News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone 2006 (Gelesen 18543 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone 2006
Dass es daneben noch alle möglichen anderen Frühblüher gab, wie Salomonssiegel, Zweiblatt, Einbeere und gelbe Buschwindröschen (s.u.) machte alles noch erfreulicher. Wir waren total happy!!!

In zwei bis drei Wochen werden in dem Wald die Knabenkräuter blühen und die gelben Schwertlilien, dann gehen wir wieder hin, hoffe ich.Hier das vorerst letzte Buschwindröschen:Und nun ist gut!Beglückte Grüße Barbara
waaaaaahnsinn astrantia
...schöne varietäten von anemone nemorosa hast du da gefunden!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Fantastisch schön, Barbara - da schließe ich mich dem knorbs an!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schön Barbara,in der Nähe von Ratzeburg (ich glaube es wahr Fredeborg) habe ich mal einen ähnlichen Standort gefunden, allerdings ohne A. ranunculoides. Zwei Pflanzen habe ich von dort zum testen mitgenommen, die eine Form hat mich dieses Jahr ganz besonders überzeugt, die Blüten öffnen sich in strahlenden weiß sind sehr regelmäßig mit sechs breiten Blütenblättern und fast so groß wie die von 'Leed's Variety' sie verblühen in einem strahlenden rosarot, was sehr schön aussieht zumal es immer ein paar Nachzügler in weiß dazwischen gibt. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, Danke, Danke!Wenn Ihr drei Raritätenkoryphäen so angetan seid, dann ist es wohl wirklich was Besonderes.Ich habe allerdings einige Exemplare mitgenommen, dabei versucht, den Bestand jeweils weder durch Drauftrampeln noch durch zu große Entnahme zu doll zu schädigen. Ich kenne diesen Wald seit über 30 Jahren, hier werden auch jedes Jahr wieder brutal Bäume gefällt, es ist also eher eine Art Wirtschaftswald, daher hatte ich auch nicht so große Hemmungen, zumal der Boden bedeckt ist soweit das Auge reicht. Ich meine aber, dass es vor zig Jahren, als ich die ersten Male hindurchstreifte als frisch gebackene Bio-Lehrerin, noch kaum solche rosafarbenen, frisch erblühten Buschwindröschen gab; die rosa Angehauchten waren dann meist die Verblühten. Insofern hoffe ich auf weitere Jahre Freude mit diesem Wald. Bin jetzt schon neugierig darauf, wie sich in den letzten Jahren die Knabenkräuter-Populationen entwickelt haben, einige Blätter habe ich schon gesehen, aber die Blüte wird sicher noch 2-3 Wochen auf sich warten lassen.LG Barbara
mach dir da blos keine schuldkomplexeIch habe allerdings einige Exemplare mitgenommen, dabei versucht, den Bestand jeweils weder durch Drauftrampeln noch durch zu große Entnahme zu doll zu schädigen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich war am Wochenende nochmal in dem Wäldchen, in dem ich die Woche zuvor die A. nemorosa -Form mit den breiteren Blütenblättern und den blütenblattartig umgebildeten Fruchtblättern fand (#67). Eigentlich wollte ich nur ein paar ausbuddeln. Die Form ist zwar nicht gerade sentationell, doch wegen der breiteren Blütenblätter und ihrer offenbar längeren Blütezeit doch interressant.Na ja, beim Buddeln fand ich dann die eigentliche kleine Sensation: innerhalb der Kolonie von etwa 50 "Abweichlern" fanden sich auch zwei Mutanten, die anders als die zuerstgefundenen, einen supergleichmäßiges, dachziegelig strukturiertes Krönchen umgewandelter Fruchtblätter hatten. Von 'Vestal' (für mich) fast nicht zu unterscheiden. Ziemlich toll sahen die aus, obwohl ich ja überhaupt kein Freund der gefüllten Blüte bin.Aber verstehen kann ich diesen Fund nicht so richtig. Zwei verschiedene Formen in direkter Nachbarschaft. Wie kann das nur sein? Erklären kann ich mir das nur, wenn ich davon ausgehe, daß sich die beiden Formen genetisch ähneln. Dass z. B. der 'Vestal'-ähnliche Typ die reinerbige Form ist, während der andere mit dem unregelmäßigen Krönchen die mischerbige. Diese dürfte dann aber nicht steril sein. Aber das ist Spekulation.Hat jemand eine andere Idee? Ich bin etwas irritiert, denn dass es sich um Gartenflüchtlinge handelt ist bei diesem Standort nicht anzunehmen.lg tiarello
Jetzt noch mal zwei Fotos, die ich mit geliehener Digi meiner Nachbarin machte. Erst mal der zweite Typ, von dem ich nur zwei Blüten fand und zwar in der Population des unten abgebildeten Typs.Sieht eigentlich wie 'Vestal' aus.Textänderung nötig, da Bilder versehentlich vertauscht
- Dateianhänge
-
- img00084Ausschnitt.jpg (7.85 KiB) 165 mal betrachtet
...und hier der erste Typ, von dem ich eine Kolonie von etwa 50 Blüten fand. Relativ große Blüten, etwas verbreiterte Blütenblätter, und ein Krönchen aus umgewandelten Fruchtblättern.lg tiarello
also ahnung, wie sowas entsteht, habe ich nicht...erklär es mir mit einer spontanen mutation. die gefüllte blüte entsteht m.w. durch umwandlung der antheren (staubblätter) in blütenblätter und nichtausbildung der narbe. ich habe auch so eine gefüllte, bei der ist die narbe nicht entwickelt und die normalerweise direkt um die narbe angeordneten antheren sind in blütenblätter umgebildet und zwar kleinere als die normalen blütenblätter und der äußere kreis der antheren sind sehr kurz + gelb und verstecken sich unter dem gefüllten zentrum...werde mal heute ein foto davon zeigen...dann erklärt sich die umständliche beschreibung schnell ;Djedenfalls ein toller fund, der mir noch nicht über den weg gelaufen ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sarastro
Tiarello, die sind gaaanz toll und es ist für mich als alter Anemonensammler immer eine kleine Sensation, wenn da was wirklich Neues auftaucht. Und da zählen deine Findlinge in jedem Fall dazu. Rosa abblühende und Blaue gibt es ja zuhauf. Aber neuartige gefüllte weniger!
-
marcir
macir, das ist eine Anemone sylvestris !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)