News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien
Das Problem ist, dass sie im weißen Beet im boga gut zur Rose ´Pearl Drift´ aussehen soll, diese ist ein Kind von ´Mermaid´ und ´New Dawn´ und ist weiß mit rosa Touch, ähnlich ihrem Elternteil New Dawn.Cremefarbene Hemerocallis passen einfach nicht dazu. Z.Zt. haben wir ´Nanouq´ dort stehen, die außer der unpassenden Farbe auch noch untragbar kränkliches Laub hat
und nun suche ich Ersatz. Es gibt also keine Versuche eine weiße Hem aus bläulich rosafarbenen zu züchten?

Es gibt versuche über blau zu züchten ;)MotteDas Problem ist, dass sie im weißen Beet im boga gut zur Rose ´Pearl Drift´ aussehen soll, diese ist ein Kind von ´Mermaid´ und ´New Dawn´ und ist weiß mit rosa Touch, ähnlich ihrem Elternteil New Dawn.Cremefarbene Hemerocallis passen einfach nicht dazu. Z.Zt. haben wir ´Nanouq´ dort stehen, die außer der unpassenden Farbe auch noch untragbar kränkliches Laub hatund nun suche ich Ersatz. Es gibt also keine Versuche eine weiße Hem aus bläulich rosafarbenen zu züchten?
- Gartenlady
und mit welchem Ergebnis?
frag mich in 3 Monatenund mit welchem Ergebnis?

- Gartenlady
ok, mach ich

Das müsste es doch sein ?Das Problem ist, dass sie im weißen Beet im boga gut zur Rose ´Pearl Drift´ aussehen soll, diese ist ein Kind von ´Mermaid´ und ´New Dawn´ und ist weiß mit rosa Touch, ähnlich ihrem Elternteil New Dawn.Cremefarbene Hemerocallis passen einfach nicht dazu. Z.Zt. haben wir ´Nanouq´ dort stehen, die außer der unpassenden Farbe auch noch untragbar kränkliches Laub hatund nun suche ich Ersatz. Es gibt also keine Versuche eine weiße Hem aus bläulich rosafarbenen zu züchten?
- Gartenlady
oh wie schön, gibt´s die bei Dir?In der Liste ist sie jedenfalls nicht, die finde ich seehr interessant für unser weißes Beet.
- Gartenlady
ich habe die Quelle für ´Hint of Harmony´ gefunden
müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen, Margeriten z.B.

warum ?ich habe die Quelle für ´Hint of Harmony´ gefunden![]()
müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen, Margeriten z.B.
![]()
besser sind Winter Wonderland oder Whiter Shade![]()
;Doder du versuchst es doch mit ARCTIC SNOW. Ist immerhin eine Großmutter von HINT OF HARMONY
Und garantiert winterfest, was man leider nicht von allen Sorten des Züchters von HOH sagen kann.

- Gartenlady
Die genannten fast weißen Sorten sind bestimmt alle ganz wunderbar, nur nicht zur Rose Pearl Drift, das beißt sich farblich. Ob HOH tatsächlich wirklich gut passt, weiß man natürlich nicht, solange man nur ein amerikanisches Foto gesehen hat. Hat sie denn schon jemand hier in good old Germany?Solch eine Kostbarkeit könnte ich doch nicht in ein öffentliches Staudenbeet pflanzen, wo die Langfinger hinter jeder Ecke lauern. Es wird beinahe alles geklaut, oft genug dabei zerstört, sodass niemand sich daran erfreuen kann. Taglilien blieben allerdings bisher verschont, eine Weiße mit gerüschtem rosa Rand haben wir allerdings auch nicht

schau mal beim O B garten, da sind beide in Germany fotografiert.Grüsse MotteDie genannten fast weißen Sorten sind bestimmt alle ganz wunderbar, nur nicht zur Rose Pearl Drift, das beißt sich farblich. Ob HOH tatsächlich wirklich gut passt, weiß man natürlich nicht, solange man nur ein amerikanisches Foto gesehen hat. Hat sie denn schon jemand hier in good old Germany?Solch eine Kostbarkeit könnte ich doch nicht in ein öffentliches Staudenbeet pflanzen, wo die Langfinger hinter jeder Ecke lauern. Es wird beinahe alles geklaut, oft genug dabei zerstört, sodass niemand sich daran erfreuen kann. Taglilien blieben allerdings bisher verschont, eine Weiße mit gerüschtem rosa Rand haben wir allerdings auch nicht![]()
- Gartenlady
Aber vielleicht versuche ich es doch mit einer oder zwei von diesen von Euch Vorgeschlagenen, die sind ja nicht ganz so teuer, muss ich noch mal besprechen mit dem Finanzausschuss

- Gartenlady
@motte, die von Dir Vorgeschlagenen habe ich in der O B Liste gesehen, sind beide schön, Arctic Snow auch, aber HOH geht mir jetzt natürlich nicht mehr aus dem Kopf, obwohl man ja nicht weiß, wie sie hierzulande aussieht.