News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Wildspargel - Waldgeißbart, Aruncus dioicus (Gelesen 31563 mal)
Moderator: Nina
-
superdino
Wildspargel
dass es olle so guat insern dialekt kent ;)gmundet hots a:
akt. temp.: 7.7° -- so kalt wars seit 10 Tagen nimmer.. ich wollt doch glatt dieses Wochenende unsere Peperoni und Zucchini in das Gartenbeet tun .... na ja.. wird schon wieder
akt. temp.: 7.7° -- so kalt wars seit 10 Tagen nimmer.. ich wollt doch glatt dieses Wochenende unsere Peperoni und Zucchini in das Gartenbeet tun .... na ja.. wird schon wieder-
brennnessel
Wildspargel
und du melde dich morgen früh gleich, sonst schicken wir die rettung ! wie spargel sieht das ganz und gar nicht aus
! deine beschreibung mit einer langen dünnen spitze passt ja auch nicht
!
-
superdino
Wildspargel
LOL Lisl ;)ich hab jetzt an Blähbauch.. zu viel gegessen ;)Am Montag gehen wir nochmal rauf in den Wald, der Schwiegervater göttert den Wildspargel soo an. Da nehm ich den Fotoapparat mit und mach a paar Fotos von den Pflanzen im Boden.
-
brennnessel
Wildspargel
ja, tu das,wenn du noch kannstLOL Lisl ;)ich hab jetzt an Blähbauch.. zu viel gegessen ;)Am Montag gehen wir nochmal rauf in den Wald, der Schwiegervater göttert den Wildspargel soo an. Da nehm ich den Fotoapparat mit und mach a paar Fotos von den Pflanzen im Boden.
-
superdino
Wildspargel
Guten Morgen!I am alive and fresh und munter
Hab euch sogar schon ein kleines Panobildchen gemacht - aber trotzdem: Ihr könnt euch euren Kälteeinbruch gerne hinterm Brenner behalten.Akt. Temp: + 5,7 ...br... Niederschlag heute Nacht: 0.8mm, Nordwind.Verschneite Hänge bis runter auf 1000 mt. Graus!Der Luftdruck ist in den letzten 12h aber von 998 auf 1012 hPa gestiegen .. und ich denk mal, daß bald wieder Südströmung einsetzen wird :)An schianen Sunntag an alle 

-
brennnessel
Wildspargel
Schön, dass wir superdino noch unter den Lebenden haben
!Bei uns ging es nach dem morgendlichen Schneefall auf fast 0° herunter, jetzt sind es + 5. Für die kommende Nacht muss ich wohl Dicentras etc. zudecken
!LG Lisl
-
Irisfool
Wildspargel
Hallo Superdino, hast's überlebt? Bin mit Lisl vollkommen einig, mit Asparagus hat das aber nichts zu tun. Schon das Blatt stimmt keinesweg's! Aber wir kommen schon noch dahinter.....
Sauzahn!!!!! wo bist du??????
-
brennnessel
Wildspargel
er gibt nicht aufdes ist grüner Wildspargel - no doubt!![]()
-
superdino
Wildspargel
Ich werd dem Spargel gut und lange einreden, vielleicht sagt sie mir dann ihren lateinischen botanischen Namener gibt nicht aufdes ist grüner Wildspargel - no doubt!![]()
! nun sag uns einmal den botanischen namen, dann glauben wir dir ´s!
![]()
Re:Wildspargel
aber so richtig wie giersch sieht es ja auch nicht aus.aber wildspargel ist es natürlich garnicht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, da hast du recht Luna.
Habe den thread mal bei Gartenjahr "rausoperiert"... ist ja auch zuu spannend!
Ich glaube ich bin der Sache auf die Schliche gekommen.
Der Geißbart (Aruncus dioicus) als Wildspargel (Achtung PDF!) Hier noch Bilder vom Waldgeißbart Zur Giftigkeit habe ich das gefinden:In verschiedenen Südtiroler Tälern aufbis zu 1300 m Seehöhe oder in verschiedenenGebieten der SchweizerKantone Graubünden und St. Gallenkonnte ich über mehrere Jahre die Zubereitungvon Geißbart zu Spargelkennenlernen....
Der Waldgeißbart enthält in den Blättern und im Wurzelstock geringe Mengen Prunasin. Insofern ist nicht davon auszugehen, daß die Pflanzen zu Vergiftungen führt.