EmmaCampanula hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 15:39
Ich hatte doch Bilder meiner Sämlingsglöckchen versprochen. Hier endlich...
Das erste Glöckchen ist ein G. nivalis, ich bekam aus England mal Samen von Namenssorten. Das zweite ist ein Kind von 'Trymlet'. Beide blühen dieses Jahr erstmals.
Irm hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 16:40 Ein gefülltes mit keinem bzw. falschem Namen, recht zierlich und hübsch.
Irm, da bimmelst bei Dir aber schon ganz ordentlich, schön! :D
...und 'Diggory' ist eine Langspielplatte, der blüht hier auch noch schön, könnte nur üppiger wachsen... oder besser nicht, dann bekomme ich wieder Platzprobleme und muss ausmisten. ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00...und 'Diggory' ist eine Langspielplatte, der blüht hier auch noch schön, könnte nur üppiger wachsen... oder besser nicht, dann bekomme ich wieder Platzprobleme und muss ausmisten. ;) ;D
@cornishsnow Ich würde mich ganz selbstlos opfern 8) ;D
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 15:34
cornishsnow hat geschrieben: ↑12. Mär 2017, 21:51 @ Emmacampanula
Deine vermeintliche 'Mrs Macnamara' könnte evtl. die eigene Auslese "Snowwhite" von Cathy Portiere sein. Ich hab heut von meiner leider kein vernünftiges Foto hinbekommen, aber den typischen Wuchs kann man gut erkennen.
Ich muss die Tage mal alles hier nachlesen, auf die Schnelle habe immerhin entdeckt, dass Du mich direkt ansprichst, cornishsnow. 'Mrs. Thompson' ist hier die fragliche. Die von Dir gezeigte Sorte sieht meiner schon sehr ähnlich, mir fehlt hierfür aber einfach der Kennerblick. Vielleicht schaffe ich es 'Snowwhite' im Hinterkopf zu behalten, sonst läuft es weiter unter Schummelglöckchen. Dankeschön. :)
Ich hatte mich in meinem vorigen Post vertan... und 'Mrs. Macnamara' geschrieben, obwohl ich 'Mrs. Thompson' meinte. ::)
Ich hab beide Pflanzen von Cathy und beide stehen im selben Beet, die normalen Blüten von 'Mrs. Thompson' und von die üblichen "Snowwhite" sind sich sehr ähnlich in Zeichnung, Größe und Haltung. Hier im Schatten öffnet sich 'Mrs. Thompson' besser und hat vielleicht etwas längere äußere Blütenblätter, das hab ich aber nicht nachgemessen. ;)
Auffällig finde ich das "Snowwhite" immer perfekt aufrecht steht, sowohl die Blätter als auch die Blütentriebe, 'Mrs. Thompson' dagegen, lümmelt gelegentlich, hat halt einen speziellen Charakter. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pumpot hat geschrieben: ↑13. Mär 2017, 20:25 Dieser Sämling weiss nicht was er will. Mal grün, mal gelbgrün, oder auch gelb. So richtig werde ich mit dem nicht warm.
Habe in Erfurt am Wochenende mitbekommen, dass ein Händler die fehlende Gelbfärbung einer Sorte bei einem Schneeglöckchen mit Mangel an UV Licht in der Halle begründet hat.... Stimmt das so ganz allgemein?
Bei meinem Tuff gelblicher "Allerweltsglöckchen" sind innerhalb der ersten Woche nach der Pflanzung in meinem Garten die im Schatten zumindest viel grüner....
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Wenn es sich bei den gelben z.B. um 'Wendy's Gold', 'Sarah Dumont', 'Primrose Warburg' und 'Spindlestone Surprise' handelt, dann schon. Die vergrünen drinnen sehr schnell. Ein Tag im Auto und einer in der Halle und schwubbs sind die eher grün als gelb.