News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
goworo hat geschrieben: ↑17. Aug 2017, 11:21 Hier war der Neuaustrieb auch bei allen Asperae zurückgefroren. Das ist dann vertrocknet und abgefallen. Die neuen Blätter sind ok. Blüten gibt es natürlich nur vereinzelt.
Hier das gleiche. Inzwischen geht meine auf die drei Meter zu.
Dein Hortensienpark wirkt von Jahr zu Jahr imposanter, goworo! Sehr edel die zahlreichen weißen Blüten. Meine H. paniculata haben auch keinerlei Spätfrostschäden gehabt. 'Little Lime', 'Sundae Fraise' und 'Wim's Red' blühen bereits.
Ist das vielleicht H. serrata ´Ramis Pictis´? Die habe ich auch, bei mir sind die Randblüten allerdings sehr helles Blau bis weiß, aber die dunklen Stiele gehören zu ihr.
Aber blau oder rosa ist bei vielen Hortensien Standortsache.
Ich kann z.B. kaum glauben, dass diese Hortensie ´Trebah Silver´ eigentlich himmelblau sein sollte, zumal bei mir blau ist was blau erwartet wird. Vielleicht ändert sie sich noch, sie wurde erst in diesem Spätwinter aus dem Topf entlassen.
Dies ist eine Nachzüglerblüte, die verblühte Hauptblüte hat sehr unter dem Dauerregen gelitten.
Die 'Trebah Silver' hatte ich vor einiger Zeit im Original bei Paul Schwieters gesehen, Gartenlady. Dort blühte sie ganz wundervoll in einem silbrigen Blauton. (Allerdings im Pflanzkübel in den Glashäusern) Du hattest sie, glaube ich, schon mal gezeigt, damals habe ich bedauert, sie wegen ausgeschöpfter Transportmöglich nicht mitgenommen zu haben. Mir gefällt auch der Farbton der jetzt von Dir gezeigten Blüte.
Bei meiner namenlosen Sorte, die ich aus Stecklingen vermehrt habe, soll es sich um eine Hortensie aus der 'Black Steel'-Serie handeln, also eine H. macrophylla; vermutlich 'ZaZa'. Sie sollte aber auch blau blühen. Schade.
Meine ´Trebah Silver´ ist von Schwieters ;) Sie stand drei Jahre im Topf, weil ich keinen Platz für sie hatte.
Mir gefällt dieses babyrosa auch, aber silbrig blau fände ich doch noch schöner. Ich denke mal das wird noch, denn hier ist Hortensienblau-Gebiet ;)
´Trebah Silver´ steht an der Stelle, wo ein Silberahorn gefällt worden ist, anstelle der ausgefrästen Wurzel wurde Kompost und ein Gemisch aus Sand und handelsüblicher Blumenerde ausgebracht, das hat den natürlichen Ph-Wert vermutlich durcheinandergebracht.
Zur Not kannst du dir zwei Esslöffel Alumiumsulphat in der Apotheke besorgen, in 10 Liter Wasser auflösen und die Hortensie damit impfen.
Ich selbst habe mich dieses Jahr wegen einer starken Phloxitis mit Fotos ein wenig zurückgehalten aber der Hortensienvirus ist doch noch nicht ganz ausgeheilt. Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und einen Sämling einer Rispenhortensie möchte ich zeigen, der mir durch seine große, nahezu perfekte Rispe gefällt. Ob sich hier auch noch eine schöne Färbung einstellt?
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13 hat geschrieben: ↑20. Aug 2017, 14:27 Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.
Die sieht aber extrem schön aus, Troll! Nur vermutlich für meine Platzverhältnisse viel zu groß... :'(
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Das Ding wächst für eine Samthortensie in der Tat etwas merkwürdig mit mehreren breit ausladenden Grundstämmen. Dies könnte jedoch auch an der Meristemvermehrung liegen.
Man müsste sie wirklich über Stecklinge vermehren. Dann sollte sie eigentlich auch einen aufrechteren Wuchs entwickeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Tricolor' hatte ich nach starkem Frostschaden fast komplett runtergeschnitten, jetzt ist sie wieder herrlich üppig und schiebt sogar noch ein paar Blütchen! :D
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Berliner Staudenmarkt, Schrati sei Dank :-*. Nach meinen Recherchen sollte das Hydrangea serrata 'O Amacha Nishiki' sein. Hoffentlich kommt sie durch den Winter.