News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
hier sind sie am abblühen,da es heuer noch nicht geregnet hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Re: Erythronium ab 2013
Auf Wunsch poste ich das Foto von meinen E.caucasicum Sämlingen nochmal hier. Hatte das Bild
gestern unter was blüht im März gepostet.
-
Zu den Haltungsbedingungen ist nicht viel zu sagen. Wir haben im Garten sogenanntes Rotliegendes.
Das bedeutet für mich, für jede Pflanzstelle die Erde zu verbessern. Ich verwende dazu seit Jahren
TKS 2, welches ich mit dem vorhandenen Boden und etwas Kies mische. Vor Austrieb wird etwas
Volldünger gegeben.
Die Mutterzähne sind in einem scheelosen Winter mit minus 22°C erfroren. Zum Glück hatte ich den
Samen in einem Topf ausgesät. Die Sämlinge blieben 2 Jahre ungestört, danach setzte ich sie ohne
zu vereinzeln in ein Wasserpflanzenkörbchen. Darin stehen sie heute noch.
Das bedeutet für mich, für jede Pflanzstelle die Erde zu verbessern. Ich verwende dazu seit Jahren
TKS 2, welches ich mit dem vorhandenen Boden und etwas Kies mische. Vor Austrieb wird etwas
Volldünger gegeben.
Die Mutterzähne sind in einem scheelosen Winter mit minus 22°C erfroren. Zum Glück hatte ich den
Samen in einem Topf ausgesät. Die Sämlinge blieben 2 Jahre ungestört, danach setzte ich sie ohne
zu vereinzeln in ein Wasserpflanzenkörbchen. Darin stehen sie heute noch.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Erythronium multiscapoideum steht im Topf im Foliengewächshaus und blüht seit eine Woche:
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war heute in einem Garten in dem lauter blühfreudige dens canis aus dem Handel sich ausbreiten.
Die Variationsbreite ist viel größer als in dem garten wo die aus Südtirol sich ausbreiten. Zum Teil Riesenblüten.
Einige Blütenblätter waren waagrecht ausgebreitet. Eine hatte zwei hellgrüne Laubblätter ohne Zeichnung die platt auf dem Boden lagen.
Jedes von dem Paar deutlich über 15 cm lang. (Ich fand sie geradezu ein wenig hässlich) Dazu zwei Blüten die von Spitze zu Spitze an die 10 cm hatte. Die Blüte war sehr hell, aber es war kein Albino, denn die Stiele hatten einen Hauch rot.
Es gab auch zwei mit ganz weißen Blüten normalgroß aber auch mit violettgrünem Stengel. Wie sie innen gezeichnet waren konnte ich nicht feststellen weil man nicht da hinkam ohne was platt zu treten. Die ganz großen waren ja eh waagrechte Sterne.
Ich hoffe das die noch mal die Blätter zurückschlagen. Ich versuche morgen falls es nicht regnet ein paar Bilder aus der Entfernung zu schießen.
Die Variationsbreite ist viel größer als in dem garten wo die aus Südtirol sich ausbreiten. Zum Teil Riesenblüten.
Einige Blütenblätter waren waagrecht ausgebreitet. Eine hatte zwei hellgrüne Laubblätter ohne Zeichnung die platt auf dem Boden lagen.
Jedes von dem Paar deutlich über 15 cm lang. (Ich fand sie geradezu ein wenig hässlich) Dazu zwei Blüten die von Spitze zu Spitze an die 10 cm hatte. Die Blüte war sehr hell, aber es war kein Albino, denn die Stiele hatten einen Hauch rot.
Es gab auch zwei mit ganz weißen Blüten normalgroß aber auch mit violettgrünem Stengel. Wie sie innen gezeichnet waren konnte ich nicht feststellen weil man nicht da hinkam ohne was platt zu treten. Die ganz großen waren ja eh waagrechte Sterne.
Ich hoffe das die noch mal die Blätter zurückschlagen. Ich versuche morgen falls es nicht regnet ein paar Bilder aus der Entfernung zu schießen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das 2. Erythronium blüht deutlich später an einer anderen Stelle in meinem wirklich nicht großen Garten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Weinbergeule hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 11:54
Auf Wunsch poste ich das Foto von meinen E.caucasicum Sämlingen nochmal hier. Hatte das Bild
Sehr schön !
An weißen gibt es White Beauty und Snowflake?
lord hat geschrieben: ↑21. Mär 2017, 00:01
hier sind sie am abblühen,da es heuer noch nicht geregnet hat
Ich hab nur White Beauty, aber die ist noch nicht mal beim Aufblühen (geregnet hat es hier auch seit vielen Wochen nicht mehr richtig) ???.
Sind sie bei Dir immer so früh dran?
Oh , so viele :o
Die Namen habe ich teilweise noch nie gehört :D
Die Namen habe ich teilweise noch nie gehört :D
-
- lord waldemoor
sehr schön, so grosse tuffs gibts hier nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich muss definitiv noch 1-2 haben. ;D
Eine weiße und ? Mal schauen, was es in Hamburg gibt !