News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2017 (Gelesen 24415 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2017
flicflac , ich wollte das
weiterführen, weil Eva Könogsberger Klopse geschrieben hatte, diesmal allerdings unabsichtlich ;D Mein dezenter Hinweis wurde allerdings mißverstanden >:( ;) Aber danke für den Hinweis, ich kenn diese Klöpse eh und das Netz sowieso ;)
Eva hat geschrieben: ↑22. Mai 2017, 20:18
Ich hatte offenbar den gleichen Schlauch und hab versucht mental Hölsenfröchte draus zu basteln ;D.
Schlangenfraß hätt ich jetzt auch gern. Aber ich mach wohl eher einen Ausfall in die nächste Pizzeria
weiterführen, weil Eva Könogsberger Klopse geschrieben hatte, diesmal allerdings unabsichtlich ;D Mein dezenter Hinweis wurde allerdings mißverstanden >:( ;) Aber danke für den Hinweis, ich kenn diese Klöpse eh und das Netz sowieso ;)
Schöne Grüße aus Wien!
-
Wieder vergessen: heute mußte es schnell gehen, daher eine Dose Tonno per Pasta mit etwas Pelati auf Spaghetti, Salat. War erstaunlich gut, mit Kapern und Oliven.
Schöne Grüße aus Wien!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 Könogsberger Klopse
Martina :o das seh ich ja jetzt erst. Ich schwör, ich hab nur einen wönzigen Schlock von der Feuerzangenbowle....
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Lachsnudeln und Pflücksalat :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Aella, das schaut lecker aus. :)
--------------------------------------------------
Freitag ist wieder Fischtag. 8)
Es gab Fischstäbchen (kicher) mit Blumenkohl und Weißkrautsalat ...
verfeinert mit ein paar Löffel Bratensoße, die eingefroren war.
War auch lecker.
--------------------------------------------------
Freitag ist wieder Fischtag. 8)
Es gab Fischstäbchen (kicher) mit Blumenkohl und Weißkrautsalat ...
verfeinert mit ein paar Löffel Bratensoße, die eingefroren war.
War auch lecker.
Liebe Grüße
flicflac
flicflac
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier wird grilliert, unter anderem gemüse
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wir hatten Grünspargel mit Basmati und Bratlingen aus Seitan und Tofu. Vorher gab es Gurkensalat mit viel Dill.
-
Ja, es ist wirklich schlömm >:(
Hier gab es Zuccinicremesuppe mit etwas Zitrone und einem Hauch Dill auf Hühnersuppenbasis, danach Ördbeerknödl :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wunderbares rucola-zitronen-risotto mit ottolenghi-knollenfenchel im schönen bern. :)
pro luto esse
moin
moin
Bei mir gabs Grillerei. Bauchscheiben und Nürnberger Bratwürste, dazu Salat und Kartoffeln
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Hallo!
Martina, deine Ördbeerknödl schauen lecker aus und schmecken bestimmt auch so. :D
Ich habe diese Knödli noch nie gesehen.
Isst man die warm zum Nachtisch oder eher kalt zum Kaffeeklatsch?
------------------------------------------------------------------------------
Bei uns wurde grilliert. :D
Koteletts mit Erbsen, Karotten und einen Klecks Tzatziki.
Martina, deine Ördbeerknödl schauen lecker aus und schmecken bestimmt auch so. :D
Ich habe diese Knödli noch nie gesehen.
Isst man die warm zum Nachtisch oder eher kalt zum Kaffeeklatsch?
------------------------------------------------------------------------------
Bei uns wurde grilliert. :D
Koteletts mit Erbsen, Karotten und einen Klecks Tzatziki.
Liebe Grüße
flicflac
flicflac
-
In Ö, besonders in der Hauptstadt pflegt man gelegentlich noch die Tradition der warmen Mehspeisen, die als Hauptgang nach einer Suppe oder auch als Dessert gegessen werden. Eine sehr beliebte sind in der Saison die Ostknödl mit Butterbrösl, aus Topfen- (wie hier) oder Erdäpfelteig, gefüllt mit Erdbeeren, Zwetschken, Marillen...
Hier gab es gestern für einen Besuch erstmals die Rouladen aus ausgelöstem Hühnerhaxl, die ich beim türkischen Geflügelhändler schon länger anvisiert hatte, und das bestimmt nicht zum letzten Mal. Sie werden flach aufgelegt, drauf kommen noch zwei kleine Stückchen vom Filet (die seitlich immer von der entbeinten Brust übrigbleiben), ein Stück Schafkäse und ein Häufchen blanchierter Blattspinat, S+P, das Ganze wird locker eingerollt und kommt für exakt 70 Min. bei 200°C in den Ofen. Die am Schluß knusprige Haut schützt das Innere vor dem Austrocknen, es bildet sich ein wunderbar intensiver Saft. Dazu türkischer Reis und grüner Salat.
Hier gab es gestern für einen Besuch erstmals die Rouladen aus ausgelöstem Hühnerhaxl, die ich beim türkischen Geflügelhändler schon länger anvisiert hatte, und das bestimmt nicht zum letzten Mal. Sie werden flach aufgelegt, drauf kommen noch zwei kleine Stückchen vom Filet (die seitlich immer von der entbeinten Brust übrigbleiben), ein Stück Schafkäse und ein Häufchen blanchierter Blattspinat, S+P, das Ganze wird locker eingerollt und kommt für exakt 70 Min. bei 200°C in den Ofen. Die am Schluß knusprige Haut schützt das Innere vor dem Austrocknen, es bildet sich ein wunderbar intensiver Saft. Dazu türkischer Reis und grüner Salat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erdbeerknödel <3 :D
Hier wurde auch gegrillt. Nürnberger Rostbratwürstel, Grillkäse und Taboulé mit den Resten aus dem Gemüsefach und frischen Gartenkräutern.
Hier wurde auch gegrillt. Nürnberger Rostbratwürstel, Grillkäse und Taboulé mit den Resten aus dem Gemüsefach und frischen Gartenkräutern.
My favorite season is the fall of the patriarchy