Könnt ihr mir bitte mal helfen???Einige Hepaticahorste sehen im Moment so aus. Begonnen hat das Ganze mit braunen Flecken an den Blättern. Keine andere Pflanze ist davon befallen, un die Horste stehen mindestens 1m voneinander entfernt
Dateianhänge
Hepatica_Krankheit.JPG (53.3 KiB) 226 mal betrachtet
kann es irgendwas mit zu hoher salzkonzentration im boden zu tun haben? hast du vielleicht was gedüngt, was ihnen zu scharf war? ansonsten kann ich mir keinen reim drauf machen. ein pilz vielleicht
Ich hab das schon ein paar Jahre an einer sehr großen Pflanze im Vorgarten. Zum Glück beschränkt sich der Pilz auf diesen Bereich, alle neuen Hepatica habe ich ganz woanders gepflanzt ich denke auch, dass es ein Pilz ist, entferne aber nur immer die betroffenen Blätter, die Pflanze wird aber von Jahr zu Jahr weniger. Es ist allerdings eine Pflanze, die sich selbst unter einem Rhododendron ausgesät hat und viele Jahre sehr schön war - steht natürlich nicht ideal, weil zu sauer ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Solches Wetter im Mai/Juni verwirrt das arme Leberblümchen.Nachdem die Samen schon lange abefallen sind, hat es jetzt noch mal zwei Blüten gebildet, die allerding schnell vergehen
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Habt ihr schon gesehen - auf der Homepage von Peters befindet sich eine sehr informative und schöne Abhandlung von Michael Alexander Commichau "Aktueller Überblick über die Gattung"
jetzt hab ich's gesehen...super...vielen dank ebbie für den hinweis. die aussagen zur kalthausüberwinterung von. h. henryi + yamatutai kann ich nicht bestätigen. bei mir haben beide arten schon 2 winter überstanden. hoffentlich muss ich nach dem nächsten winter meine aussage nicht revidieren
Habt ihr schon gesehen - auf der Homepage von Peters befindet sich eine sehr informative und schöne Abhandlung von Michael Alexander Commichau "Aktueller Überblick über die Gattung"
Ich glaube, dass ist jetzt schon der Beginn der Hepaticasaison 2007.Nicht nur ich kann die Hepaticablüte kaum erwarten, einige Leberblümchen können's offensichtlich auch nicht
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus