was unter dem Namen verkauft wird. In Farbton und Gesamterscheinung sehe ich keinen überwältigenden Unterschied zu den robusten Sorten, wie 'Harmony'. Sollte die Pflanze ähnlich stabil sein, ist es gut, ansonsten für mich verzichtbar.
@ feminist: 'Clairette' sieht toll aus. Die muss ich probieren. Kommt auf die herbstliche Einkaufsliste.
Hier blüht Iris histrioides 'Major', falls es ist, was unter dem Namen verkauft wird. In Farbton und Gesamterscheinung sehe ich keinen überwältigenden Unterschied zu den robusten Sorten, wie 'Harmony'. Sollte die Pflanze ähnlich stabil sein, ist es gut, ansonsten für mich verzichtbar.
@ feminist: 'Clairette' sieht toll aus. Die muss ich probieren. Kommt auf die herbstliche Einkaufsliste.
das sprießt ja bei dir!
Herbstliche Einkaufsliste. Nun, ich wollte ja nicht. Aber jetzt. Jetzt plane ich im Herbst wieder und unbedingt bei Aldi zuzuschlagen und ganz bestimmte Sorten von Netziris bei Schober zu bestellen.
Herbstliche Einkaufsliste. Nun, ich wollte ja nicht. Aber jetzt. Jetzt plane ich im Herbst wieder und unbedingt bei Aldi zuzuschlagen und ganz bestimmte Sorten von Netziris bei Schober zu bestellen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Bei dieser stand auf dem Schild 'Alida', allerdings aus dem GC.
So kräftig und dunkel im Blau dürfte die aber nicht sein, oder?
So kräftig und dunkel im Blau dürfte die aber nicht sein, oder?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bisher kann ich die 'Alida' leider nur im Schnee zeigen. (2016) Im Laufe der Woche werde ich meine Sorten evtl. mal alle fotografieren, wenn es das Wetter zulässt. Sie ist sehr hellblau hier.
- enaira
Ja, so sehe ich sie auch auf Bildern im Netz, danke!
Jetzt schaue ich mal bei 'Pixie' und 'Harmony'.
Erstere habe ich theoretisch, aber auch da bin ich mir nicht (mehr) sicher...
Wo bzw. auf welcher Seite kann man sich denn halbwegs sicher sein? Selbst bei durchaus (aus meiner Sicht) renommierten Versendern unterscheiden sich sowohl Farben als auch Farbbeschreibungen... ???
Wo bzw. auf welcher Seite kann man sich denn halbwegs sicher sein? Selbst bei durchaus (aus meiner Sicht) renommierten Versendern unterscheiden sich sowohl Farben als auch Farbbeschreibungen... ???
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Scabiosa hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 12:48
Bisher kann ich die 'Alida' leider nur im Schnee zeigen. (2016)
krass!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
enaira hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 12:55
Ja, so sehe ich sie auch auf Bildern im Netz, danke!
Die Erfahrung habe ich auch mehrfach gemacht, enaira und schaue mich deshalb gern bei Sammlern in den Gärten um. Gestern sah ich bei einer Schneeglöckchentour in den Niederlanden einige sehr schöne Sorten Iris reticulata etc. wie hier auf dem Foto die charmante 'Sheila Ann Germany'. Ich hatte Glück und erhielt ein getopftes und etikettiertes Exemplar 'Lady Beatrix Stanley' direkt vom Besitzer. Das macht Freude.