News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - April (Gelesen 14837 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
angelina
Ich liebe dieses Forum!

Re:Momentan auffallende Gehölze - April

angelina » Antwort #105 am:

Hi Friedaveronika,ich bin ganz neu hier im Forum und begrüsse euch :) Vielen Dank für das Foto, jetzt weiss ich wenigstens was ich im Garten habe!Mein Strauch ist über 3 m gross und hat auch eine breite Krone nur er ist sehr kahl und die Blätter sind teilweise braun und vertrocknet. Jetzt hat er auch Blüten aber vereinzelt, irgendetwas stimmt mit ihm nicht ??? Aber was? Soll er zurückgeschnitten werden? Der Duft ist einfach köstlich :D GrussAngelina
fars

fars » Antwort #106 am:

Wenn er noch Blätter trägt, dürfte es sich wohl Viburnum x burkwoodii handeln, ein Duftschneeball, der zur Zeit ebenfalls seine Blüten öffnet. Er gilt als halbwegs "immergrün", dürfte aber bei diesem Winter nahezu aller Blätter verlustig gegangen sein.
angelina
Ich liebe dieses Forum!

angelina » Antwort #107 am:

Hallo fars,er hat ja im Winter Blätter gehabt. Jetzt sehen die Blätter so aus
Dateianhänge
IMG_1808_edited.jpg
fars

fars » Antwort #108 am:

Ja, ist V. x burkwoodii
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #109 am:

@Soni, dein Negundo ist schon so weit. ??? Unser hat noch gar keine Blaetter. Der 'Flamingo' ist noch nicht ausgetrieben und der normal panaschiert blueht jetzt erst.
Deiner hat noch gar keine Blätter? Echt? Und dabei dachte ich, dass unserer schon spät dran ist (er steht bei mir erst seit einem Jahr). Aber schön ist er, gell :D!
beeeeeerige Grüsse!
angelina
Ich liebe dieses Forum!

angelina » Antwort #110 am:

Danke Dir fars,sind das Frostschäden? Muss ich was machen oder macht das die Natur? Ich bin eine blutige Anfängerin deshalb habe ich so viele Fragen!Gruss
marcir

marcir » Antwort #111 am:

Cercis cinensis Avondale ist fast soweit
Dateianhänge
Judasbaum_R_25228_80.jpg
Iris

Iris » Antwort #112 am:

Endlich habe ich ein Bild von meiner Aesculus x neglecta 'Erythroblastos'. Inzwischen ist sie schon gelbgrün und wird sich im Laufe der nächsten Wochen in ein schönes Mittelgrün einfärben.Liebe Grüße,Iris
Dateianhänge
Aesculus_x_neglectus_Erythroblastos.jpg
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
fars

fars » Antwort #113 am:

Danke Dir fars,sind das Frostschäden? Muss ich was machen oder macht das die Natur? Ich bin eine blutige Anfängerin deshalb habe ich so viele Fragen!Gruss
Das ist Natur. Die Blätter des vergangenen Jahres werden fast alle jetzt bei Neuaustrieb ebgestoßen, und dann sieht der Strauch bald wieder propper aus. Ein bisserl sparrig ist er dennoch. Das ist halt seine Art. Aber du hast mit ihm eines der wunderbarsten Gartengehölze. Erfreu dich dran.
angelina
Ich liebe dieses Forum!

angelina » Antwort #114 am:

Das ist Natur. Die Blätter des vergangenen Jahres werden fast alle jetzt bei Neuaustrieb ebgestoßen, und dann sieht der Strauch bald wieder propper aus. Ein bisserl sparrig ist er dennoch. Das ist halt seine Art. Aber du hast mit ihm eines der wunderbarsten Gartengehölze. Erfreu dich dran.
Er hat eine sehr interessante Form, errinert mich ein wenig an Bonsai. Den intensiven köstlichen Duft und hübsche Blüten möchte ich nicht missen. Gestern Abend habe ich paar Zweige mit ins Haus geholt und jetzt duftet`s bei uns.Wir haben im Januar das Haus und Garten übernommen und jetzt bin ich am raus finden was ich alles im Garten habe. Gar nicht so einfach. Die hübsche Blüte
Dateianhänge
IMG_1806_edited.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #115 am:

ist das Viburnum x carlcephalum?... Für mich hat der Duft Ähnlichkeit mit Nelken.
Fips, meintest du damit Gewuerznelken? Mir ist aufgefallen, dass der V. x burkw. 'Mohawk' ausgesprochen nach diesen riecht. Wirklich ungewoehnlich, aber auch nicht schlecht. Mir persoenlich ist der suessliche Vanillegeruch lieber, deswegen bleib ich doch bei V. carlesii. :) @soni: ja der Flamingo ist ein schoener Blattschmuckstrauch, leider leidet unserer doch sehr unter der prallen Sonne im Sommer. Vermutlich ist die Staudenrabatte nicht der ideale Ort fuer ihn.Nun mal eine Pause beim Kirschbluetenbewundern und was sieht man da. Die Ahoerner bluehen! Hier die tolle Bluete von Acer japonicum 'Vitifolium', die mich sehr an eine die geliebte Aquilegia 'Ruby Port' erinnert. :)
Dateianhänge
77Acer_jap_Vitifolium_F.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #116 am:

Endlich habe ich ein Bild von meiner Aesculus x neglecta 'Erythroblastos'. Inzwischen ist sie schon gelbgrün und wird sich im Laufe der nächsten Wochen in ein schönes Mittelgrün einfärben.
Mensch Iris, bei euch ist ja schon alles so weit! :o Hier bei uns ist der Erythroblastos noch gelblich/orange. :) Du lebst wohl in einer klimatisch beguenstigten Zone, oder?(Foto leider nicht zu Hand, sorry!)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
fars

fars » Antwort #117 am:

Selten, weil meist das Opfer von Spätfrösten, sonst aber eine recht problemlose Wildart und zuverlässiger Blüher: Rhododendron oreodoxa
Dateianhänge
Rhododendron_oreodoxa_fars.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #118 am:

Douglasie, Douglasfichte (Pseudotsuga menziesii)Die männlichen Blütenstände unserer 50-jährigen Fichte. Höhe 35 m.
Dateianhänge
Nadel_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #119 am:

Enkianthus campanulatus setzt Blüten an
Dateianhänge
Webenkianthus.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Antworten