News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone 2006 (Gelesen 18541 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Anemone 2006

Astrantia » Antwort #90 am:

Dass es daneben noch alle möglichen anderen Frühblüher gab, wie Salomonssiegel, Zweiblatt, Einbeere und gelbe Buschwindröschen (s.u.) machte alles noch erfreulicher. Wir waren total happy!!! :D :D :D
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00717.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #91 am:

In zwei bis drei Wochen werden in dem Wald die Knabenkräuter blühen und die gelben Schwertlilien, dann gehen wir wieder hin, hoffe ich.Hier das vorerst letzte Buschwindröschen:Und nun ist gut!Beglückte Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC00720.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #92 am:

waaaaaahnsinn astrantia :o ...schöne varietäten von anemone nemorosa hast du da gefunden!
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #93 am:

Fantastisch schön, Barbara - da schließe ich mich dem knorbs an! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #94 am:

Sehr schön Barbara,in der Nähe von Ratzeburg (ich glaube es wahr Fredeborg) habe ich mal einen ähnlichen Standort gefunden, allerdings ohne A. ranunculoides. Zwei Pflanzen habe ich von dort zum testen mitgenommen, die eine Form hat mich dieses Jahr ganz besonders überzeugt, die Blüten öffnen sich in strahlenden weiß sind sehr regelmäßig mit sechs breiten Blütenblättern und fast so groß wie die von 'Leed's Variety' sie verblühen in einem strahlenden rosarot, was sehr schön aussieht zumal es immer ein paar Nachzügler in weiß dazwischen gibt. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Astrantia

Astrantia » Antwort #95 am:

Danke, Danke, Danke!Wenn Ihr drei Raritätenkoryphäen so angetan seid, dann ist es wohl wirklich was Besonderes.Ich habe allerdings einige Exemplare mitgenommen, dabei versucht, den Bestand jeweils weder durch Drauftrampeln noch durch zu große Entnahme zu doll zu schädigen. Ich kenne diesen Wald seit über 30 Jahren, hier werden auch jedes Jahr wieder brutal Bäume gefällt, es ist also eher eine Art Wirtschaftswald, daher hatte ich auch nicht so große Hemmungen, zumal der Boden bedeckt ist soweit das Auge reicht. Ich meine aber, dass es vor zig Jahren, als ich die ersten Male hindurchstreifte als frisch gebackene Bio-Lehrerin, noch kaum solche rosafarbenen, frisch erblühten Buschwindröschen gab; die rosa Angehauchten waren dann meist die Verblühten. Insofern hoffe ich auf weitere Jahre Freude mit diesem Wald. Bin jetzt schon neugierig darauf, wie sich in den letzten Jahren die Knabenkräuter-Populationen entwickelt haben, einige Blätter habe ich schon gesehen, aber die Blüte wird sicher noch 2-3 Wochen auf sich warten lassen.LG Barbara
knorbs

knorbs » Antwort #96 am:

Ich habe allerdings einige Exemplare mitgenommen, dabei versucht, den Bestand jeweils weder durch Drauftrampeln noch durch zu große Entnahme zu doll zu schädigen.
mach dir da blos keine schuldkomplexe ;D ...betrachte es als ernte...ich mein das durchaus ernst. anemone nemorosa macht, wenn sie ungestört wächst, lange rhizome, teilt sich auch auf, oder treibt an schlafenden augen aus, aber mit gemach + es wird eher der lange haupttrieb weitergeschoben. vegetativ vermehrt man sie, indem man die langen rhizome aufnimmt und in stücke bricht, was sehr leicht geht. die teilstücke treiben an den schlafenden knospen neu aus + an einem ende wird i.d.r. eine neue leittriebknospe gebildet. wenn du also welche mitgenommen hast, dann werden die zurückgebliebenen rhizomreste neu austreiben, evtl. sogar mehrere der schlafenden augen werden so aktiviert. ist also durchaus im rahmen der wahrscheinlichkeit, dass die entnahme nächstes jahr gar nicht auffällt, oder der bestand sogar zugenommen hat. was anderes ist, wenn man bestände komplett räumt, das ist ausplündern. aber das geht ja fast nicht, weil immer reste des zerbrechlichen rhizoms im boden zurückbleiben.
z6b
sapere aude, incipe
tiarello

tiarello » Antwort #97 am:

Ich war am Wochenende nochmal in dem Wäldchen, in dem ich die Woche zuvor die A. nemorosa -Form mit den breiteren Blütenblättern und den blütenblattartig umgebildeten Fruchtblättern fand (#67). Eigentlich wollte ich nur ein paar ausbuddeln. Die Form ist zwar nicht gerade sentationell, doch wegen der breiteren Blütenblätter und ihrer offenbar längeren Blütezeit doch interressant.Na ja, beim Buddeln fand ich dann die eigentliche kleine Sensation: innerhalb der Kolonie von etwa 50 "Abweichlern" fanden sich auch zwei Mutanten, die anders als die zuerstgefundenen, einen supergleichmäßiges, dachziegelig strukturiertes Krönchen umgewandelter Fruchtblätter hatten. Von 'Vestal' (für mich) fast nicht zu unterscheiden. Ziemlich toll sahen die aus, obwohl ich ja überhaupt kein Freund der gefüllten Blüte bin.Aber verstehen kann ich diesen Fund nicht so richtig. Zwei verschiedene Formen in direkter Nachbarschaft. Wie kann das nur sein? Erklären kann ich mir das nur, wenn ich davon ausgehe, daß sich die beiden Formen genetisch ähneln. Dass z. B. der 'Vestal'-ähnliche Typ die reinerbige Form ist, während der andere mit dem unregelmäßigen Krönchen die mischerbige. Diese dürfte dann aber nicht steril sein. Aber das ist Spekulation.Hat jemand eine andere Idee? Ich bin etwas irritiert, denn dass es sich um Gartenflüchtlinge handelt ist bei diesem Standort nicht anzunehmen.lg tiarello
tiarello

tiarello » Antwort #98 am:

Jetzt noch mal zwei Fotos, die ich mit geliehener Digi meiner Nachbarin machte. Erst mal der zweite Typ, von dem ich nur zwei Blüten fand und zwar in der Population des unten abgebildeten Typs.Sieht eigentlich wie 'Vestal' aus.Textänderung nötig, da Bilder versehentlich vertauscht
Dateianhänge
img00084Ausschnitt.jpg
img00084Ausschnitt.jpg (7.85 KiB) 163 mal betrachtet
tiarello

tiarello » Antwort #99 am:

...und hier der erste Typ, von dem ich eine Kolonie von etwa 50 Blüten fand. Relativ große Blüten, etwas verbreiterte Blütenblätter, und ein Krönchen aus umgewandelten Fruchtblättern.lg tiarello
tiarello

tiarello » Antwort #100 am:

jetzt aber ...
Dateianhänge
img00097Ausschnitt.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #101 am:

also ahnung, wie sowas entsteht, habe ich nicht...erklär es mir mit einer spontanen mutation. die gefüllte blüte entsteht m.w. durch umwandlung der antheren (staubblätter) in blütenblätter und nichtausbildung der narbe. ich habe auch so eine gefüllte, bei der ist die narbe nicht entwickelt und die normalerweise direkt um die narbe angeordneten antheren sind in blütenblätter umgebildet und zwar kleinere als die normalen blütenblätter und der äußere kreis der antheren sind sehr kurz + gelb und verstecken sich unter dem gefüllten zentrum...werde mal heute ein foto davon zeigen...dann erklärt sich die umständliche beschreibung schnell ;Djedenfalls ein toller fund, der mir noch nicht über den weg gelaufen ist.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #102 am:

Tiarello, die sind gaaanz toll und es ist für mich als alter Anemonensammler immer eine kleine Sensation, wenn da was wirklich Neues auftaucht. Und da zählen deine Findlinge in jedem Fall dazu. Rosa abblühende und Blaue gibt es ja zuhauf. Aber neuartige gefüllte weniger!
marcir

marcir » Antwort #103 am:

:) Hier meine ganz gewöhnliche und einheimische Anemone: zuverlässig blüht sie jedes Jahr im Topf wie auch unterm Crataegus
Dateianhänge
DSCN5841_gewohnliche_Anemone_01_.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #104 am:

macir, das ist eine Anemone sylvestris !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten