News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102286 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Ich hab' Samen von Dicentra x gothoburgensis bekommen. Weiß jemand, welche Eltern diese Hybride hat? Sind die Samen überhaupt fertil? Im Net finde ich darüber nichts.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier hatte jemand die gleiche Frage auf Schwedisch gestellt. ;)
Demnach ist es eine Züchtung aus D. peregrina und D. formosa subsp. oregana.
Im Bleeding-Hearts-Buch (Tebbitt, Lidén & Zetterlund steht kein botanischer Hybrid-Name, aber unter den bei D. formosa aufgeführten Hybriden unter Sortenname:
" 'Gothenburg' - ursprünglich Hybride aus D. formosa subsp. oregana und D. peregrina f. alba ... Inzucht ergab einen überraschend einheitlichen Strain mit kompaktem Habitus ähnlich 'King of Hearts' aber mit Blüten in reinem, hellen Rosa ...'. "
Im Bleeding-Hearts-Buch (Tebbitt, Lidén & Zetterlund steht kein botanischer Hybrid-Name, aber unter den bei D. formosa aufgeführten Hybriden unter Sortenname:
" 'Gothenburg' - ursprünglich Hybride aus D. formosa subsp. oregana und D. peregrina f. alba ... Inzucht ergab einen überraschend einheitlichen Strain mit kompaktem Habitus ähnlich 'King of Hearts' aber mit Blüten in reinem, hellen Rosa ...'. "
Vielen Dank lerchenzorn - alles klar.
Jetzt muss ich noch auf Keimung hoffen und darauf, dass die Pflanzen etwas von der Robustheit der Dicentra formosa geerbt haben. Obwohl, wenn ich mir die Pflanzen im Bild anschaue, wirken sie schon recht zart und empfindlich.
Jetzt muss ich noch auf Keimung hoffen und darauf, dass die Pflanzen etwas von der Robustheit der Dicentra formosa geerbt haben. Obwohl, wenn ich mir die Pflanzen im Bild anschaue, wirken sie schon recht zart und empfindlich.
Anubias hat geschrieben: ↑28. Mär 2017, 23:36troll13 hat geschrieben: ↑18. Mär 2017, 20:39
Dann habe ich heute nach Dicentra spectabilis gegoogelt. Es gibt neben der rosafarbenen Normalform tatsächlich offenbar nur vier abweichende Sorten ('Alba', 'Goldheart', 'Valentine' und die weiß blühende 'Pantaloons', die jedoch kaum im Handel zu finden ist).
Wir haben vor einigen Tagen Jungpflanzen von Dicentra spectabilis 'White Gold' erhalten und getopft, das soll eine weiß blühende gelblaubige Sorte sein.
Ich bin schon gespannt, rosa zu gelbem Laub finde ich furchtbar, die weiße könnte mir sehr gefallen.
Ihr seid mir eine Nasenlänge voraus. Die Sorte war mir noch nicht aufgefallen.
Wann sind die Pflanzen verkaufsfähig? Gibst du Bescheid?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich versuche daran zu denken :) hab ja selbst ein Auge darauf ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Mär 2017, 08:53
Hier hatte jemand die gleiche Frage auf Schwedisch gestellt. ;)
Die Skandinavier scheinen offenbar recht kreativ bei der Erfindung von Hybridbezeichnungen zu sein. ;) Letztes Jahr unterhielt ich mich mit einem Astilbenfreund, der mich nach der Zwergform Astilbe x yakushimensis fragte, die er aus Dänemark erhalten hat. Damit dürfte die die Astilbe Glaberrima Hybride 'Yakushima' gemeint sein.
Aber ist 'Gothenburg' irgendwo im Handel?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Noch bevor die erste Dicentra cucullaria blüht, beginnt die Saison mit einem Sämling, der vermutlich von 'Adrian Bloom abstammt.
:D
Interessante Blütenfarbe! :D
Hier blüht Dicentra cucullaria 'Pink Punk' bereits.
Hier blüht Dicentra cucullaria 'Pink Punk' bereits.
Überraschung beim Abendspaziergang. :D
Dieser Sämling hat das dunkelste Rot, das ich je bei einer Dicentra gesehen habe. Sie stammt allerdings nicht aus meiner Samenschmiede.
Vielleicht meldet sich die edle Spenderin ja bei mir, um ihr einen Namen zu geben. Diese Schönheit verdient einfach einen Sortennamen, wenn sie sich auch hier im Freiland bewährt.
Dieser Sämling hat das dunkelste Rot, das ich je bei einer Dicentra gesehen habe. Sie stammt allerdings nicht aus meiner Samenschmiede.
Vielleicht meldet sich die edle Spenderin ja bei mir, um ihr einen Namen zu geben. Diese Schönheit verdient einfach einen Sortennamen, wenn sie sich auch hier im Freiland bewährt.
Wahnsinn! Unbedingt erhalten und vermehren! :D
Klasse :D, leider nicht von mir, hätte ich selber gern :-\
Heute nochmal eine bessere Aufnahme von D. cucullaria 'Pink Punk'.
Ist das süß :D und das dunkle von Troll ist klasse
Mit meinen Herzen bin ich schnell fertig
Dicentra spectabilis, das rosane war schon immer hier und muss mehr als 50 Jahre alt sein. Das Weiße sät sich gerne aus und Valentine ist erst am Samstag hier eingezogen:
Mit meinen Herzen bin ich schnell fertig
Dicentra spectabilis, das rosane war schon immer hier und muss mehr als 50 Jahre alt sein. Das Weiße sät sich gerne aus und Valentine ist erst am Samstag hier eingezogen:
Und Dicentra formosa
Das rosane habe ich schon lange und sät sich wohl auch aus. Aurora habe ich noch nicht so lange und das dunkle kam ebenfalls erst am Samstag hinzu:
Das rosane habe ich schon lange und sät sich wohl auch aus. Aurora habe ich noch nicht so lange und das dunkle kam ebenfalls erst am Samstag hinzu: