News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Elfenblumen - Epimedium
Nun Katrin, recht symmetrisch ist sie schon, schau noch mal in #42 ... oder? - Bin aber für jede Hilfe dankbar, die ist zu schön, muss wissen, was das ist :)Weitsichtige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
The best way to have a friend is to be one!
Jau, glaub' ich auch!
Bild #42 ist wunderschön und die 'Aderung' hat mich irritiert, ebenso die linke Blüte... Wunderschön diese Pflanze! Was bin ich verwirrt.... eine Orchidee

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich tippe auf grandflorum 'Lilafee'.
- Christiane
Auf jeden Fall keine Orchidee, sondern ein Epimedium. Aber für "Lilafee" scheint mir die Farbe etwas zu hell. ("Lilafee" hat sich bei uns wunderbar bewährt: Wuchert nicht und kommt jedes Jahr neben unserer Buchsbaumkugel treu und brav wieder. Ganz stressfrei!)LGChristiane
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bleib bei Epimedium x youngianum 'Roseum'. 

-
Es wird mir Jahrhunderte lang nachhängen, dass ich ein Epimedium mit einer Orchidee verwechselt habe, dabei ist das so abwegig und vor allem sah man auch die Blätter, aber die Blüten, für mich sehen sie immer noch sehr epimediumuntypisch aus, was wohl an der Perspektive liegt
'Lilafee' habe ich auch, und sie blüht anders, in weit anderen Nuancen, ich tippe auch auf 'Roseum' (die ich mir wohl zulegen werde, hübsch wie sie ist
)

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es ist E. x youngianum 'Roseum'! Hybride aus E.grandiflorum mit E.diphyllum. Horstiger Wuchs und den vielgepriesenen leicht säuerlichen Boden.
Ich benutze Billigblumenerde aus dem Baumarkt, 40 l für € 1,65. Sie ist praktisch torffrei, enthält allerdings große Mengen Rindenhumus. Und vermutlich einiges aus dem Kompostwerk, aber darüber will ich gar nicht nachdenken.Hier ein Bild vom säureliebenden Epimedium youngianum 'Niveum'. Es steht in humosem, aufgekalktem Lehm, zwischen Helleborus x orientalis, Dicentra und Heuchera, zu Füßen von Buddleia x wheyeriana, also ziemlich trocken und mit einigem Wurzeldruck."Blumenerde", die billige, besteht ohnehin meist zu 100% aus Torf.

- Dateianhänge
-
- Epimedium_youngianum_Niveum.jpg (20.23 KiB) 165 mal betrachtet
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Sarastro:
...vielen Dank, mache sofort ein Schild :)Heute morgen sah sie so aus:MaigrüßeThomasEs ist E. x youngianum 'Roseum'! Hybride aus E.grandiflorum mit E.diphyllum. Horstiger Wuchs und den vielgepriesenen leicht säuerlichen Boden.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Susanne - in welchem Baumarkt bekommst du die Gartenerde? So was habe ich hier noch nicht gesehen; ich gebe immer schrecklich viel Geld für superteuren Rindenhumus aus. Bei deinem Preis wäre ich auch bereit, die anderen, nicht identifizierbaren Bestandteile zu ignorieren.

- Christiane
Ich würde bei Billigerde immer etwas gründlicher gucken. Wenn die Pflanzen sich gut entwickeln - herzlichen Glückwunsch, der Erfolg gibt einem immer Recht. Ich habe aber auch schon Säcke erwischt, da roch der Inhalt so merkwürdig, dass ich die Erde lieber gleich entsorgt habe. Seitdem nehme ich ein bestimmtes Markenprodukt, mit dem ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich nicht den Markennamen bezahle.LGChristiane
Bauhaus. Blumenerde und Rindenmulch (70 l für € 1,65) in gelben Säcken mit grüner Aufschrift.Es kann sein, daß sie regional einkaufen und in eurer Ecke einen anderen Lieferanten haben.in welchem Baumarkt bekommst du die Gartenerde
Eben. Ich gucke auf die Qualität und den Preis. Wenn das übereinstimmt und meinen Kriterien genügt, gucke ich mir auch noch den Verkäufer an. Meistens nehme ich aber nur die Erde. Übrigens verwende ich die Billigblumenerde nur bei Zierpflanzen, an mein Gemüsebeet lasse ich nur Wasser und Kompost.Ich würde bei Billigerde immer etwas gründlicher gucken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Irgendjemand wollte doch den Habitus von E. warleyensis 'Orange Queen' wissen? Jetzt schaut sie schon schön aus

ich
ich
-
Und 'Frohnleiten' nochmal, weil sie so schön ist

ich
ich