News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Stachelbeersorten raushauen? (Gelesen 8228 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Alte Stachelbeersorten raushauen?
Es ging mir um die hier beschriebene indiezgebende Identifizierungsmethode. So allgemein ist das nicht. Wollte ja nur helfen, Sorry
-
Du hast wahrscheinlich recht, cydorian - auch wenn mich das gar nicht glücklich macht. Eine Johannisbeere "Titania" ist bereits mit ähnlichen Symptomen untergegangen... . Kann es denn nicht ein Obst geben, das mir schmeckt und nicht von Schädlingen befallen wird?
Wenn ich der Süßen Lea nun alle Kümmertriebe wegschneide, bleibt wahrscheinlich nichts mehr übrig.
Zu "Risulfa" fällt keinem was ein? Eine "Careless" ist auch schon vor Monaten bei Deaflora bestellt worden, aber bislang keine Lieferung. Sollte mal nachfragen, wo die bleibt... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Rib-2BW
Dann solltest du, wenn möglich, steckhölzer schneiden.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Unbedingt abschneiden. Da drin ist vermutlich noch die Puppe, die bald schlüpfen wird. Das ist auch die einzige sinnvolle Bekämpfungsmöglichkeit.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Die Existenz von diesen Glasflüglern, die war mir durchaus bekannt. Nur wie sie auf den Punkt genau aussehen, das habe ich erst aufgrund der Beiträge hier nachgeschlagen.
Und bin leicht zusammengezuckt, angesichts der Erkenntnis, das ich nur 2 Tage zuvor genau sowas nur 2m weg von meinen Johannis und Stachis hab sitzen sehen. Und hab völlig tatenlos wegfliegen lassen, weil nicht wusste, was das ist...
Und bin leicht zusammengezuckt, angesichts der Erkenntnis, das ich nur 2 Tage zuvor genau sowas nur 2m weg von meinen Johannis und Stachis hab sitzen sehen. Und hab völlig tatenlos wegfliegen lassen, weil nicht wusste, was das ist...
- Rib-2BW
DerTigga hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 07:33
Und hab völlig tatenlos wegfliegen lassen, weil nicht wusste, was das ist...
Es ist ein schöner Schmetterling und wer zerschlägt schon Schmetterlinge? ;D