Und noch ein Foto von einem Veilchen im Wald, dort hatte ich keine Ruhe zum Fotografieren, weil sich drei Meter unter mir etwas großes Borstiges emporschob. Musste flüchten.
Leider sind beides keine Sand-Veilchen. Das erste halte ich für Viola canina, das Hunds-Veilchen (sehr schön, bei mir im Garten aber nicht überlebenswillig) und das zweite ist das Raue Veilchen (Viola hirta), verwandt mit dem März-Veilchen. Vielleicht hast Du noch Glück, das gesuchte auf weiteren Spaziergängen zu finden. Beneidenswert, wenn Du so schöne Hügel mit Küchenschellen vor der Haustür hast. :)
Nicht nur mit Küchenschellen, auch mit Adonis und anderem Kram... ;) (Gestern lief mir noch Lithospermum officinale usw. über den Weg.) Das Sandveilchen wird gesucht. Wenn hier schon alles wächst, sollte das auch da sein... ;D
Dieses veilchen hatte ich vor Jahrzehnten aus dem Wiener Garten der Schwiegereltern ins Waldviertel verfrachtet, wo es sich tw. so stark vermehrt, daß ich einschreiten muß. Inzwischentaucht es auch an entfernter liegenden Plätzen auf, so wie hier: Als ob es die Rose über ihren jämmerlichen Zustand nach dem Winter trösten möchte :) Nix besonderes, aber es duftet.
Weiter oben sind die Reste eines abartigen kleinen Farnes zu sehen, der sich, wohl aus dem Wald gekommen, diesen Sonnenplatz unter dem großen Stein ausgesucht hat.
Nach 16 Jahren ist heuer erstmals ein zweifarbiger Sämling aufgetaucht; die nächsten Gärten, wo evtl. andere Veilchen wachsen, sind mindestens 150 m entfernt.
"Schwarze" Sorten werden gelegentlich angeboten, dieses sieht aber nach einer Wildform aus. An dem zweifarbigen Exemplar sieht man auch, warum ich sie etliche Jahre verloren hatte: Schnecken lieben diese Veilchen. Nachdem die Schneckenplage vor einigen Jahren zurückging, tauchten diese Veilchen auch wieder auf.
Viola rupestris, das Sandveilchen, hat sich im kargen Boden des Vorgartens angesiedelt und ist mir heuer erstmals so richtig aufgefallen. Erst sind mir überall die kleinen herzförmigen Blätter aufgefallen und nun blüht es :D
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho