News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 69869 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es heute?
heidi, schickst mir das rezept auch?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Luna, kannst im "was gibt es heute thread" unter # 485 auch mein Rezept lesen - lecker! Liebe Grüße von Frida... ist der mit Kartoffel oder wasBei mir gibt es heute Abend ein Bärlauchgratin. Ich habe ein Klasse Rezept geschnorrt!, bin am Rezept interessiert
![]()
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Liebe frida... ich hoffe du verzeihst mir, ich habe dein Rezept überlesen, war wohl am 13. wegen dem Vollmond ewas von Sinnen. Liebe Grüsse von der mondsüchtigen LunaHallo Luna, kannst im "was gibt es heute thread" unter # 485 auch mein Rezept lesen - lecker!
gemüsestrudel gibts heut, rasch zubereitet, ebenso rasch gegessen....gekaufter blätterteig gefüllt mit gemüse, creme fraiche und käse, bepinselt mit ei...backen.....genießen..... ;)dazu gibts salat.lg.b.
da fällt mir noch etwas ein, was ich oft rasch zusammenzaubere...vielleicht interessierts ja jemanden......gekaufter strudelteig gefüllt mit topfen, der vorher gewürzt wird und mit 1 ei verrührt.oben ebenfalls mit ei bestreichen und backen. das ist die salzige variante von topfenstrudel und kann auch kalt gegessen werden.lg.b.
Eben: "lieber". Wenn dann aber mal spontan Lust drauf auftaucht, wie gestern abend, ist die Dose eben praktisch. Von 10x Kichererbsen ist 1x aus der Dose. Unglaublich, was man hier immer alles erklären muss.... aus der Dose![]()
![]()
, vor kurzem hast du gesagt:
Kichererbsen verwende ich hingegen lieber getrocknet und über Nacht eingeweicht als aus der Dose.

-
Alles im grünen Bereich.
Bei uns gab's gestern Abend fangfrischen Seibling, gefüllt mit Kräutern und in der Folie gegart. Dazu Salzkartoffeln.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Penny Lane
Bei mir gibst heute "saure Zipfel" nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck - kann ich nur empfehlen. Als Wüste sind Nürnberger Bratwürste, Thüringer oder überhaupt die fränkischen Bratwürste ideal. Dazu Salzkartoffeln oder Brezeln.Gruß Penny
.... es gibt eben Menschen, die alles etwas genauer wissen wollenUnglaublich, was man hier immer alles erklären muss.

Morgen gibt es: einen Wildkräutersalat (das "Unkraut muss weg"), mit rosa Grapefruitfilets gebratene Jakobsmuscheln auf gedämpftem Löwenzahn mit neuen Kartoffeln Schlüsselblumen-Sorbet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klingt herrlich!

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Luna, ist denn Löwenzahn gedämpft auch gut? ich habe eine ganze Wiese damit und mag ihn sehr als Salat und in der (gemischten) Suppe, aber so kenne ich ihn nicht...auf gedämpftem Löwenzahn mit neuen Kartoffeln

Schöne Grüße aus Wien!
martina 2, junger Löwenzahn gehört bei mir in jeden Frühlings-Salat.Wenn er grösser und "zäher" wird, kommt er als Suppe oder wie Gemüse kurz gedämpft, auf den Tisch, wem er zu "bitter" ist, gib beim dämpfen eine Prise Zucker bei.
Hier gibts ja richtige Wildkräuterexperten!
Bei mir momentan Favorit ist der wilde Knoblauch. Alliaria petiolata. Knoblauchrauke. Letztens als Salatkraut zusammen mit geraspelten Möhren (dachte mir sein Senföl passt da gut zu), Zwiebelchen und Märzveilchenblüten.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Veilchen waren heute abend auch anwesend.
Luna hat mich dazu gebracht Unkraut zu jäten.
Stubenküken mit schwarzen (Beluga)Linsen, Wildreis und Giersch.