Das kommt davonich war das nicht mit den Keimlingen, ich denke, es sind die Sämlinge gemeint ... und die Frage hast Du ja schon beantwortet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2006 (Gelesen 38236 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2006
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
donauwalzer
na, dann werd ich mich in Geduld üben und hoffen. 
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Den Hepatica pyrenaica scheint es unter meiner Magnolie zu gefallen. Sie hatten ín diesem Jahr die ersten Blüten und blühen immer noch wunderschön.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnt ihr mir bitte mal helfen???Einige Hepaticahorste sehen im Moment so aus. Begonnen hat das Ganze mit braunen Flecken an den Blättern. Keine andere Pflanze ist davon befallen, un die Horste stehen mindestens 1m voneinander entfernt 
- Dateianhänge
-
- Hepatica_Krankheit.JPG (53.3 KiB) 323 mal betrachtet
Ciao
Helga
Helga
-
cimicifuga
kann es irgendwas mit zu hoher salzkonzentration im boden zu tun haben? hast du vielleicht was gedüngt, was ihnen zu scharf war? ansonsten kann ich mir keinen reim drauf machen. ein pilz vielleicht
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, ich hab nix gedüngt, die Erde ist seit dem Vorjahr die selbe, und da ging es allen bestens..... 
Ciao
Helga
Helga
-
cimicifuga
dann kommt eh nur ein pilz in frage eigentlich. mal sehen, what the experts say
Ich hab das schon ein paar Jahre an einer sehr großen Pflanze im Vorgarten. Zum Glück beschränkt sich der Pilz auf diesen Bereich, alle neuen Hepatica habe ich ganz woanders gepflanzt
ich denke auch, dass es ein Pilz ist, entferne aber nur immer die betroffenen Blätter, die Pflanze wird aber von Jahr zu Jahr weniger. Es ist allerdings eine Pflanze, die sich selbst unter einem Rhododendron ausgesät hat und viele Jahre sehr schön war - steht natürlich nicht ideal, weil zu sauer ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Solches Wetter im Mai/Juni verwirrt das arme Leberblümchen.Nachdem die Samen schon lange abefallen sind, hat es jetzt noch mal zwei Blüten gebildet, die allerding schnell vergehen
Habt ihr schon gesehen - auf der Homepage von Peters befindet sich eine sehr informative und schöne Abhandlung von Michael Alexander Commichau "Aktueller Überblick über die Gattung"
jetzt hab ich's gesehen...super...vielen dank ebbie für den hinweis. die aussagen zur kalthausüberwinterung von. h. henryi + yamatutai kann ich nicht bestätigen. bei mir haben beide arten schon 2 winter überstanden. hoffentlich muss ich nach dem nächsten winter meine aussage nicht revidieren
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo ebbie,vielen Dank für den Hinweis.rudiHabt ihr schon gesehen - auf der Homepage von Peters befindet sich eine sehr informative und schöne Abhandlung von Michael Alexander Commichau "Aktueller Überblick über die Gattung"
Ich glaube, dass ist jetzt schon der Beginn der Hepaticasaison 2007.Nicht nur ich kann die Hepaticablüte kaum erwarten, einige Leberblümchen können's offensichtlich auch nicht