News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 942194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Ähhm... ich habe mal genauer markiert, was ich meine. ;) Es ist eine recht flache Triebknospe, die sich da entfalten will. Der Pfeil markiert den Trieb, aus dem sie kommt.
Man erkennt ja fast nichts. Kommt es aus der dicken Beule?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Podophyllum?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein Veilchen ist es wohl schon.
Sei nicht so ungeduldig. 8)
Asarum kann sein. Sicher bin ich nicht.
Sei nicht so ungeduldig. 8)
Asarum kann sein. Sicher bin ich nicht.
Ich habe nur noch einen schlechten Ausschnitt. Wenn Asarum, dann Alzheimer. :-[
Aus dieser riesigen Knospe?! ???
edit: hmm.. dann wohl vermutlich tatsächlich Asarum. Wer das auch immer da hin gepflanzt hat. *flöt* ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hab das falsche gesehen. s.o.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist ein Asarum... eins hattest Du mal erwähnt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, Asarum epigynum 'Takasago Saishin', aber das steht an zwei anderen Stellen. ;) Aber vielleicht ist ja mal mit irgendeiner anderen Staude ein ordinäres mitgereist? Na ich werd's beobachten.
- Zwiebeltom
Vielleicht eher Asarum canadense als das einheimische Asarum europaeum? Bei letzterem wäre verwunderlich, dass bei der Rhizomstärke kein altes Blatt vorhanden ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Weiß jemand welches Gras das ist? (Foto von heute)
Carex 'Evergreen' oder "Carex elata 'Bowles Golden' - Steife Gold-Segge = 'Aurea'" vielleicht ???
Carex 'Evergreen' oder "Carex elata 'Bowles Golden' - Steife Gold-Segge = 'Aurea'" vielleicht ???
Ich weiß nicht sicher, ob das 'Evergreen' ist, aber ich glaube nicht, dass das Carex elata Bowles Golden ist.
Die beiden gelben Typen von Carex elata wachsen sehr viel steif aufrechter und knicken dann an den Enden der Blätter mal um, sie wachsen aber nicht so schön überhängend wie die abgebildete Pflanze. Und das Laub sieht am Ende des Winters gewöhnlich auch fast völlig braun aus, C.elata bleibt zumindest bei mir nicht gerade zuverlässig wintergrün.
Die beiden gelben Typen von Carex elata wachsen sehr viel steif aufrechter und knicken dann an den Enden der Blätter mal um, sie wachsen aber nicht so schön überhängend wie die abgebildete Pflanze. Und das Laub sieht am Ende des Winters gewöhnlich auch fast völlig braun aus, C.elata bleibt zumindest bei mir nicht gerade zuverlässig wintergrün.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Die zwei genannten Sorten waren auch nur eine Idee. Ich weiß absolut nicht mehr, was ich hier in den Garten gesetzt habe :-\
Sie hat zudem Mittag/Nachmittagsonne.
Was hälst du von "Carex foliosissima 'Irish Green'"?
Sie hat zudem Mittag/Nachmittagsonne.
Was hälst du von "Carex foliosissima 'Irish Green'"?
Wenn es Irish Green ist, müßte das Gras kurze Ausläufer bilden, so wie Icedance.
Außerdem sind da eigentlich die Blätter breiter.
Wenn die Pflanze so schmalblättrig ist, wie sie mir auf dem Bild erscheint, könnte das eine grüne Carex oshimensis sein, ich bin aber nicht gerade Spezialist im Bestimmen von grünen Carex.
Für eine grüne Carex morrowii erscheint mir die Pflanze zu grazil.
Außerdem sind da eigentlich die Blätter breiter.
Wenn die Pflanze so schmalblättrig ist, wie sie mir auf dem Bild erscheint, könnte das eine grüne Carex oshimensis sein, ich bin aber nicht gerade Spezialist im Bestimmen von grünen Carex.
Für eine grüne Carex morrowii erscheint mir die Pflanze zu grazil.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin