News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Elfenblumen - Epimedium

thomas » Antwort #45 am:

Nun Katrin, recht symmetrisch ist sie schon, schau noch mal in #42 ... oder? - Bin aber für jede Hilfe dankbar, die ist zu schön, muss wissen, was das ist :)Weitsichtige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #46 am:

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #47 am:

Jau, glaub' ich auch! :) Bild #42 ist wunderschön und die 'Aderung' hat mich irritiert, ebenso die linke Blüte... Wunderschön diese Pflanze! Was bin ich verwirrt.... eine Orchidee ::) :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
mara

mara » Antwort #48 am:

Ich tippe auf grandflorum 'Lilafee'.
Christiane

Christiane » Antwort #49 am:

Auf jeden Fall keine Orchidee, sondern ein Epimedium. Aber für "Lilafee" scheint mir die Farbe etwas zu hell. ("Lilafee" hat sich bei uns wunderbar bewährt: Wuchert nicht und kommt jedes Jahr neben unserer Buchsbaumkugel treu und brav wieder. Ganz stressfrei!)LGChristiane
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Ich bleib bei Epimedium x youngianum 'Roseum'. :)
Katrin

Katrin » Antwort #51 am:

Es wird mir Jahrhunderte lang nachhängen, dass ich ein Epimedium mit einer Orchidee verwechselt habe, dabei ist das so abwegig und vor allem sah man auch die Blätter, aber die Blüten, für mich sehen sie immer noch sehr epimediumuntypisch aus, was wohl an der Perspektive liegt ::) 'Lilafee' habe ich auch, und sie blüht anders, in weit anderen Nuancen, ich tippe auch auf 'Roseum' (die ich mir wohl zulegen werde, hübsch wie sie ist :) )
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #52 am:

Es ist E. x youngianum 'Roseum'! Hybride aus E.grandiflorum mit E.diphyllum. Horstiger Wuchs und den vielgepriesenen leicht säuerlichen Boden.
Susanne

Susanne » Antwort #53 am:

"Blumenerde", die billige, besteht ohnehin meist zu 100% aus Torf.
Ich benutze Billigblumenerde aus dem Baumarkt, 40 l für € 1,65. Sie ist praktisch torffrei, enthält allerdings große Mengen Rindenhumus. Und vermutlich einiges aus dem Kompostwerk, aber darüber will ich gar nicht nachdenken.Hier ein Bild vom säureliebenden Epimedium youngianum 'Niveum'. Es steht in humosem, aufgekalktem Lehm, zwischen Helleborus x orientalis, Dicentra und Heuchera, zu Füßen von Buddleia x wheyeriana, also ziemlich trocken und mit einigem Wurzeldruck. :D
Dateianhänge
Epimedium_youngianum_Niveum.jpg
Epimedium_youngianum_Niveum.jpg (20.23 KiB) 166 mal betrachtet
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #54 am:

Hallo Sarastro:
Es ist E. x youngianum 'Roseum'! Hybride aus E.grandiflorum mit E.diphyllum. Horstiger Wuchs und den vielgepriesenen leicht säuerlichen Boden.
...vielen Dank, mache sofort ein Schild :)Heute morgen sah sie so aus:MaigrüßeThomas
Dateianhänge
epimedium_roseum_4493.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
mara

mara » Antwort #55 am:

Susanne - in welchem Baumarkt bekommst du die Gartenerde? So was habe ich hier noch nicht gesehen; ich gebe immer schrecklich viel Geld für superteuren Rindenhumus aus. Bei deinem Preis wäre ich auch bereit, die anderen, nicht identifizierbaren Bestandteile zu ignorieren. :)
Christiane

Christiane » Antwort #56 am:

Ich würde bei Billigerde immer etwas gründlicher gucken. Wenn die Pflanzen sich gut entwickeln - herzlichen Glückwunsch, der Erfolg gibt einem immer Recht. Ich habe aber auch schon Säcke erwischt, da roch der Inhalt so merkwürdig, dass ich die Erde lieber gleich entsorgt habe. Seitdem nehme ich ein bestimmtes Markenprodukt, mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich nicht den Markennamen bezahle.LGChristiane
Susanne

Susanne » Antwort #57 am:

in welchem Baumarkt bekommst du die Gartenerde
Bauhaus. Blumenerde und Rindenmulch (70 l für € 1,65) in gelben Säcken mit grüner Aufschrift.Es kann sein, daß sie regional einkaufen und in eurer Ecke einen anderen Lieferanten haben.
Ich würde bei Billigerde immer etwas gründlicher gucken.
Eben. Ich gucke auf die Qualität und den Preis. Wenn das übereinstimmt und meinen Kriterien genügt, gucke ich mir auch noch den Verkäufer an. Meistens nehme ich aber nur die Erde. Übrigens verwende ich die Billigblumenerde nur bei Zierpflanzen, an mein Gemüsebeet lasse ich nur Wasser und Kompost.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin

Katrin » Antwort #58 am:

Irgendjemand wollte doch den Habitus von E. warleyensis 'Orange Queen' wissen? Jetzt schaut sie schon schön aus :)
Dateianhänge
Epimedium_x_warleyensis_Orange_Queen_habitus.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #59 am:

Und 'Frohnleiten' nochmal, weil sie so schön ist :D
Dateianhänge
epi_frohnleiten_bluete.jpg

ich
Antworten