News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 253255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten V - 2017

Ruby » Antwort #1635 am:

Inken hat geschrieben: 17. Aug 2017, 09:37
... und sieht meiner Ansicht nach echt aus. Das werden sicher viele von Euch bestätigen können. Das Auge wird auf meinem Bildschirm zwar magenta dargestellt, doch Blütenform und -anordnung erscheinen mir eindeutig.
Ich habe noch einmal diverse Beschreibungen früherer Zeit gelesen und nach Abbildungen gesucht. 'Graf Zeppelin' wird eigentlich immer mit einem "karminroten Auge" oder "klar abgesetztem roten Auge" beschrieben.
Wer diesen Phlox wirklich gezüchtet hat, bleibt unklar, auch wenn allerorten Pfitzer als Urheber angegeben wird. Das ist offensichtlich nicht zutreffend, da Pfitzer diese Phloxsorte selbst nie im Sortiment hatte und ihn laut Sortimentsbuch frühestens im Herbst 1941 erwarb, in Dedemsvaart bei Bonne Ruys (Kweekerij "Moerheim").

Bild IGA Berlin, 2017 Bild mein Graf ;) Bild Kleine Gärtnerei Halbe

Bild Bild Abbildungen aus den 1950er und 1960er-Jahren mit 'Graf Zeppelin'

Wäre interessant was wir statt des Grafen erhalten haben??

Sarastro gibt als Züchter Schöllhammer an. Ich werde ihn mir bei Christian nochmals besorgen.
Ruby

Ruby » Antwort #1636 am:

Inken hat geschrieben: 17. Aug 2017, 10:34
Bellis65 hat geschrieben: 16. Aug 2017, 19:05
Kirmesländler aus Illertissen - echt oder nicht echt?

Bild

Bild

:-\

Bild Bild 'Kirmesländler'

"... Das Spiel von Weiß-Rot variiert sehr stark ..." ;)

Jetzt muss ich mir meinen 'Kirmesländler' auch noch einmal genauer ansehen ::)

Und 'Landpartie' scheint auch falsch zu sein ...
Inken

Inken » Antwort #1637 am:

Ruby hat geschrieben: 17. Aug 2017, 21:52
Sarastro gibt als Züchter Schöllhammer an. Ich werde ihn mir bei Christian nochmals besorgen.

Schöne Fotos zeigt er! Mit der Züchterangabe hat er sich sicher nur vertan - Schöllhammer hat viele gute Phloxsorten gezüchtet, doch 'Graf Zeppelin' gehört nicht dazu.
Inken

Inken » Antwort #1638 am:

Ruby hat geschrieben: 17. Aug 2017, 22:01
... Und 'Landpartie' scheint auch falsch zu sein ...

@Ruby, gibt es vielleicht ein Foto Deiner 'Landpartie'? Bei dieser Sorte hat man gute Chancen sie zu erkennen - sie ist meistens mustergültig.

Bild Bild Bild 'Landpartie'
Guda

Guda » Antwort #1639 am:

Anke02 hat geschrieben: 17. Aug 2017, 15:16
Noodie hat geschrieben: 17. Aug 2017, 13:58
Phloxe brauchen 50 cm Abstand voneinander und von anderen Pflanzen.

Dann könnte ich hier im rel. kleinen Garten nicht einen Phlox pflanzen (außer, ich will nur Phlox pur) :o ;D

Noodie hat schon leider recht! Alle Phloxe, die nähere Nachbarn haben oder bekamen, wuchsen viel zu schnell ineinander (ließen sich schlecht auseinanderfieseln), bedrängten sich und wurden kränklich bis zum Exitus. Nichts Schlimmeres, dann doch zu enge Sorten trennen zu wollen: ich habe gerade ein eine 'Iris-Wiese' und in ihrer Mitte ein 'Parmaveilchen' , da rauft man sich die Haare ;)
Anke02

Anke02 » Antwort #1640 am:

Denke, ich habe es auch etwas falsch "extrem" verstanden. Beim Pflanzen Abstand halten - aber mit der Zeit werden sie ja (hoffentlich) breiter und dann bleibt nicht mehr so viel Lücke zwischen den Pflanzen...

Aber die 50 cm schaffe ich wirklich nicht oft (auch nicht zu Beginn). Es sind allerdings nur ein paar wenige Phloxe im Garten, die dann zumindest nicht ineinander wachsen können.
Ich werde sehen.... 8)

Viel Erfolg mit dem Parmaveilchen! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Noodie

Noodie » Antwort #1641 am:

Mir macht der Förster-Phlox 'Dorffreude' etwas Kummer. Seit etwa 5 Jahren an derselben Stelle wachsend, will er einfach nicht umfangreicher werden. Er steht sonnig in lehmig-humosem Boden; um ihn herum wächst alles prima.
Was mache ich falsch?

Bild
Noodie

Noodie » Antwort #1642 am:

Es regnet - Gartenarbeit ausgeschlossen! - und ich beschäftige mich mit dem neuen Phloxregister von Inken und Floksin. Dabei fiel mir der Phlox 'Cinderella' auf, von dem ich bisher glauben musste, er sei nicht echt. Die Beschreibung im Register aber trifft zu: Zartes Maulbeerrosa, leuchtendes Karminauge.
Mir blieb leider nur noch eine Blüte zum Fotografieren, hier ist sie:

Bild
Inken

Inken » Antwort #1643 am:

@Noodie, es ist so schade, dass von 'Cinderella' keine farbige Abbildung aus der Entstehungszeit existiert. Es wurden in englischen und amerikanischen Katalogen sehr viele Symons-Jeune-Züchtungen prachtvoll gezeigt, doch 'Cinderella' ist leider nicht dabei. In der deutschen Zeitschrift Gartenwelt gibt es ein s/w-Foto (1956), das für einen guten Vergleich nicht geeignet ist, aber vielleicht einen brauchbaren Gesamteindruck vermitteln könnte? :-\ Die Sorte war bei einigen deutschen Gärtnereien im Angebot - warum also sollte sie nicht noch (echt) existieren?
Wächst dieser Phlox gut?

Noodie

Noodie » Antwort #1644 am:

Inken hat geschrieben: 18. Aug 2017, 17:32
@Noodie, es ist so schade, dass von 'Cinderella' keine farbige Abbildung aus der Entstehungszeit existiert. Es wurden in englischen und amerikanischen Katalogen sehr viele Symons-Jeune-Züchtungen prachtvoll gezeigt, doch 'Cinderella' ist leider nicht dabei. In der deutschen Zeitschrift Gartenwelt gibt es ein s/w-Foto (1956), das für einen guten Vergleich nicht geeignet ist, aber vielleicht einen brauchbaren Gesamteindruck vermitteln könnte? :-\ Die Sorte war bei einigen deutschen Gärtnereien im Angebot - warum also sollte sie nicht noch (echt) existieren?
Wächst dieser Phlox gut?

Nein, der Phlox wächst nur verhalten, was ich aber selber verantworten muss. Ich hätte ihn längst umpflanzen müssen, weil ihm eine inzwischen riesige Strauchrose "Duchesse de Montebello" das Licht nimmt. Daher schlage ich vor, dass ich ihn im Frühherbst umpflanze und wir im Phloxgarten VI erneut über ihn sprechen.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1645 am:

Goliath blüht

Bild

Bild
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1646 am:

Gerade eben habe ich die Bilder gemacht, da wurde es schwarz am Himmel. Ein Unwetter mit waagrechtem Starkregen und Hagel tobt hier. Mal sehen was morgen noch steht.......
distel

distel » Antwort #1647 am:

@Bellis, hoffentlich gab es keine größeren Schäden im Garten.
distel

distel » Antwort #1648 am:

...auch von mir noch einige Bilder - der völlig verregnete Sommer hat mir leider nicht viel Phlox gelassen... :-\

Bild

mein falscher Wunderhold ;) - ich vermute 'Paris' (oder evtl. 'Hera')

distel

distel » Antwort #1649 am:

Bild

der bereits gezeigte Fundphlox - Farbe und Zeichnung finde ich sehr schön
Antworten