cornishsnow hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 20:06 Das dient nur zur Beruhigung der Gärtner, die eingesprühten Pflanzen werden dadurch nicht frostfester. ;)
Die damit eingesprühten Pflanzen werden u.U. von so vielen Katern markiert, dass da garnixmehr einfriert ;D
Wir haben hier -1°C und Schnee. Wird ein Fest, wenn es dann erstmal aufklart. Ich habe gar nichts geschützt und alles wird kaputt sein. Hilft ohnehin nichts, die Frostphase dauert zu lange.
Rodgersia, Astilboides, die Matteuccias und sämtliche Epimedien waren z.T. schon auf 60cm :P.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
cornishsnow hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 20:14 Hier sind -2 angesagt und das schon ab 23 Uhr... ::)
Ich denke Cercidiphyllum wird verzöger austreiben und evtl. mit einigen Wassertrieben aus dem älteren Holz, die langfristig evtl. die Form verändern können.
ok, danke, also überleben wird er es wahrscheinlich... nun, ich hab jetzt schon - 1, braucht die jemand? ;)
hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 20:07 apropos 'Asiaten', wie treibt denn eigentlich Cercidiphyllum japonicum nach dem Frost wieder aus, gleich mal oder eher zögerlich, üppig, als wäre nichts gewesen, oder spärlicher? Meinen hat´s bereits vorige Nacht erwischt... :-\
Hi. Hab auch einen Cercidiphyllum (knapp 2m hoch). Den erwischts bei mir auf 1300 M.ü.M. immer wieder mit dem Spätfrost. Hier steckte er das bisher gut weg und trieb recht zügig wieder aus. Bis ins ältere Holz ist er nur im ersten Winter (2012) zurückgefroren (musste ihn fast bodeneben abschneiden), nicht aber bei Spätfrost.
hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 20:07 apropos 'Asiaten', wie treibt denn eigentlich Cercidiphyllum japonicum nach dem Frost wieder aus, gleich mal oder eher zögerlich, üppig, als wäre nichts gewesen, oder spärlicher? Meinen hat´s bereits vorige Nacht erwischt... :-\ [/quote]
Der treibt etwas spärlicher wieder aus, später fällt es kaum noch auf, dass er zum ersten Austrieb meist sehr viel Laub hatte. Das habe ich mit meinem bis jetzt fast jedes Jahr durch, weil der immer früh dran ist nd schon bei leichtestem Frost matscht.
[quote author=bristlecone link=topic=60782.msg2855232#msg2855232 date=1492625169] Dem Hersteller hilft das sicher. :-X
hat geschrieben: ↑19. Apr 2017, 20:07 apropos 'Asiaten', wie treibt denn eigentlich Cercidiphyllum japonicum nach dem Frost wieder aus, gleich mal oder eher zögerlich, üppig, als wäre nichts gewesen, oder spärlicher? Meinen hat´s bereits vorige Nacht erwischt... :-\
Seltsamerweise hat unser Cercidiphyllum japonicum nach Spätfrösten eigentlich noch nie wirkliche Probleme gehabt. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Nach dem Cercidiphyllum habe ich hier noch gar nicht geschaut.
Dafür erste Schadensmeldungen aus NW-Deutschland bei - 1 ° C heute früh. Rodgersia und Astilboides hat es besonders betroffen. Hoffentlich nur Blattschäden bei den Hortensien, die ich nicht einpacken konnte, insbesondere bei den H. aspera und H. involucrata, mindestens Laubschäden und die gelben Magnolien haben traurig aussehende Blütenknospen. Auch das Laub der Sommermagnolie im Vorgarten sieht arg mitgenommen aus.
Diese Pflanzen berappeln sich jedoch hoffentlich wieder, wenn es in dieser Nacht nicht noch schlimmer wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich befürchte, heute Nacht wird der Spätfrost nicht nur anklopfen, sondern gleich die Türe eintreten :-\ Es hat jetzt auf dem Dach des Gartenhäuschens bereits -1,4ºC. Im Radio reden sie von bis zu -7ºC, in ungünstigen Lagen auch unter -10ºC. Im Netz stehen für hier Werte von -3 bis -5ºC. Ob meine Verpackungsaktionen etwas helfen, wird sich erst am Freitag zeigen :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nach der letzten Berichtigung bei Wetteronline soll es hier heute Nacht und in der morgigen auf -4° C runter gehen. Hoffentlich hat sich das Töpfe schleppen gelohnt.
Die kleineren Töpfe kamen hauptsächlich im leeren Brennholzverschlag unter. Die offene Seite ist jetzt mit einer Plane verschlossen.