Ich musste einfach den ganzen Juni lang lernen, hatte dann Prüfung und somit konnte ich mich ziemlich null um meinen Garten kümmern. Ich war in dem Monat maximal 2x bei mir zuhause sondern wohte zum Lernen anderswo. Nach dem Monat habe ich beim Anblick meines Gartens auch ziemlich leer geschluckt. :-\ Im Sommer dann musste ich arbeiten um für die Prüfungszeit zu kompensieren und habe den Garten einfach nicht wieder in den Griff bekommen. Aber jetzt muss ich einfach wieder in den Garten und es anpacken, es hat mir wieder so Spass gemacht an diesem Wochenende. :) So, genügend OT.
Und du bist natürlich jederzeit für einen Besuch willkommen! :) Dann kannst du dir das Ausmass der Verwüstung selbst ansehen. Bis dann soll es aber wieder etwas besser sein.
Der Bambus ist wirklich ein Dauerbrenner im Garten. Ich habe zwar immer wieder gelesen, dass Glyphosat nichts bringt, aber mittlerweile denke ich es ist einen Versuch wert. Es hat einfach sooo viel Blatt- und Wurzelmasse! Ich glaube mit einer einzelnen Technik ist ihm nicht zuleibe zu rücken sondern ich muss ihm auf verschiedene Arten das Leben schwer machen. Kann ich irgendetwas ansäen/pflanzen, das einen gewissen Konkurrenzdruck ausüben würde? Vielleicht Efeu? Mir ist aufgefallen, dass der Bambus in einer schattigen, efeubewachsenen Fläche weniger gut wächst, aber ich weiss nicht ob es am Efeu liegt oder an etwas anderem. Ich bin zwar auch gar kein Fan von flächigem Efeu, aber alles ist besser als Bambus. Dafür sollte man wirklich einen Waffenschein benötigen. Oder etwas praktikabler: zumindest eine Sonderbewilligung.
Andere Frage: Ich habe gestern eine kleine komplett verkrautete Kiesfläche gejätet und einige Steine eingelassen damit es eine Art Weg gibt, da ich dort bei der Gartenarbeit oft drüber laufen muss:
Wenn ich das so lasse habe ich natürlich ruckzuck wieder Unkraut zwischen den Steinen. Was gibt es für trittfeste, schnellwachsende Bodendecker, die sich zwischen den Steinen einnisten können damit kein Unkraut wächst? Der Platz ist recht sonnig, aber das Mikroklima ist eher kühl und frisch.