News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 528841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Sämling 186 blüht seit der ersten Juliwoche im gleichen Blütenstand. Außerdem garniert kerngesundes Laub die Stängel bis zum Boden. Das Bild wurde heute aufgenommen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
So tolle Sämlinge und so vielfältig :D
Hoffentlich gehen der Natur die Gestaltungsideen noch lange nicht aus, es ist einfach zu spannend.
Hoffentlich gehen der Natur die Gestaltungsideen noch lange nicht aus, es ist einfach zu spannend.
- Bellis65
enaira hat geschrieben: ↑5. Jul 2017, 09:16
Ihr habt mich mit euren tollen Sämlingen und euren Argumenten überzeugt.
Der Krüppeling hat gestern einen größeren Topf bekommen...
Hat er es geschafft?
Kein Fotoapparat wird dem zarten, schönen und weichen Rosa Deines Phloxes "Dezent" gerecht, Hortus. In Wirklichkeit ist er viel schöner als auf den Fotos! Dennoch zeige auch ich noch 2 Fotos dieses schönen Phloxes, der mir besser gefällt als 'Rosa Pastell'!
Auch ist 'Dezent' in meinem verbesserten Lehmboden bedeutend wüchsiger als 'Rosa Pastell'. Diesen Phlox werde ich nicht mehr hergeben!

Auch die Farbe dieses Sämlings lässt sich sehr schwer fotografieren - und wirklich gut getroffen habe ich sie nicht, - trotz vieler Versuche -; irgendwie entzieht sich die Farbe der Technik des Fotoapparates. Der Phlox hat ein tiefes, dunkles, glühendes Rot, genauso dunkel wie das Violett von 'Düsterlohe', am ehesten damit zu vergleichen, wenn man ein Glas guten Rotweines vor das Licht des Kaminfeuers hält und hindurchsieht. Auf jeden Fall werde ich ihn behalten und mit ihm im Staudenbeet einen schönen Farbakzent setzen.
Der Sämling existiert seit 3 Jahren. Er war zunächst ein Kümmerling, aber wegen der Farbe wollte ich ihn nicht aufgeben und päppelte ihn. Dieses Jahr hat er mir dies mit ausgesprochen gutem und schönem Wuchs sowie vielen Blüten vergolten.
Insofern kann es sich auch lohnen, Kümmerlingen eine 2. und 3. Chance zu geben.
Die Blüten sind absolut regenfest! Und ca. 4 cm groß. Das Laub ist ziemlich dunkel.

Der Sämling existiert seit 3 Jahren. Er war zunächst ein Kümmerling, aber wegen der Farbe wollte ich ihn nicht aufgeben und päppelte ihn. Dieses Jahr hat er mir dies mit ausgesprochen gutem und schönem Wuchs sowie vielen Blüten vergolten.
Insofern kann es sich auch lohnen, Kümmerlingen eine 2. und 3. Chance zu geben.
Die Blüten sind absolut regenfest! Und ca. 4 cm groß. Das Laub ist ziemlich dunkel.
- Bellis65
Sehr schöner Sämling blommorvan :D
Sieht klasse aus zusammen mit dem Blutweiderich.
Sieht klasse aus zusammen mit dem Blutweiderich.
Noodie hat geschrieben: ↑27. Aug 2017, 21:07
Kein Fotoapparat wird dem zarten, schönen und weichen Rosa Deines Phloxes "Dezent" gerecht, Hortus. In Wirklichkeit ist er viel schöner als auf den Fotos! Dennoch zeige auch ich noch 2 Fotos dieses schönen Phloxes, der mir besser gefällt als 'Rosa Pastell'!
Auch ist 'Dezent' in meinem verbesserten Lehmboden bedeutend wüchsiger als 'Rosa Pastell'. Diesen Phlox werde ich nicht mehr hergeben!![]()
Noodie, Du hast ja recht, es gibt bessere Bilder von ´Dezent´. Vor 5 Wochen waren die Farben noch klarer:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Sämling Nr.50 ist ´Dezent´ farblich sehr ähnlich, hat aber eine andere Blütenform:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hier ein aktuelles Bild zum in Antwort #2812 vom 20. August 2017 vorgestellten Sämling:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus