Naja, die kanadische Goldrute ist zwar wunderschön - ich liebe sie - auch für Blumensträuße im Sommer, aber die Horste werden wirklich schnell größer. Wenn du einen großen Trumm gut verkraften kannst, dann solltest du sie gern behalten. Aber es ist sinnvoll dann die Blüten so kurz vor der Samenreife abzuschneiden, damit sie sich nicht versamt wie blöd....
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 10:46 Ich suche auch mal den Namen einer Pflanze... dummerweise ohne Foto. :-\
Hab am letzten Wochenende im Botanischen Garten Jena eine Staude gesichtet, die mir wegen der Blattform ins Auge gefallen ist. Leider habe ich vom Namensschild nur noch in Erinnerung, dass es was mit Aster gewesen ist. Laub war tief gebuchtet (ein wirklich passender Vergleich fällt mir nicht ein - grober als Eichenlaub und tiefer eingeschnitten), derzeit etwa kniehoch und noch ohne Blüten. Wahrscheinlich ein Nordamerikaner, da es im Beet neben Trillium und Arisaema triphyllum stand.
Ich kann nach einem weiteren Besuch im Botanischen Garten auflösen...
Die Pflanze ist Polymnia canadensis. Nichts mit "Aster" im Namen (gar kein deutscher Name auf dem Schild), ich hatte mir nur die Familie Asteraceae gemerkt. :-[